Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: Ich war unterwegs auf meiner Simme und bereits auf dem Heimweg, als plotzlich 50m vor meiner Haustür die Zündung aussetzte (hörte sich zumindest so an, als ob sie nicht mehr zündet). Seitdem benimmt sich meine Simme wie folgt: Sie lässt sich mit Choke starten und tückert etwas dahin. Wenn ich Gas gebe (mit Choke), dann dreht sie etwas bis zu einer bestimmten Grenze (weit entfernt von der Nenndrehzahl) hoch. Dieser Betriebszustand hält aber nicht lange und sie beginnt an Drehzahl zu verlieren und abzusaufen. Geht man in dem Moment vom Gas, dann geht sie nicht aus, läuft aber schlechter als vor dem Gasgeben. Wenn man sie nur auf Choke nuckelt lässt, dann geht sie auch innerhalb einer Minute aus. Ohne Choke geht nichts.
Vor einer Woche habe ich den Kondensator (weil sie warm nicht mehr wollte), die Zündkerze und den Unterbrecher gewechselt und bis zum Vorfall lief sie probemlos.
Folgende Sachen habe ich überprüft/gemacht:
- Lüftfilter ausgebaut --> keine Besserung
- Zündung neu eingestellt --> war bereits i.O.
- Kontakte überprüft inkl. Massepunkt der Zündspule unter dem Tank --> nix
- Kraftstofffilter überprüft (habe den Bing-Vergaser) --> is sauber
Ich vermute, dass das Problem zündungsseitig liegen muss, weil es schlagartig aufgetreten ist. Kann es sein, dass es an der Zündspule liegt oder funzt sie entweder ganz oder gar nicht? Zwar gibt es einen Funken an der Kerze (sonst würde sie ja nit starten), aber besonders kräftig kommt er mir nicht vor. Ist es möglich, dass der Funken im Brennraum unter Druck schwächer wird oder gar zusammenbricht?
Habe übrigens ne s51, 4-Gang mit Bing-Vergaser.
Weiß da einer Rat???
Grüßle,
duescha