Kuplungshebel geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ich bedanke mich für hervoragende antworten ich bin sehr zu frieden: werde es gleich mal ausprobieren und noch eine fra<ge muß der kuplungshebel vom motor in 90grad winkel stehen?

  • Nein,
    dreh mal am handhebel die Stellschraube mittig.
    Dann die madenschraube am Motor 1/2 Umdr. rein.
    Wenn dann bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad zu drehen geht (geht aber dann schwerer als normal),dann kannst Du am Motor alles wieder festmachen. Rest bekommst Du dann über die Stellschraube am Handhebel hin

  • habe denn deckel mit denn beiden schrauben abgeschraubt, Kontermutter und maden schraube ist keine mehr drann an der kuplung es kamm mir aber ein kleiner stift entgegen ?( ! muss ich jetzt eine komplet neue kuplung kaufen ?

  • Stell dir den Einstellbolzen wo ne Schraube vor die du mit 10mm Schlüssel festziehst, von der man den Kopf weggeschnitten hat und von oben einen kleinen Schlitz für den Schraubendreher reingeschnitten hat, der stellt das Spiel ein und wird dann mit der Mutter gekontert... innerhalb der dahinterliegenden Welle wo die Kupplung drauf läuft sind zwei lange und ein kurzer Metallstift welche die Hebelkraft vom Kupplungshebel am Motor auf den oben beschriebenen Schlitz überträgt... jetzt machst du das folgender maßen... oben am Lenker die Stellschraube zur hälfte rausdrehen... gucken dass die Bowdenzughülle oben und unten in ihrer Halterung ist, dann drehst du die Schraube mit dem Schlitz an der Kupplung so weit rein bis aum Bowdenzug kein Spiel mehr ist, wenn die Schraube fast vollständig srin ist solltst das am Hebel am Motor merken, der bewegt sich dann, wenn nicht gucken ob alle Stifte drin sind, dazu das Moped ca 30-45Grad in Richtung Kickstarter kippen und warten, erst kommt nen langer dann der kurze und dann wieder nen langer, aufpassen dass die nicht in den Motor fallen, sonst musst den Seitendeckel abnehmen... konterst den und testest dann mal wie es fährt, dann kannst du oben am Lenker die Feineinstellung machen... wenn noch Fragen offen sind dann einfach posten...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • habe denn deckel mit denn beiden schrauben abgeschraubt, Kontermutter und maden schraube ist keine mehr drann an der kuplung es kamm mir aber ein kleiner stift entgegen ?( ! muss ich jetzt eine komplet neue kuplung kaufen ?

    dann war die wahrscheinlich nicht gut gekontert und liegt jetzt im gehäuse -> öl ablassen -> kupplungsseitendeckel ab und reparieren! :thumbup:


    Wie gesagt, du brauchst 3 Stifte, zweil gleiche längere und einen kurzen (1cm ca.). der reihe nach ins loch der madenschraube: Lang kurz lang, zuletzt die schraube drauf, einstellen, kontern fertig :>

    -------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von trisomie ()

  • Und so sieht das Teil aus, das du suchst/brauchst:


    Auf dem Gewinde dann eine einfache M6 Mutter. Aber wie gesagt, guck vorher nach, dass die 3 Stifte noch da sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Qwasyx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!