Sehr schwaches W-Lan Signal bei TOP W-Lan Karte !!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hier mal ein anderes Problem.

Habe den Router von TP-Link TL-WR340GD (54M Bits)

Dieser steht einen Stock höher also ich sitze im Erdgeschoss die Decken sind wirklich nicht aus Beton ist ein altes ausgebautes Bauernhaus. Das Signal hat eine Luftlinie von 5-7 Meter und muss nur durch eine Wand und eine Decke.

Am PC habe ich eine Top W-Lan Karte mit drei Antennen und die schafft bis zu 300M Bits (Ich weis das dies Routerabhängig ist) Die genaue Bezeichnung ist D-Link DWA 547 Wireless N Desktop Adapter, das beste was D-Link derzeit hat, hat 40€ gekostet.

Nun habe den Router schon ein wenig näher von der Entfernung versetzt aber habe immernoch "sehr niedrig bis niedrig" Signalstärke, der Ping, bei anpingen über cmd in der Konsole bei "www.google.de" beläuft sich zwischen 58m/s und 62m/s aber die Signalstärke ist so niedrig.

Mit meinem Laptop im selben Raum habe ich eine "sehr gute" Signal Stärke.

SP 3 für XP habe ich schon drauf, habe auch keine Viren drauf ...

Müsste ich den router vll. noch genauer an die Karte in dem Browserface anpassen ? Oder vll. anderen Kanal ? Oder die Bandbreite auf 11M Bits runter schrauben, geht zwar auf Datenverlust aber habe besseres Signal ...

Naja weis nicht, ist ziehmlich blöde, da ich eigentlich weis, das D-Link mit TP-Link sehr kompatibel ist und auch andersrum ....

Hoffe vll. as jeman weiter weis ... Richtfunkantenne wollte ich mir jetzt nicht unbdingt holen, kann doch nur an den Einstellungen liegen ... Antennen habe ich schon bestmöglich ausgerichtet, die W-Lankarte hat zugar ganze 3 Stück am Arsch hängen *g*

Also hoffe jemand weis was ...

MFG
    Bart

Danek erstmal

• Bei manchen Rutern kannst du einstellen die Signalstärke einstellen.

Achte auchdarauf das die Antenne immer mit der Langenseite (also nicht mit der spitze( dorthin zeigt wo du bist. Das selbe gillt für deine WlanKart

• Ja du musst sie halt schräg stellen die Antenne. Bevor du das machst würde ich aber doch ausprobieren was passiert wenn du den Kanal wechselst. Kann sein das andere Signale vom Nachbarn stören.

• 11g (54 Mbit/s) ist ziemlich schlecht bei mittleren bis schwachen Signalstärken. Deine Karte kann 11n, bloß nutzt das nichts, wenn nicht beide Seiten das können.

Nimm einen 11n-Router, dann wird das drastisch besser. Über ein Stockwerk weg habe ich dadurch im Extremfall schon die Verbindungsqualität von 5 auf 270 Mbit/s steigern können, und fast immer wird ein wackliges Signal dadurch stabil und schnell.

• Mahlzeit!

Ich bin jetzt zwar nicht so der Jogi für Netzwerke, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß WLAN hinsichtlich der Reichweiten mehr als wählerisch ist. Die eine Wand kann dem Signal schon sehr weh tun.

Dazu kommt noch, daß bei höherer Bandbreite das ganze noch etwas störanfälliger wird. Das sollte aber nur die Verbindungsqualität, aber nicht die angezeigte Signalstärke beeinflussen. (So denn auch Signalstärke angezeigt wird, und nicht irgendein Index aus Signalstärke und -qualität)

Was ich für am wahrscheinlichsten halte: Einsteckkarte im Desktop, d.h. super super tolle drei Antennen, aber alle schööön nah neben dem Blechgehäuse des Rechners, was den Empfang mit Sicherheit stark beeinflußt... Klasse, ist ja wie mit 3 Augen aber 'ner Schweißerbrille auf durch den Tunnel fahren...
    Das Laptop hat hingegen die Antennen meist im Bildschirmrand verbaut und damit weiter weg von den größeren Metallmassen.

Das einfachste wird sein. Rechner und Router mal hin- und herzudrehen, an den Antennen zu drehen usw. und mal sehen, ob sich was tut.

Den rest machen dann de Experde...

GlückAuf!

MacHeba

• Das komische ist Signal Stärke wir mit niedrig bis sehr niedrig angezeigt, die andere Sache ist im Programm der D-Link Karte ... wird das Signal mit 49% beziffert O_o

Werd jetzt mal Firmware update vom Router machen und die Kanäle durchschauen was sich da tut ...

• wenn du wlan nur für internet brauchst reichen 11mbit dicke aus!

die antennen sind rundstrahlantennen, richte sie also so aus das die strahlrichtung 90° zur antenne ist.
    eine verlängerungskabel am pc kann wunder helfen was den empfang angeht.
    außerdem kannst du mal eine richtfunkantenne ausprobieren.

damit habe ich meinen werkstattrechner von 20% auf 100% signal bekommen.

• Wenn du zu Geld kommst kauf dir am Besten eine AVM Fritzbox.

Ich hab die 7170 mit neuster firmware. Bekomm Top Wlan Leistung.

Sie steht in der 2 etage. Bekomme zwar nur schwach mit meinem Ipod im Keller Empfang

Jetzt dank WDS-Repeatermodus hab ich eine Dlink 624+ zusätzlich ins Wlan netz eingespeist und bekommt jezt selbst im Keller top Empfang

Simson KR51/1 Bj.1978 ///////// Opel Corsa D Bj. 2013 ///////// VW Polo 6n Bj1997

• WDS-Repeater halbieren den Datendurchsatz.

Fritzbox 71xx sind auch nur 11g. Wenn, dann muss es schon die 72xx-Serie sein.

Viel wichtiger als die Antennenausrichtung ist die Positionierung gegen die Wände und Decken. Wenn Sender und Empfänger so an den Wänden stehen, dass die gedachte Verbindung sehr schräg durch die Wand läuft, dann ist für das Signal selbst eine 10-cm-Innenwand plötzlich meterdick und nichts kommt hinten an.

• die gleiche haben wir auch, lohnt sich wirklich... wir ham überall im haus guten empfang und das mit manchmal 4 rechnern gleichzeitig

• fritz!box kann man muss man aber nich unbedingt ... als erstes würde ich wie schon beschrieben die antenennen so ausrichten, dass sie optimal zum router stehen bzw. die antennen vom router optimal stellen. man kann beispielsweise am router versuchen die antenne so zu stellen, dass die antenne(n) waagerecht zum boden stehen. so strahlt die RUNDFUNKANTENNE zu dir in dein zimmer nach unten. nun müsste man das gleiche am pc machen (also auch waagerecht vom boden aus gesehen). prinzip rundfunk ist bekannt?

zum thema router ... mein lieblingsrouter, wenns denn ein neuer sein muss, ist der linksys wrt54g. lässt sich ne ganze menge einstellen ... aber versuch erstmal die vorschläge hier um zu setzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!