S51 hat so ihre Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hab gestern mein erstes Moped (S51B) gekrigt (Flohmarkt). Auf dem Flohmarkt lief das Teil problemlos, muss halt mal etwas sauber gemacht werden. Auf der Heimfahrt lief sie auch recht gut. 400 meter vor zuhause is das gute Stück dann auf einmal ohne Vorwarnung ausgegangen. Seitdem hab ich so ein paar Probleme:
    Im kalten Zustand springt sie meistens recht gut an (auch nicht immer). Zündfunke ist im kalten Zustand auch schön kräftig. Wenn der Motor bei der Fahrt allerdings warm ist, dann geht sie einfach aus - und weigert sich anzuspringen. Auch anschieben geht dann nich mehr.
    Was vll. auch erwähnenswert ist, ist, dass sie im Leerlauf sehr hoch dreht oder ausgeht (hab schon versucht das Standgas einzustellen). Wenn ein Gang drin ist, dann geht die drehzahl in einen vernünftigen Bereich...
    Mit meinem wenigen vorhandenem Wissen über Mopeds (ganz dumm bin ich nicht, aber auch kein Profi) hab ich schon mal versucht das Problem etwas einzugrenzen.
    Ich tippe darauf, dass entweder ein Problem mit dem Vergaser da ist oder es liegt ein Problem mit der Zündung vor.
    Da ich mir nicht ganz sicher bin, was genau bei meinem Moped schief läuft, hab ich das Thema mal hier im Forum "diverse Fragen und Probleme" gepostet. Wenn meine Entscheidung falsch sein sollte, dann bitte ich einen Moderator, das Thema ins richtige unterforum zu verschieben.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Gruß,
    Ludwig

• Das klingt nach dem Bekannten Wärmeproblem!
    Welche Zündung hast du verbaut?? Ist es die 6 V Unterbrecherzündung??
    Wenn ja, würde ich dir raten, den Kondensator auf der Grundplatte, deinen Zündkerzenstecker, das Zündkabel und natürlich auch die Zündkerze zu tauschen! Dann sollte sie eigentlich wieder laufen!!

Viel Glück

Jens :)

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Nun hast du dein Moped ja vom Flohmarkt gekauft. Da kann man schon fast davon ausgehen, dass das Moped die letzten Jahre nur bewegt wurde, wenn sie in der Garage im Weg stand und mal kurz vors Tor geschoben wurde, um es mal überspitzt zu sagen.
    Demnach ist es mit ziemlicher Sicherheit von Nöten, den Vergaser auseinander zu pflücken, komplett sauber zu machen, ebenso den Tank.
    Dann wirst du wohl die Zündung tatsächlich überholen müssen. Unterbrecher und Kondensator kosten nicht die Welt. (sollte es denn eine U-Zündung sein...)
    Letztlich wirst du den Motor auchv auf Dichtheit prüfen müssen an den bekannten Stellen. Sollte sie tatsächlich nur rumgestanden haben die letzten Jahre, ist dies nicht fördernd für die Qualität der Gummis.

Edit wünscht dir außerdem noch viel Spaß im Forum und Willkommen :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hm, also auf der Zündspule steht 12V, also nehme ich mal an, es ist eine 12V Zündung. Beim Unterbrecher bin ich mir nich ganz soo sicher, es ist in der Zündanlage eine diode zu sehen ;) Es könnte eine mechanische oder eine elektronische zündanlage sein...
    ich hab mal ein Bild der Region um das Zündschloss gemacht:

ich hoffe, dass das zur Identifizierung meiner Zündung reicht ;)
    Gruß,
    Ludwig
    edit: jo, die hat wohl etwas viel rumgestanden. Den Vergaser hab ich gestern schon so gut, wie es ging sauber gemacht. Der Tank is demnächst dran. So weit ich das beurteilen kann sind die gummis noch ok... dicht solltes allemal sein.

• 12V Zündspulen gehören an eine Unterbrecher-Zündung. Allerdings muss dies noch kein Garant sein, weil zumindest die U-Zündung auch mit 6v-Spulen problemlos laufen.

Zur Identifizierung ist ein Blick in die Lichtmaschine notwendig. Also rechten Motordeckel abschrauben, druntergucken und Foto machen. :)

An der Stelle kannst du uns auch gleich mal erzählen, was für einen Vergaser du hast. Am Vergaser steht die genaue Bezeichnung auch dran ;)

edit

Zitat: "So weit ich das beurteilen kann sind die gummis noch ok... dicht solltes allemal sein"
    Gerade den linken Wellendichtring kannst du äußerlich nur schlecht beurteilen, ob der dicht ist. Also beide WeDiRi sollten womöglich gewechselt werden. Ob die wirklich noch abdichten, ist zwar möglich, muss aber nicht sein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Also die motorabdeckung krieg ich nich ab, der vorbesitzer hat dort wohl auch dran rumgeschraubt und die schrauben sehr fest angezogen und den Schlitz im Schraubenkopf ausgeleiert. Ich rutsch mit dem Schraubenzieher immer ab :S
    Gehn wir mal davon aus, dass ich die unterbrecherzündung hab. DAs moped hat ja nur 3 gänge und da isses wohl wahrscheinlicher, dass da die unterbrecherzündung verbaut ist, jedenfalls wenn man der betriebsanleitung Glauben schenkt.
    Vergaser ist ein 16N1. Daneben steht noch ne 8, wobei die nicht, wie die anderen ziffern erhaben ist, sondern quasi per Schlagbuchstaben eingeprägt ist.
    Gruß,
    Ludwig

• mach doch einfach ma nen paar bilder von dem moped das würde auf jeden fall helfen sie identiefiezieren zu können
    typ zündung bj etc...ergibt dann sichelich nen gesamt bild:)

MFG richie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!