Fahrradcomputer an S51

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  • :b_wink:
    S51: Ich habe einen Sigma 800 hergenommen. Dann hab ich auch lange probiert und schliesslich den Geber am Kettenkasten befestigt. Dazu musste ich das Kabel verlängern (Polung beachten). Ich hab die Halterung ein wenig aufgefeilt, damit die Kabelbinder (schwarz) in die Rillen passen. Die Halterung für den Magneten habe ich auf 3,5mm aufgebohrt und ziemlich weit an der Radnabe postiert. jetzt funzt!

    [mwechsel]S51/1 Bj 89 :h_grosseaugen1: SR50/CE1 Bj 91 [/marquee]

  • mach doch mal nen bild :bounce:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • also. der magnet sollte so weit es geht in der MITTE sein. es ist zwar eigentlich egal wo wie schon gesagt, da die zeit pro umdrehung überall gleich ist, aber wenn der megnet (und logischerweie der sensor) näher bei der achse ist, ist die relativgeschwindigkeit der beiden kleiner als aussen, da das rad aussen ja schneller ist als innen...


    und wenn die relativgeschwindigkeit von magnet zu sensor kleiner ist ist der auch genauser, und \"vergisst\" nicht den einen oder anderen impuls....

  • hast schon recht, der \"computer\" zählt die radumdrehungen und errechnet aus der anzahl und dem radumfang die geschwindigkeit. es ist also wurst, wo er angebracht wird, hauptsache die abstände werden nicht zu kurz...


    ich habs mit \'nem analogtacho überprüft lol.........

    [mwechsel]S51/1 Bj 89 :h_grosseaugen1: SR50/CE1 Bj 91 [/marquee]

  • Hi!


    habe soeben meinen Anbau beendet.Ist ein billiger Fahrrad-Computer.
    Beinhaltet Magnet, Sensor/Sender & Funkempfänger mit Display.


    Die Sendequalität ist sehr schlecht, muss mal sehen wie es morgen läuft.Grund ist, dass einige Metallteile abschirmen.


    Befestigt habe ich den Magneten mit einer Metall & Schraubkonstruktion.Sieht derzeit sehr amateurhaft aus, aber ich habe einen Plan für die nächste \"Version\" wo es besser gelöst ist.Hatte auch keine Lust jetzt nachts noch zu bohrenn sägen oder so.Also 0815, aber geht und hält sehr gut für morgen.


    Die Zahl, die ich grob gemessen habe, ist 1671.Werde das nochmal genauer machen.

  • HI!


    Ich kann diesen Fahrradcomputer sehr empfehlen:


    Bikemate Fahrradcomputer


    Er ist Wasserdicht, hat Licht kurzes auf Knopfdruck, Temeraturanzeige und der Magnetträger nimmt auch die dicken Mopedspeichen ohne Probleme auf.


    Super Teil -meine persönliche Empfehlung.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • Hi Leutz!
    Habe heute getestet.Ich komme auf max. 65km/h!
    Das kann unmöglich sein, es müssten mind. 70-75 sein.
    Hat jemand ne Erklärung?Habe alles korrekt abgemessen & eingegeben.Kilometer zählt er richtig.

  • (Womöglich hat das seinen tieferen Grund, das Mopedtachos idR ungenau sind? Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, oder so.)


    Sonst versuch doch mal so ein Geschwindigkeitsmessgerät zu finden, das manchmal in Wohngebieten oder so steht und den Leuten ihre Geschwindigkeit (straffrei) anzeigt. Steht idR im Lokalteil, wenn sie sowas aufstellen.


    Die ultimative Messmethode ist übrigens 1km gerade Landstrasse (zähle die Pfähle!) mit fliegendem Start und ne Stoppuhr. Je länger die Strecke, desto geringer der relative Fehler.


    (Das sind zwar keine expliziten Fahrradtacho-Hinweise, aber sie könnten helfen, den Fahrradtacho zu eichen und also herauszufinden, ob das Geschwindigkeitsproblem am Tacho oder am Motor gelöst werden muss.)

  • Danke für die Idee, da fällt mir eine Strecke ein, auf der ich es mal testen werde.Ergebnis nachher ;)

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