Des Sterni´s zahlreiche Projekte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• heute den motor von simon auseinandergerissen

pleullager hat sich aufgelöst und im brennraum breit gemacht
    zylinder hat zum glück nüscht abbekommen

kolben und kopf dafür umso mehr

das war im endeffekt auch der grund warum ick liegen geblieben bin
    der ganze dreck hat dafür gesorgt, dass der zylinder nicht mehr bis zum OT hoch kommt und dadurch hat der motor blockiert
    die KW war mit "leichtem" spiel sogar noch gängig

der untere zapfen auf dem das pleullager läuft hat sogar ne leichte blaufärbung und das pleul ist unten weiß
    da wird also nen bisschen wärme im spiel gewesen sein :lookaround:

dafür gestern ne kleine tour mitm sperber gemacht

die ersten 70km stimmen zuversichtlich

nachdem man sich an das schwammige, teigige, langweilige fahrgefühl des doppelschwingenfahrwerks gewöhnt hat kann man fast genießen :lookaround:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• kleine zusammenfassung der letzten woche
    da ich urlaub hatte is nen bisschen was passiert

als erstes in der halle: nachbars zeux is endlich raus - endlich platz füs "versandlager" und die alten aktenschränke für campingzeux und solch gedöns

dann mal so einige sachen am sperber in angriff genommen
    rechte armatur auch auf die alten metallhebel umgebaut, beidseitig nen paar alte beige griffgummis aufgezogen, mal wieder am blöden gasgmechanismus verzweifelt und es dann doch hinbekommen und zu guter letzt dem tacho nen glas verpasst
    zum armaturenumbau hab ick jetz keene bilder, aber zum tacho umbau

warum eigentlich der ganze aufwand?
    mein sperber (bj68) hat noch den alten tacho mit dem "kompasszeiger" also der eckige
    nach etlichem suchen endlich einen gefunden - der war jedoch mechanisch defekt
    aber an sich egal, da für mich ja nur das glas wichtig ist
    hier der spendertacho:

wieso ist das glas so wichtig?
    na weil es nicht flach ist wie die späteren tachos sondern gewölbt

habs mal versucht drauf zu bekommen - ick denke man erkennts

also ran an die boletten und langsam den alten tacho auseinandernehmen
    dazu erstmal den chromring (auch anders als bei den späteren tachos) aufgebördelt

immer schön langsam und stück für stück
    nachdem ich 3 mal rum war war er dann auch schön gleichmäßig und weit genug aufgebördelt

dann das glas abgenommen und es kommt mir gleich was entgegengefallen

einer von den beiden ringen (der andere stammt aus dem originalen tacho)
    ach du kacke dacht ich mir
    die ringe sind nur noch rudimentär vorhanden und natürlich bei den späteren tachos auch nicht mehr vorhanden also nichmal eben so schnell ersatz zu beschaffen :pinch:

naja seis drumm - machen wir eben aus scheiße nen bonbon
    aus den 2 defekten ringen und nen paar kleinen bruchstüken wieder halbwegs 1 gemacht und aus ermangelung an (sekunden-)kleber klarlack genommen :whistling:
    klebt auch wie hupatz

danach dann wieder langsam das glas aufgelegt, die gummidichtung aufgelegt, chromring aufgelegt, tacho umgedreht und den ring langsam mit nem 50g hämmerchen und viel gefühl wieder umgebördelt

so sieht das gute stück jetzt aus

da sieht man dann auch was mich ein wenig geärgert hat als ich ihn umgedreht hab
    trotz ausblasens war noch nen bisschen dreck im tacho der sich wunderbar mit dem klarlack verstanden hat :cursing:
    aber seis drumm - is jetz nich mehr zu ändern

schnell eingebaut das gerät und alles is wieder ok soweit
    jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten wie 2 originale schwarze sterngriffmuttern, zündschlossabdeckung und nen abgef***tes lenkerblech in blau
    aber wird mir schon noch übern weg laufen

dann noch über pfingsten die SimZett rüber geholt und da mal wieder nen bisschen was gemacht
    die ganzen pläne mit abdrehen, aufschweißen etc. wurden übern haufen geworfen und sich nochmal so rangesetzt und ne lösung gesucht

die lösung sieht nun wie folgt aus: durch ne abstandshülse das ganze rad samt ritzel weiter nach links gesetzt - der aluknochen geht nur noch mit würgen rein und wird demnächst nen bisschen schmaler gemacht

zuvor nen 51er MS50 ritzel genommen und so angepasst, dass mans auf nen normalen mitnehmer schrauben kann
    elider kann man die originalen punkte nicht nehmen also mussten notgedrungen neue löcher her
    gefällt mir an sich nicht so ganz und hab auch meine leichten bedenken aber ist anders nicht machbar da mit nem MS50mitnehmer das mit dem ritzel versetzen essig ist
    wie man hier sieht sind die originalen verschraubungspunkte zu weit innen und ein gewindeschneiden unmöglich

