Es muß nich immer ein Moped sein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend Männer´s und Fraun´s

ich hab überlegt, ob der Ein oder Andere Interresse an meinem derzeitigen Projekt hat. Es geht hier nicht um ein Moped, sonder um eine Hebebühne für ein Solches. Es gibt im Internet ein paar Baupläne, in Welchen Wagenheber benutzt werden. Das hat aber den Nachteil, dass beim hoch unt runter fahren der Bühne diese sich immer nach vorn und hinten bewegt und somit mehr Platz brauch. Um dies zu umgehen, habe ich mich für das System der Scherenhebebühne entschieden. Der obere Rahmen ist schon fertig.

Da es aber bei mir mit Mathe und Winkelberechnung etwas her ist, und ich nur noch ein paar Brocken zusammen bekomme, habe ich ein Modell in 1:10 gebaut, um den Sitz des Hydraulikzylinders anzupassen. Da ich ja auch im Modellflugzeugbau zu Hause bin, habe ich das Modell aus dünnen Kiefernleisten gebaut.

Hier das Konzept:

Meine Frau hat natürlich sofort erkannt, was das ist: n Bügelbrett :i_auslach:

Gruß Kev.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Einmal editiert, zuletzt von mc-kev ()

• Ich bin aber nicht der Freund von immer alles kaufen. Warum soll ich das nicht allein hin bekommen? Wenn wir alles So denken würden :g_nono: Wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist, solltest Du vielleicht auch drüber nachdenken, ob Du das richtige Moped fährst.

Nichts für ungut, aber ich bin echt überrascht über Deine Aussage und kann diese gerade hier in diesem Forum nicht nachvollziehen.

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Haha, du mit deinem berechnen....

Ich habe den Eindruck, dass du die Einstellung hast: Ich würde damit Probleme haben, also schaffen es andere erst recht nicht. Haben leider viele...

Einfach STABIL bauen, dazu braucht es nicht immer nen Taschenrechner, sondern praxisbezogenen Verstand. Wer sagt was von Hydraulik? Man kann auch mit Gewindestangen ne Menge schöner sachen machen. (VW Wagenheber 80er)

Nachdem ich an meiner Vespa geflucht habe wird auch son Ding gebaut. Immer den Bückemann spielen ist murks.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• der ganze spaß kann auch so aussehen:

muss mal nochmal bessere fotos machen :whistling:

das gestell in der mitte kann man rausnehmen und durch ne holzbohle ersetzen und damit hat man ne ebene fläche(weiß auch nicht warum die gearde unterm hinterrad liegt bei dem foto 8|

hab das gestell gebraten, da z.b. an meinem feldmopped kein ständer verbaut ist und ick sonst nich wusste wie icks am besten zum stehen bekomme
    und ist nen top arbeiten beim reifen wechseln etc. wenn immer min. 1 rad in der luft hängt

ist alles so stabil und auch groß genug, daß der ganze spaß sogar für ne emme geeignet ist
    und zur not kann man auch verschiedene einsätze braten für große crossmoppeds o.ä.

bauen hat glaube gute 8 stunden gedauert (inkl profile flexen und bohlen zurechtsägen) und hat mich fast nix gekostet, außer elektroden zum schweißen :D
    waren mal alte zaunprofile und irgendwelche schalungsbretter die noch übrig waren und sonst in die feuertonne oder den ofen gewandert wären
    da icks mit der maßhaltigkeit bei solchen sachen nicht gaaaanz so genau nehme siehts auch nicht sp perfekt aus, aber is mit wurscht
    habs auch unter jämmerlichen bedingung gebastelt (sicherung bei jedem 2. schnitt mit der großen flex rausgeflogen - vom schweißen reden wir erst garnicht :thumbdown: )

aber is ja trotzdem wat geworden :biglaugh:

als verbesserung kommt noch ne MDF-platte drauf mit nem ausschnitt für den moppedhalter, daß man auch ne wirklich ebene fläche hat und noch ne platte mittig unter die "moppedfläche" zum werkzeug ablegen o.ä.

ick mach nachher erstmal nochmal bessere fotos - muss eh noch zur neuen werkstatt

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!