Simson Tuning Zylinder 60ccm 4 Kanal ▷

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ok, also der vpn mühli is net schlecht. da steht dabei das man nen 32mm krümmer mit auspuff dranmachen kann für bessere leistung, geht das ohne weiteres`? sprich: kann man nen 32mm krümmer einfach so auf den normalen flansch schrauben oder muss da was geändert werden? denke werd mir den von mühli holen wenn ihr sagt das der preiswert aber trotzdem i.O. ist.

  • Der könnte auch was nettes sein.
    KBM-Racing:
    KBM66/Spezial
    Bohrung 43,5mm
    Laufbuchsendurchmesser 46mm
    Hochwertiger Schmiedekolben
    100% Originaloptik
    Dieser Zylinder, passt trotz des Hubraums von fast 70ccm OHNE Umbauarbeiten, auf den Serien S51 Motor!!!
    Barmbeck Basch

  • Wenn man wirklich Spitzenleistung aus einem Mehrkanäler herausholen will, muß man dafür sorgen, daß mehr in den Zylinder hinein kommt (also nicht nur durch einen größeren Vergaser mit größeren Düsen, sondern auch die entsprechend viele Luft dazu) und auch mehr wieder hinausgeht (Auspuff, evtl. Krümmer).
    Die dann mögliche Mehrleistung erreicht der Zylinder (bei vergleichsweise geringem Hubraum) mit erhebllich höheren Drehzahlen.
    Damit diese überhaupt möglich sind, muß die Zündung auch dafür geeignet sein (Vape o.ä.). Mit einer originalen Zündung sind solche gewaltigen Drehzahlen nicht möglich.
    Die hohen Drehzahlen lassen natürlich auch große Mengen Sprit durch die großen Düsen saugen. Man hat also einen erheblich höheren Verbrauch.
    Und dann bedeuten die hohen Drehzahlen (dadurch auch höhere Temperatur) natürlich auch einen höheren Verschleiß am Material, das dadurch höher belastet wird.
    Bei Rennmopeds ist das kein Thema, weil da der Motor nur ein oder einige Rennen lang verwendet wird, dann zerlegt und wieder in Bestzustand versetzt. Bei einem Alltagsmoped aber ist der Verschleiß ein finanzielles Thema.
    Nicht umsonst sind für den öffentlichen Verkehr konzipierte Serienfahrzeuge i.d.R. der bestmögliche Kompromiß zwischen guter Leistung und langer Haltbarkeit und geringem Spritverbrauch. Jegliches Frisieren (neudeutsch "Tuning") verändert diesen Zustand zum negativen mit dem verhältnismäßig kurzfristigen Vorteil einer viel höheren Leistung.


    Ich fahre zwar auch einen Vierkanäler, aber einen für ganz kleines Geld gebraucht erstandenen alten "Mühli" ("DDR"-Zylinder).
    Wie schon geschrieben wurde, hat der im Vergleich zu vielen anderen Mehrkanälern den Vorteil, daß man wirklich auch mit niedrigen Drehzahlen und entsprechend geringerem Spritverbrauch ganz normal fahren kann.
    Da ich keine Spitzenleistung brauche, nutze ich auch nicht das mögliche Spitzenpotential des Zylinders, d.h. ich habe nur originale Zündung und keinen exorbitanten Auspuff oder gar Krümmer (ist mir zu laut, genau wie sehr viel Luft). Ich muß nicht über 80 fahren, da ich i.d.R. nur in der Stadt unterwegs bin, wo die originalen 60 schon eine ordnungswidrige Geschwindigkeitsübertretung darstellen. Aber 65 bequem; und wenn es dann ´mal sein muß (z.B. ´mal kurz auf die Stadtautobahn), können es auch 70 oder 75 oder gar ´mal kurz 80 werden). Meistens aber fahre ich ohnehin nicht schneller als 60, weil es der Verkehr in der Großstadt nicht hergibt.


