Knackende Kolbenringe sind wieder in Ordnung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Genau, wenns denn nur witzig wäre....

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass das Rasseln eher vom Kolben kommt? Und wenn der Zylinder eh nachbau ist brauche ick den och nicht schleifen lassen, oder was?! Da komme ick mit nem neuen ja billiger weg... und der ist dann eben NEU.

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus? Kann ick nach nem Jahr sagen "Hörma zu hier, das DIng rasselt, nach der Laufleistung nicht akzeptabel, mach mal heile!" ?

LG Tony

• Hi,

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus? Kann ick nach nem Jahr sagen "Hörma zu hier, das DIng rasselt, nach der Laufleistung nicht akzeptabel, mach mal heile!" ?

Dein Humor ist einfach Super. :thumbup:

Das Rasseln kommt von den Kolbenringen und/ oder den Anlaufscheiben.

Sinn macht es, Dein Zylinder ein schliff zu verpassen mit DDR Kolben
    und dazu neue Anlaufscheiben.

Oder gleich ne neue Garnitur wie Du schon verlinkt hattest. Das könnte aber rasseln.

Oder Du fährt mit der jetzigen Garnitur über die Saison. Denke, wenn ich den Vergaser einstelle,
    wird die auch ihre 60 Sachen machen mit mir drauf.

solong...

• Was willste denn an dem Gaser noch einstellen Falk? Der wurde mager und fetter gestellt! Ach übrigens die Kerze war silbrig grau. So wie sie deiner Meinung nach beim Bing sein sollte... Selbst mit Choke fuhr sie nicht richtig. Die Nadel hängt auch da wo du meintest.. Ich gloobe nicht dass es noch nen Sinn macht, da rumzustellen. Außerdem habe ich auch nix davon diese Garnitur über die Saison zu quälen..

Sind eigentlich noch originale Kolben zu bekommen? So richtig neu?!

Nein das ist kein Witz....

• Hi,

Also bei mir ist noch ein Ori Kolben, unverbaut.
    Aber der Vogler hat den auch noch für Dich.
    Hatte ich doch schon geschrieben, das Du beim Schleifer
    den Kolben einschleifen lassen kannst für'n fuffi.

Nur, ich hab doch auf Deiner Waschmaschiene gesessen
    und hatte nicht das gefühl, das die Garnitur aus'n letzten Loch pfeift.

Kann Dir nur das Angebot wiederholen, Dich zum Donnerstagstreff
    abzuholen mit O-Ring+Fett und 70ger Düse im Gepäck.

solong...

• ob der Oring gerissen ist weeß ick ja noch nicht..

Ist alles schwierig für mich... weiß einfach nicht mehr weiter, kotzt mich auch alles an! An der Karre war nur was kaputt...

Ich werde nochmal sehen wie der Donnerstach abläuft und sage dir bescheid, danke fürs Angebot.

Gehe nun inna Haia und lass mir nochmal alles durchn Kopf gehen! Danke für die Tipps!

• Hier noch ein Rezept für 50cc mit feinem Kolben garantiert ohne Rasselei:

Simson-Welle mit 88mm Pleuel
    ProX-Kolben 39mm
    Neuschliff
    Kopf nachdrehen

Da hast du 30000km Ruhe 8) Das macht dann auf 100km ca 0,50€ Mehrkosten, aber dafür hält die Bude und du sparst dir 2 Neuschliffe. Bei einer Komplettregeneration würde ich das durchaus in Betracht ziehen.

• Das sind dann 150 eus ja? das kann ick mir dann echt nicht leisten... Und der Motor wurde grade neugedichtet.. Also lohnt sich ne Regeneration wohl nicht;)

Entscheidend ist dass der Zylinder was taugt und der Kolben dazu passend ist, sodass die Ringe klarkommen! Und ich denke dazu passt das Angebot vom Vogel am Besten. Trotzdem überlege ich mir alles. Möchte nicht nochmal in irgendwas hineinstürzen...

LG Tony

• Soo für alle die es interessiert: Es waren einfach mal viel zu kleine Kolbenringe verbaut. Jetzt sind welche drinnen die das kleinste Maß für Simsonkolbenringe haben.... Also war da was mächtig verkehrt! Nun knacken sie nur, wenn der Motor mal etwas höher dreht, aber dafür werden sie noch vorsichtig eingefahren;)

LG Tony und Danke an alle hilfsbereiten Helfer;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!