Projekt COOKIE - KR 51/2 N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich möchte nun auch mal ein Thema aufmachen, in dem ich den Aufbau von meiner 2er Schwalbe zeigen werde.

Das gute Gefährt habe ich vor ca 3 Wochen erst für günstiges Geld gekauft. Sie lief nicht, Da der Vergaser zu war und der Tank völlig verrostet war.
    Gesagt getan, Vergaser gereinigt; Neuen (gebrauchten) Tank druff geklatscht; neuen Gaszug reingehangen und siehe da, sie lief. Beim 1. Kick angehüpft ;)

Ja dann bin ich 2 Wochen lang gefahren und da jetzt eh das Wetter nicht mehr so mitspielt habe ich sie gleich in die Garage gestellt und auseinander genommen.

Fahrzeugdaten:

KR 51/2 N
    Baujahr 1984
    Ori-Farbe Saharabraun, wurde aber Grün überlackiert
    3 Gang Verbrecher Motor

Jou also geplant ist:

2 Farbenlackierung Marakeshbraun - Hellelfenbein
    Vape Zündung
    Original 50er
    4 Gang ist noch nicht ganz sicher
    Hochglanzpolierte Alufelgen mit Edelstahlspeichen
    Generell alle Aluteile auf Hochglanz gebracht ;)

Hier noch ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=IAaFjXUYfmk

So nicht so viel TEXT, jetzt ein Paar Bilder

Hier sieht man schön Die schlechteste kante von der Schwalbe, da wird der lackierer was zu tun haben ;D

Das war es erstmal, Hoffe es sind nicht zu viele Bilder, wenn es stört, dann bitte Bescheid geben.

Der Aufbau wird sich denke ich mal bis in den Frühjahr hinausziehen. Erstmal geht es an den Rahmen ;)

Also haut in die Tasten

• besorg dir lieber nen anderen schnabel
    wird nicht lange halten ohne schweißen und dat wird sicherlich zu teuer ;)

schonmal versucht das originale saharabraun zu retten?

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also der Schnabel wird gerettet, das Saharabraun nicht ;)

An vielen Stellen Rost, abgeplatzte farbe und Kratzer hinten im Panzer, so soll´s nicht sein ;)
    Wenn einmal, dann richtig.

Auch wenn ich sehr für Ori-Farben bin, da ist nichts mehr zu machen. Und mal ehrlich, Ne schwalbe in Saharabraun hat doch jeder, oder? :D

• Grüßt euch,

Es gibt viel neues zu berichten. Habe Leider nicht so viel Zeit hier für jede Schraube ein neuen Beitrag zu machen also fasse ich es immer ein wneig zusammen. So wirds auch ein wenig übersichtlicher.

Der Rahmen wurde komplett entlackt und vom Rost befreit (mit Bohrmaschine + Drahtbürstenaufsatz) Eine echte Sauarbeit, beim nächsten mal gehts zum Sandstrahler. Ich sah aus wie ein Schwein und der Keller ebenfalls.

Danach habe ich ihn Grundiert und Schwarz lackiert. Die Innenwände wurden mit Rostschutzöl ausgeschwenkt und hinten mit Silikon verschlossen.

Typenschild kam wieder dran, Neue Federbeine hinten (Ersatz für Reibungsgedämpfte), alles neue Schrauben (Federbein verzinkt, alles andere Edelstahl)

Rahmen grundiert

Letzte Bestellung (Federbeine vorn Chromhülse, hinten komplett schwarz, Hauptständer, Schwingenlagerungsset, Kettenschläuche, Reifen K 30, Edelstahlspeichen, Vape komplett set, Einige Motorenteile (Simmerringe etc), und ein Haufen andere Sachen :D

Blechteile wurden alle für den Lackierer vorbereitet ( Schriftzug Abbau etc)

Originallack *.*

Felgen neu eingespeicht und poliert, Neue Radlager drin und neue Reifen, Schläuche

Und hier schonmal ein wenig zusammengebaut und Rahmen schwarz lackiert :) Wie gesagt alle möglichen Verschleißteile an Rahmen etc wurden erneuert.

Die Blechteile gehen morgen zum Lackierer. Lackierung wird wie geplant Marrakeshbraun Metallic und Elfenbein. Schwinge wird auch mit in Braun lackiert. Im Moment mache ich den Motor ( Polieren, Simmeringe, Dichtungen usw. Zylinder bleibt erstmal der alte drauf, bis er hinüber ist, danach wird nach etwas anderem geschaut, aber höchstwahrscheinlich dann nur Neuschliff :)

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt

:b_wink:

• Toll! Das Grün fand ich aber jetzt eigentlich auch gar nicht so schlecht!

Das Paket sieht mir übrigens sehr nach AKF aus :D genau so sah meins auch aus ;)

• Habe mir jetzt die Tage vom Lackierer das Angebot eingeholt, der meinte 2 Farb Lackierung knapp 400 Eus. Ich bin mir nicht sicher ob es das wert ist.
    Ich habe vorhin gleich mal im internet nachgeschaut und bin für die Farben, Grundierung, Klarlack usw auf einen preis von 115 Euro gekommen. Lackiert habe ich auch schon mit pistole und Kompressor. ;) Auch mit Airbrushpistole kann ich umgehen ( Vom Modellbau)

Ergebnis ist eigentlich relativ gut geworden, waren natürlich eher Anfangsversuche ( Fahrradrahmen und Stoßstange von Opas Auto ) Wurde auch alles ordentlich mit Füller und Klarlack etc gemacht.

Das einzigste ist halt, das mir der beheizte Raum nicht zur Verfügung steht, sprich ich müsste es in der unbeheizten Garage machen, würde natürlich warten bis es ein wenig wärmer wird, möchte ja aber das Schwälbchen auch bald fertig bekommen, das sie zu Saisonbeginn fertsch ist.

Also ist es sehr schlimm und trägt es sich sehr auf´s Ergebnis aus wenn es nicht im warmen lackiert wird? ?(

Klar wirds vom Lackierer besser, kann ich mir schon vorstellen.

Achso Pistole ist eine Sprio Holzhausen von DDR Zeiten :)

• Wollte ich dir auch gerade raten :)

Meine Verkleidung ist auch gerade dort und wird Pulverbeschichtet. Zum Ergebnis kann ich nichts sagen, da ja noch nicht da, aber ich denke das wird große Klasse und für 200€ is das echt ein tolles Angebot! Zumal Pulverbeschichtung besser hält :)

• wenn du auf ori farben stehst (wie ick^^) dann lackier se doch original (wie ick^^)
    ach ja und was soll das heißen von wegen jeder hat ne saharabraune schwalbe :a_grgrins:

Momentan ohne Simson....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!