    ________________________________________________________

  • ich habe das problem das ich in nem kaff wohn un um irgendwo hinzukommen musste erst mal landstraßen fahrn un da kanns dann schonmal lästig werden wenn du nur mit 60 rumtuckerst. da sin dann 80 schon angenehmer. in der stadt jedoch haste recht, deshalb würd sich bei mir auch eher so ein mühli eignen. also is eine normale zündung mit denen zylindern fahrbar. das is schon mal vorteilhaft. jetzt nochma die frage: muss ich bei nem 32mm krümmer was am zylinder ändern damit er draufpasst oder passt der auch so?

  • Am Zylinder paßt der 32er-Krümmer, aber am normalen Auspuff nicht (an dem müßtest Du dann vorne ein Stück absägen).
    Aber ein 32er-Krümmer ist für das Fahren mit 60 ccm, wenn man nicht die volle Leistung eines Vier(oder mehr)kanälers nutzen will, nicht nötig, sondern eher hinderlich.
    Bei mir war er nicht nur lauter, sondern er nimmt auch Drehmoment in den unteren Drehzahlen, d.h. Du kommst schlechter vom Fleck (d.h. Du mußt höher drehen, um ordentlich weg zu kommen, was wieder mehr Sprit frißt).
    Ein normaler Krümmer reicht also auch und ist in so einem Fall sogar besser (meine Erfahrung).


    Die Zündung mußt Du bei einem 60/4 anders einstellen (d.h. mit der Meßuhr vor OT) als bei einem Zweikanäler.
    Dazu gibt die Suchfunktion hier das nötige her.


    _____________________________________________________________

  • ..meine Wahl wird der Langtuning S70 Zylinder sein....


    Der funktioniert ohne Schalldämpfer- und Lufi Umbau. Lediglich eine andere Bedüsung und ein AOA2 Krümmer müssen ran.
    Mit dem Satz ist bei 8500 U/min Schluß. Das müsste die normale Zündung packen.


    Ich brauche auch kein Drehzahlschwein für die Stadt - und fürn Dreck hab ich meine KTM. Die schreit mir schon die Ohren taub :D


    Viele Grüße
    Tomac

  • also n 70er will ich nich da ich ja dann das gehäsue ausdrehen müsste un das sollte mir dann doch erspart bleiben, deshalb ja auch nen 60ccm. aber ich denk ich werd mir dann den 60/4 von mühli holen un standartauspuff un nen 19 bvf vergaser. was haltet ihr eig. von den sportauspuffen mit normalem krümmer? sind die mist oder bringen die schon was? hab da keine ahnung was auspuffe angeht

  • Wie kommst du darauf, dass du das Gehäuse aufdrehen musst ??


    Der Zylinder ist plug and play.......schau doch einfach mal bei Lang auf die Page 8o
    Leichter kommst du nich auf 80 km/h.


    Viele Grüße
    tomac

  • Na sicher musst das Gehäuse für einen 70'er ausdrehen/bohren...
    MRS fahre ich auch, super Zylinder für wenig Geld. Möglich ist auch alles, sogar mit DDR E-Zündung, 16'er BVF und ori Auspuff und Luftfilter abzustimmen. Ein guter Mittelweg ist Auspuff auf AOA umzubauen, auf 18-19mm ausgedrehtem Vergaser mit entsprechender Abstimmung und schon kratzt Du unter normalen Bedingungen an den 80Km/h. Das meiste was ich bis jetzt stetig bei einem 60/4 von MRS rausholte waren 95Km/h auf der Geraden, aber umgebaut mit dem kompletten Programm( wiege knapp 90Kg ;) ). Die letzten 3 MRS fuhr/fahre ich aber mit AOA, 18-19'er BVF und PVL/Vape. Demnächst wollte ich das ganze mal mit einem auf 16,2mm ausgedrehtem Bing probieren, da liegen hab ich den samt 80'er HD schon.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Normal schon, hatte mitte letzten Jahres auch eine E-Zündung am 60/4 MRS. Über 80 waren da auch drin, ZZP hatte ich immer auf 1,6 vor OT. Was dreht eine E-Zündung, knappe 10.000 ?? Reichen völlig aus! 16'er Ritzel drauf, damit kommt man auch an leichten Bergen klar. Notfalls kommst im 3. Gang minimum mit 60Km/h hoch, muß auch täglich 2 Anstiege über knapp 1Km nehmen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!