S51 hat so ihre Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • keine sorge :) das Moped bleibt orginal. Eventuell wirds mal neu lackiert, weil der Lack an einigen Stellen schon recht schlecht ist, aber wenn dann in der orgialfarbe ;)
    Gruß,
    Ludwig

  • ich war grad beim Kumpel. Den sein Vater hat gemeint, dass die Kerze nen zu kleinen Wärmewert hätte. Und dass der Kondensator und Unterbrecher ok sein müssten. Ham also ne neue Kerze mit höherem Wärmewert eingebaut. Mit der ist der Motor dann auch sofort angesprungen. Als allerdings die Kerze warm war, isser nichmehr angesprungen. Also wieder die alte (mittlerweile abgekühlte) zündkerze eingebaut und die Simme rannte wieder.
    Weiterhin hat er gemeint, dass der Vergaser falsch eingestellt wäre. Muss mal ne Anleitung zum Einstellen suchen.
    Und ich hab festgestellt, dass etwas Öl aus dem Getriebe läuft. Muss wohl die Dichtungen doch wechseln...
    Gruß,
    Ludwig

  • Also es scheint sich hier tatsächlich um eine U-Zündung zu handeln. In dem Falle (ansonsten eigentlich auch) ist es mehr oder weniger überlebensnotwendig, den Lichtmaschinendeckel irgendwie abzubekommen. Das mit den ausgenudelten Schraubköpfen ist dann natürlich mehr als doof.Manchmal sollen in solchen Fällen leichte Hammerschläge helfen und viel WD40 ^^ Jedenfalls musst du die irgendwie abbekommen, damit du Unterbrecher und Kondensator austauschen kannst. und im selben Atemzuge auch die Zündung einstellen und den rechten Wellendichtring austauschen.


    Da dies aber offensichtlich erst einmal nicht geht, kannst du dich auf jeden fall erst einmal an den Vergaser, Luftfilter und Auspuff beimachen. Alle 3 Komponenten natürlich sauber machen (siehe hierzu in den "Simson FAQ" nach. Da steht alles schön beschrieben :)


    Des Weiteren muss natürlich der Vergaser eingestellt werden. Allerdings wird dir das erst einmal wenig helfen, wenn der Motor undicht ist. Nichts destotrotz kannst du bei dem erst einmal die Teillastnadel austauschen. An eine S51 gehört ein 16N1-11 oder ein 16N3-4 ran. Du kannst deinen N1-8 weiter verwenden, musst nur die Teillastnadel gegen die des N1-11 tauschen, also von der 09 auf die 10 wechseln. (war doch so, oder? :whistling: )


    Zum Einstellen des Vergasers kannst du im Übrigen auch das FAQ fragen. Da steht die allseits bekannte Anleitung auch drin.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hm ok. Vergaser hab ich gestern schon so gut, wie es ging sauber gemacht. An der Düse und am Schwimmer hatte sich etwas Patina gebildet... Luffi is auch soweit frei... Nur den Auspuff muss ich nächstens noch reinigen (wird wohl ausbrennen werden), wird aber frühestens Mittwoch. Den Vergaser muss ich mal richtig einstellen. Die Standgasschraube hat sich immer von alleine rausgedreht. Hab mal ein paar Hanffasern zum Abdichten in das Gewinde gelegt. Jetz bleibt das Standgas so, wies eingestellt war :)
    Gruß,
    Ludwig

  • Das Problem mit dem Seitendeckel hatte ich auch schon einige Male. Ich habe dann einen großen Schlitzschraubenzieher genommen und die jeweilige Schraube seitlich mit Hammer und Schraubenzieher in die gewünschte Richtung geschlagen. Wenn nix mehr Hilft kannst du den Kopf auch abbohren und den Rest der Scharube mit einer Zange entfernen, da sie meist nur wegen der Spannung so fest sitzen.

  • so, nach längerer zeit melde ich mich mal wieder.
    Hab gestern mein Moped wiederbekommen. Meine Ellis ham mich dann doch davon überzeugt, das gute Stück erstmal von einem, der Ahnung hat, auf Vordermann bringen zu lassen. Ist wohl auch besser so gewesen.Wenn das Nächste mal was an dem Moped zu machen ist, dann mach ich das aber selber, hab dann auch schon etwas Erfahrung mit dem Moped sammeln können.
    Jedenfalls hat der doch einiges festgestellt, was neu gemacht werden musste. Der Unterbrecher und der Kondensator waren wohl noch ok, es lag am Kerzenstecker.
    Hab gestern dann gleich mal ne lange Probefahrt gemacht (>40km). Läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk ;) .
    Was ich dabei beobachtet hab: Irgendwie säuft mir der Motor an der Ampel oder auchmal bergauf mit niedriger Drehzahl öfters mal ab :S . Is das normal, oder mach ich da was falsch (sry für die doofe Frage ;) )
    Gruß,
    Ludwig

  • Das wird wohl auf die langwierige und manchmal sehr mühsame Vergasereinstellung hinauslaufen. Da können leichte Ungenauigkeiten eine Menge bewirken. Da wirst du evtl. lange dran sitzen, bis der absolut und 100 Prozent korrekt läuft.


    Bei mri werd ich auch noch mal das Gemisch ein klein wenig nachregulieren müssen, weil der Übergang manchmal nicht genau stimmt. Allerdings ist das nur manchmal, sodass ich hier auch lange fahren und beobachten werden muss.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ich muss den ganzen thread hier doch nochmal aufwärmen. Ich möchte mich an dieser stelle für die Hilfe von euch bedanken.
    ich hab heut mal versucht den vergaser einzustellen. Hat auch geklappt. An der ampel absaufen tut er jetz nimmer, aber am berg kämpft sich das moped immer noch ganz schön ab. Jedenfalls kann ich am Berg kaum hochschalten, Verwundert mich bei 3,6ps auch nich... Aber es kommt mir so vor, als ob im motor drinnen was scheppern würde. Ich weiß jetz nich, wie sich andere simmen so anhören, wenn man am motorblock lauscht. Kann also durchaus sein, dass das normal ist, was ich als scheppern deute. Ich hoffe mal nich, dasses der Zylinder /Kolben is, der da n abgang gemacht hat...
    Gruß,
    Ludwig

  • Hast du eine Kamera mit einem guten Mikro? Dann könntest du ja zumindest das Standgasgeräusch mal aufnehmen und hochladen

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • hat sich erledigt, hat sich rausgestellt, dass der zylinder nich mehr ganz so taufrisch ist und da mal was gemacht werden muss...
    der motor hat übrigens mittlerweile angefangen lustig zu klingeln 8| ich werd den zyli halt mal schleifen lassen müssen (halt das übliche programm) und bei der gelegenheit gleich ein 4- oder 5 gang-getriebe reinbauen lassen (wegen spritsparen und so weiter ;) ).
    Danke nochmal für eure Hilfe
    Gruß,
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!