Reifenalter, müssen sie runter?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu, ich hab vorhin mal wieder so rumgeschraubt und mir fiel auf, dass mein Hinterreifen echt scheiße aussieht, der hat diverse Stellen die recht rau sind, an der Stelle blockierte wohl das Hinterrad, ist ja nicht so schlimm, aber Profil ist nicht soo dolle viel drauf, so 2,3 mm oder so. Und außerdem wird der schon so langsam porös, denn es sind überall kleine Risse zu erkennen. Es sind Heidenau K36/1 Reifen die Mitte 2006 vom Band liefen. Der Vorderreifen sieht echt gut aus, hat weit mehr aus 3mm und keine Risse, sogar die kleinen Noppen in dem Ring in der Mitte sind noch da. Wozu sind die? Als Messhilfsmittel? Verraten die mir, wann der Reifen runter ist?

So nun ne Frage. Wie alt dürfen die Reifen sein? Jetzt sinds 4 Jahre, beim PKW spricht man von 6? Oder 8? die maximal sein sollten?!

Ich möchte echt auf der sicheren Seite sein, denn die Reifen fahren bei jedem Wetter, und müssen Matsch, Schnee, Eis, Hitze und Sandpiste aushalten.

Wieviel mm sind doch gleich empfohlen beim Moped?

LG Tony

• es kommt imemr drauf an wie sie gelagert werden.. es gitb ncoha nnehmbare ddr pelllen aber auch schlechte vee rubber .. alles schon geesehn.. schau in die ecken des profiles siehst du dort kleine risschen ist es zeit zum austauschen

Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

• mit dieser aussage hast du dir deine frage selbst beantwortet.
    wenn du sicher sein willst, und die reifen jetzt schon porös und kleine risse haben runter damit und einen neuen drauf!
    da hast ruhe und kannst mit ruhigen gewissen fahren als der gedanken machen zu müßen wenns regnet ob du nicht hinfliegst.

• Naja so richtig beantwortet ist das nicht, denn mein Konto spricht ne andre Sprache;) Ich möchte die echt nur dann wechseln, bzw den einen, der vorne is ja noch gut, wenns dringend nötig ist und es nicht anders geht.

Fraglich ist eben ob die Risse schon so schlimm sind, dass es nötig ist. Eigentlich denke ich, dass Risse im Reifen nix verloren haben, micht wunder auch, dass schon welche drinne sind, vermutlich wurden die die 2-3 Jahre bevor ich sie bekam recht stark belastet.

LG Tony

• Naja so richtig beantwortet ist das nicht, denn mein Konto spricht ne andre Sprache;) Ich möchte die echt nur dann wechseln, bzw den einen, der vorne is ja noch gut, wenns dringend nötig ist und es nicht anders geht.

Fraglich ist eben ob die Risse schon so schlimm sind, dass es nötig ist. Eigentlich denke ich, dass Risse im Reifen nix verloren haben, micht wunder auch, dass schon welche drinne sind, vermutlich wurden die die 2-3 Jahre bevor ich sie bekam recht stark belastet.

LG Tony

dan sparste aber bei deiner sicherheit;)
    machmal ein bild, vllt ist echt nicht so schlimm und es geht noch.

• Ich sach nur NEU NEU NEU machen ist doch gar kein Profil mehr drauf ich würd damit nicht mehr fahren :wacko:

• Na sag ich ja 1,6 mm ist Mindestgrenze!!!!!!!!
    Gibt wenn was passiert schön Punkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!