also ritzel ausgerichtet, neue löcher gebohrt (I herz meine ständerbohrmaschine), locher auf mitnehmer übertragen, löcher gebohrt, gewinde geschnitten und schön is
    die gewinde sind gute 15mm tief - sollten also halten

so siehts als ganzes aus und hier nochmal die kettenflucht

kann sich schon sehen lassen
    nachdem der motor richtig fest geschraubt und das rad ausgerichtet wurde sahs nochmal besser aus

demnächst noch ne neue gelbatterie aus baumarkt holen und dann gehts auf zur probefahrt
    die letzte batterie hats leider nicht überlebt aber bei 6€ für ne 6Ah/6V gelbatterie kann mans verschmerzen
    werd dann auch gleich ne etwas größere holen

ende der woche dürfte auch das neu ausgedrehtes gehäuse, lager/dichtsatz, 5G-getriebe und andere spielerein für simon kommen und dann kanns mit dem auch langsam wieder weiter gehen
    anfang juni soll er wieder fahren

das wars dann erstmal soweit von mir
    wenn noch fragen sind immer raus damit

Oi!

Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

• trotz recht verhaltener resonanz mach ick mal weiter

gestern mal aufm hallendach gewesen und da nen bisschen was neu abgedichtet da es an einigen stellen nen bisschen durchtrippte

jetzt ist erstmal alles wieder dicht soweit und ick kann meine sachen hinstellen wo se hinmüssen und nicht da wo se gerade nicht nass werden
    schonmal nen großer schritt in die richtige richtung ;)

heute is wat neuet dazugekommen
    nen HP500.01/19 bzw. dessen fragmentale überreste welche für nen zweistelligen betrag den besitzer wechselten
    soweit ok, sprich alles was trägt und tragen soll is heile - dafür is der aufbau um so schrottiger
    aber seht selbst

ungebremst reicht für meine ansprüche
    reifen sind 2 jahre alt - kupplkungsstück ebenso
    elektrik funktioniert soweit

HU is seit nem halben jahr abgelaufen - wird diesen monat wohl wieder was werden mit neuem TÜV
    was soll jetzt also mit dem guten stück passieren?
    erstmal kommt der komplette aufbau runter
    dann federpaket auseinandernehmen, reinigen, neu fetten
    rahmenteile entrosten und neu lacken (streichen)
    neue bodenplatte aus siebdruckplatte oder ähnlichem was lange hält
    dann gehts auch so schonmal zur GTÜ um ne neue HU zu bekommen

wenn das geschehen, dann kann ick mir immernoch nen kopp machen wie ick am besten nen kasten baue welchen man endweder komplett abnehmen kann und nur bei bedarf aufsetze oder ob ick die seitenwände neue baue und klappe vorne und hinten halt abnehmbar gestalte
    der anhänger soll halt primär zum moppedtransport dienen aber ab und zu braucht man halt auch mal nen kasten
    wir werden sehen...

Oi!

• ewig nix mehr geschrieben hier
    seis drumm

heute spontan nen tag urlaub bekommen, morgen ebenso
    is gearde wenig auf arbeit los und die halle is soweit erstmal recht leer was kundensachen angeht
    also mal wieder an die eigenen gefährte ran

ganz unschuldig steht er da auf der bühne

was soll passieren?

neuer zylinder
    neues mitnehmerlager
    neue sitzbank
    neue stoßdämpfer - 3 cm länger
    kindersitz
    eventuell beinblech
    neue fußrasten
    allgemeine wartungsarbeiten

da hat sich die letzten 2 ganz schön was aufgestaut
    irgendwie immer nur zum nötigsten gekommen

also ran an den speck und nach ner halben stunde sah der haufen dann so aus:

zum zylinder:
    is nen gebrauchter von nem privaten
    nach genauerem hinschauen war ich nicht ganz so recht begeistert von der bearbeitung
    mal sehen wie er bei mir läuft

:D

geklebte dichtfläche:

da kam mir echt die wurst
    das bekommt man nichtmal mit mit viel phantasie und ner fußdichtung ausgeglichen
    nochmal neu was aufgemauert
    wird morgen genauso wie das gehäuse geplant

sitzbank und stoßis kamen heute in nem großen paket mit bei mir an
    sitzbank wird wieder ne strukturierte
    stoßis werden vor der montage noch umgebaut
    da hat der kerl nämlich endlich mal die gelegenheit beim schopfe gepackt

zum vergleich: die alten stoßdämpfer nach ~2 jahren

verstellen? denkt garnicht (mehr) dran

den wackelnden mitnehmer hab ich beim letzten platten schon bemerkt und heute mal dazu gekommen den spaß auseinander zu nehmen
    das lager konnte man von hand rausziehen und wieder reindrücken :S
    also auch gleich noch der mitnehmer neu
    durch den sterbenden lagersitz auch gleich noch den zahnkranz und sogar den kettenkastendeckel mit geopfert - kette selbstredend auch

schön mit alustaub drinne :evil:

mitnehmer zum lager wechseln erwärmen leicht gemacht:

300° sollten reichen ;)

mal sehen was ich morgen alles schaffe
    hängt auch damit zusammen ob ich dieses blöde kindersitzuntergestell morgen finde
    heute schon gesucht, aber irgendwie nich gefunden :(

nebenbei noch in der ungeheizten nachbarhalle nen bisschen was für morgen vorbereitet:
    keilfahrwerk?

neeee, natürlich nich
    sondern schwebende jungfrau :lol:

morgen den programmpunkt abhaken:

räder runtermachen und bremsteile abdecken wollt ick noch machen bevor ick abhaue
    doch dann...

morgen zusammendrücken und 2 schweißnähte rum
    hat ick heute keine lunte mehr zu

• Sterni, ich glaub dein Zylinder is kaputt. Da sind so viele Löcher drin, das kann doch nich funktionieren. Und erst der Kolben - der is so dick. :undwech:

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• joar, nen ordentlicher schlagschraubernusssatz kommt, wenn mein schlagschrauber von metabo zurück is
    heute erstmal nur geschweißt die nuss - hat gehalten

morgen wieder zusammenstecken die rote wanne

am mopped bin ick heute nicht wirklich weiter gekommen
    stoßis schonmal auseinandergenommen - das wars
    aber alles halb so wild, da mich die kollegen erst samstag auf der weihnaxfeier wieder sehen werden :D

das ding soll übrigens in nächster zeit garnicht mal unbedingt schön aussehen
    ranzige moppeds mit pfeffer gefallen mir persönlich besser ;)

kleiner tipp für leute, die ne verstärkte kette ins mopped klöppeln wollen
    einmal gibts die ja bei LT (iris scheint nicht mehr so beliebt zu sein): http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=167
    kann man aber getrost auch hier kaufen http://www.biketeile-service.d…kstandardkette420110.html
    :whistling:
    selbst mit versand nur halb so teuer...

edit: ja wie ich das mit dem kolben mache grübel ich auch die ganze zeit schon
    eventuell etwas dickere kolbenringe?
    zur not halt unterlegscheiben zurechtgefeilt :lookaround::D

die löcher sorgen doch aber für so schöne viele NM
    kann sie ja zur not wieder mit JB-weld verschmieren (genauso exakt wie die überströmerdichtfläche versteht sich) einverstanden? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

• gestern nochmal den zylinder von der grünen runtergerissen - massiv nebenluft

alles nochmal mit dichtschmatze draufgesetzt - nun ists dicht

gleich noch nen auspuff umgebaut
    gekürzter 32er endurokrümmer.die 4 "vorderen" der 8 löcher im originalen gegenkonus verschweißt, auspuff wieder zusammen, krümmer angebraten
    läuft aktuell mit doppelrohrdämpfer ganz passabel
    werd bei gelegenheit den gegenkonus nochmal nen stück nach vorne versetzen - aktuell originale position

ESD-einsatz werd ich sicherlich auch nochmal ein bisschen optomieren

dann sollte der ganze spaß auch ein bisschen besser laufen
    das übliche 5GG, rest S70 - bei 85 ist schluss :wacko:
    dreht nicht vernünftig aus und werd wohl noch ein wenig länger übersetzen müssen

• so, hier auch mal wieder n bisschen was neues
    irgendwie in letzter zeit zu viele basutellen auf einmal :panic:

zum herbst hin ist "leider" nen umbau an der grünen angedacht
    der aktuelle 85er vom privaten kommt wieder runter sobald der 85er von FPP wieder zurück vom schleifen ist
    lieber wieder drehzahlorgien veranstalten, als nen zylinder zu fahren der weder wirklich drehmoment, noch wirklich auf drehzahl ausgelegt ist
    leistungsmäßig unterm strich auch nicht wo wirklich meins - diverse übersetzungen, vergaserabstimmungen und auspuffanlagen durch

letzten freitag nen DT 80 rahmen mit gabel, felgen, schwinge, bremssattel geborgen
    darauf baut nun das große herbst/winterprojekt auf

schlampi wird hübsch ;(
    aber bin mir sicher, dass nen passabler schlampinachfolger gefunden wird :D

wie sieht der plan nun genau aus?
    vorne hinten 16"
    vone ne 1,6er hinten ne 1,85
    gabel vonner DT80 wird inkl. gabelbrücken und damit auch kegelrollenlager übernommen :)
    macht schonmal nen massiven eindruck :biglaugh:
    motor wird bis dahin darauf aufbauen: http://web144.ws1.optimate-ser…ial-inkl-Kurbelwelle.html
    für hinten liegt schon ne originalschwinge bereit, welche noch umgebaut/verstärkt, lackiert und neu gebuchst wird
    allgemein alles wieder mal n bisschen hübscher machen um den tüffigmann nicht gleich zu verschrecken :whistling:

tja, farbmäßig hab ick mich da so n bisschen bei nen paar kundenteilen verguckt :love:
    was es wird? seid gespannt :D

HU und eintragungen werden dann auch gestaffelt passieren
    erst HU als S70 inkl. der umbauten außer motor
    wenn HU bestanden, dann im anschluss zur dekra und dort die mehrleistung eintragen lassen

die ersten teile liegen in warteposition aufs schwarz glänzende lackkleid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!