Hi,
Zu Mageres Gemisch begünstigt die Glühzündung und beinhaltet einen höheren Verschleiß
der Zündkerze.
Wenn die Kerze nicht gerade anfängt Perlen an der Isolation zu bilden...
Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
solong...
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Hi,
Zu Mageres Gemisch begünstigt die Glühzündung und beinhaltet einen höheren Verschleiß
der Zündkerze.
Wenn die Kerze nicht gerade anfängt Perlen an der Isolation zu bilden...
Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
solong...
so, hier nun die bilder meiner kerze:
..habe ich nach genau 50KM einsatz geschossen - sie war trocken als ich sie herausschraubte, wurde auch nicht abgewischt!
hatte heute gehäuft zündaussetzer - fing vor 3 tagen an, nun häufen sich diese unabhängig vom motorbetrieb.
Die Kerze sieht doch gut aus. Prüfe bitte den Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) sowie den Unterbrecherabstand (ebenfalls 0,4mm). Des weiteren sollte der Unterbrecher auf Verschleiß und Verschmutzung (vor allem Öl) überprüft werden. Zu guter letzt bitte nochmal den Zündzeitpunkt (1,4mm 1,5mm ( Auxburger: danke für die Berichtigung) vor oberen Totpunkt) kontrollieren.
Weitere Ursachen für Zündaussetzer:
- Zündkerzenstecker
- Zündkabel
- (innenliegende) Zündspule
- Hochspannungsdurchführung
- Primärspule (Kabel lose oder -bruch)
- Verkabelung der Zündspule
- Masseproblem
Gruß Stephan
Zündzeitpunkt für KR51/1 ist 1,5 mm vor OT, nicht 1,4.
Erster Schwachpunkt der Primitivzündung SLMZ ist die Hochspannungsdurchführung am Gehäuse. Die ist sowieso Frickelmist, und sie zieht zudem gerne Feuchtigkeit (hängt ja genau im Spritzwasser vom Vorderrad). Zudem zerfällt sie im Alter auch gern von alleine, ganz besonders wenn der Benutzer dutzende Male das nach 40 Jahren steinharte Zündkabel herumschwengelt, um nach dem Kerzenbild zu sehen.
Die Kerze sieht aber gut aus.
also der elektrodenabstand ist ok = 0,4mm. den rest kann ich nicht mal eben kontrollieren, werde mir wohl einen pollradabzieher bestellen und ggf. direkt einige teile für die zündanlage.
vor 3 tagen lief alles prima - und nun die nächste baustelle am moped...
Alles anzeigenDie Kerze sieht doch gut aus. Prüfe bitte den Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) sowie den Unterbrecherabstand (ebenfalls 0,4mm). Des weiteren sollte der Unterbrecher auf Verschleiß und Verschmutzung (vor allem Öl) überprüft werden. Zu guter letzt bitte nochmal den Zündzeitpunkt (
1,4mm1,5mm ( Auxburger: danke für die Berichtigung) vor oberen Totpunkt) kontrollieren.
Weitere Ursachen für Zündaussetzer:
- Zündkerzenstecker
- Zündkabel
- (innenliegende) Zündspule
- Hochspannungsdurchführung
- Primärspule (Kabel lose oder -bruch)
- Verkabelung der Zündspule
- Masseproblem
Gruß Stephan
hej stephan,
heute wollte sich der vogel garnicht ankicken lassen - hatte nicht einmal einen funken, kerze war aber feucht... werde das in angriff nehmen, aber hat die 1er schwalbe wirkluch eine ZÜNDSPULE und eine PRIMÄRSPULE wie du aufgelistet hast?
neben verkabelung würde doch nur der UNTERBRECHER und ZÜNDSPULE in frage kommen - die anderen beiden spulen haben doch nichts mit der zündung zu tun - oder was meinst du mit PRIMÄRSPULE?
des weiteren steht im netz oft etwas von KONDENSATOR - aber der wurde doch erst später verbaut, korrekt?
adi
@ ADMIN - denke das hier kann in ZÜNDUNG verschoben werden
nee an den kanns nicht liegen, seit dem ich sie habe lief sie ja 1300km problemlos. probleme mit der zündung und den aussetzern habe ich erst seit 3 tagen.
ich werde mir wohl zur sicherheit folgendes bestellen:
- pollradabzieher
- unterbrecher
- zündspule - 6V - KORREKT ???
- hochspannungsleitung samt kerzenstecker
..mehr brauche ich doch nicht - oder?
adi
na eventuell dein unterbrecher verbrannt
Hallo Adi,
die KR51/1 hat eine Schwunglicht-Mangnetzünderanlage (SLMZ) . Die Primär- und Sekundärspule sitzen vereint auf der Grundplatte (bei der SLPZ ist die Sekundärspule (ugs. "Zündspule") separat außerhalb angebracht, die Primärspule sitzt auf der Grundplatte). Vielleicht hat dich das etwas verwirrt. Bitte keine externe Zündspule kaufen, die braucht du nicht!
Ich vermute aber, daß die Ursache am Unterbrecher oder wie Auxburger schrieb, bei der Hochspannungsdurchführung zu suchen ist. Auch der Kondensator ist eine primäre Fehlerquelle.
Auch die Kabelverbindungen an der Grundplatte und am Zündschloß prüfen.
P.S. Ich hab mal kurz gegoogelt, vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm
http://www.mutschy.de/index.ht…y.de/cont/zuendungen.html
Gruß Stephan
also damit ich es richtig verstehe - meine zündung bestegt aus 3 spulen und dem unterbrecher + hochspannungskabeldurchführung
(1) Spule
(2) Spule
(3) Unterbrecher(kontakt)
(4) Innenliegende Zündspule
(5) Hochspannungsdurchführung
..doch wo ist der kondensator?
und wenn ZÜNDSPULE = SEKUNDÄRSPULE ist, welche der beiden spulen ist dann die PRIMÄRSPULE? und was haben die anderen mit der zündung zu tun?
ich dachte, dass die beiden anderen spulen den strom für die lichtanlage produzieren?
..sorry, ist aber ein ganz neues thema in das ich mich einarbeiten muss!
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