Korrektes Kerzenbild nach Kerzenaustausch (Schwalbe KR 51/1)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wollte gerade das kabel samt zündstecker überprüfen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich das hochspannungskabel komplett in die durchführung stecken kann. ohne dass ich auf widerstand stosse - ist das so korrekt? wenn ja, wie tief darf ich es maximal reinschieben?

• Hallo Adi,

die (1) ist die Spule für den Scheinwerfer (Lichtspule). Die (2) ist für das Brems- sowie das Rücklicht zuständig. Diese beiden spielen bei der Fehlerbetrachtung eigentlich keine Rolle.
    Die (4) ist die eigentliche Zündspule (Primär- und Sekundärspule in einem ! ). Der Kondensator (ein zylinderförmiger 2-3 cm langer "Blechkörper" mit M4-Gewinde) befindet sich zwischen (1) und (2).

-> Die Primär- und Sekundärspule sind bei KR51/1-Zündung vereint in einem Bauteil -> (4). Bitte laß' dich nicht verwirren.

Also nochmal zusammengefaßt die möglichen Ursachen für Zündaussetzer (von der Zündkerze ausgehend, ich würde diese Reihenfolge zur Fehleranalyse abarbeiten und nach jedem Punkt probieren, ob das Moped anspringt):

1. Zündkerze (nach deinen Angaben bereits getauscht)
    2. Zündkerzenstecker (Wackelkontakt oder defekt) -> im Zweifel AUSTAUSCHEN
    3. Zündkabel (eventuell korrodiert (erkennbar am Grünspan der Litze) oder Kabelbruch) -> am besten AUSTAUSCHEN
    4. Hochspannungsdurchführung (5) (alt, verhärtet, Haarrisse) -> bei Funkenüberschlag (teils schwer zu erkennen, am besten im Dunklen prüfen) AUSTAUSCHEN
    5. Verbindung zwischen Zündkabel und dem Kabelende, welches aus der Zündspule kommt kontrolieren (die Verbindung liegt innerhalb der Hochspannungsdurchführung)
    6. Unterbrecher (3) (auf Verschmutzung, Verschleiß und korrekten Abstand (0,4mm) prüfen) -> im Zweifel AUSTAUSCHEN
    7. Kondensator (läßt sich für den Laien schwer prüfen) -> im Zweifel AUSTAUSCHEN
    8. Kabel auf Festsitz bzw. Kabelbruch überprüfen (an der Grundplatte sowie am Zündschloß)
    9. innenliegende Zündspule (4) (welche die Primär- und Sekundärspule beinhaltet :) ) -> siehe 8., wenn nichts zu erkennen, dann AUSTAUSCHEN
    10. Schwungscheibe (Polrad) defekt (die magnetische Wirkung hat nachgelasssen, Magneten sind abgeschliffen oder fehlen teilweise) -> ist eher selten, daher relativ unwahrscheinlich

Wenn alle diese Punkte abgearbeitet sind, und die Schwalbe immer noch keinen Zündfunken zeigt, melde Dich nochmal.

Gruß Stephan

• wollte gerade das kabel samt zündstecker überprüfen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich das hochspannungskabel komplett in die durchführung stecken kann. ohne dass ich auf widerstand stosse - ist das so korrekt? wenn ja, wie tief darf ich es maximal reinschieben?

siehe
    5. Verbindung zwischen Zündkabel und dem Kabelende, welches aus der Zündspule kommt kontrollieren (die Verbindung liegt innerhalb der Hochspannungsdurchführung)

Das Zündkabel ist mit einer Art Klammer bzw. Leitungverbinder mit dem Zündkabel, welcher aus der Zündspule (4) kommt, verbunden.

Gruß Stephan

• hej stephan,

so - jetzt ist es klar - den kondensator habe ich mittlerweile auch gefunden - doch ohne polradabzieher komme ich nicht weiter.

hochspannungsdurchführung irritiert mich etwas, da das kabel so durchgeht - kanns fast 10cm reinschieben. merke dabei keine klammer oder einen verbinder.

aber mit dem polrad dran bekomme ichs nicht genau kontrolliert....

vielen dank soweit!!!

• hochspannungsdurchführung irritiert mich etwas, da das kabel so durchgeht - kanns fast 10cm reinschieben. merke dabei keine klammer oder einen verbinder.

Das dürfte dann Teil des Problems sein. Mit dem Polradabzieher erfährst du mehr.

• hej,

woran erkenne ich ob ich eine 6V oder 12V zündspule habe? meine beleuchtung läuft auf 6V - da über seperate spulen, so bin ich mir nicht sicher.
    würde mir gerne schonmal etwas bestellen (pollradabzieher, zündspule etc..) doch ohne polradabzieher kann ich nicht hinter die spule schauen - gibts ev. eine andere methode dies herauszufinden?

a.

2 Mal editiert, zuletzt von tb303 ()

• Zündspule is Zündspule, mit der Bordspannung hat das nix zu tun. Hol dir ne innenliegende (hätte noch eine komplette Zündung abzugeben) Zündspule u verbau diese, nachdem du nen Polrad-Abzieher dein Eigen nennst (ohne den bekommst du das Polrad zwar unter Umständen ab, beschädigst es aber irreparabel :!: ) Eine intakte Hochspannungsdurchführung hab ich auch noch. Wenn Bedarf besteht - PN ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!