Simson Tuning Zylinder 60ccm 4 Kanal ▷

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    hab zwar schon viel im Forum gelesen über Tuning Zylinder 60ccm 4 kanal aber trotzdem noch Fragen. ich wollt mir im frühjahr (also eigentlich schon bald) nen 60ccm 4 kanal Zylinder holen hab aber dann doch nich so viel Ahnung, Also hier mal ein paar Fragen:

1. Welche Spitzengeschwindigkeiten kann man erreichen mit welchen Zusatzteilen (anderer Vergaser, Auspuff etc)
    2. Kann man auch alles original lassen außer dem Zylinder? d.h. bringt er dann überhaupt was?
    3. Welcher Vergaser ist zu empfehlen und welcher Auspuffumbau? aoa1 oder aoa2?
    4. ist es egal welche marke man kauft? also ist billig = mist oder sind auch billige ok (billigster den ich gefunden hab 70 euro)?
    5. erkennt man den Unterschied am aussehen vom stino 50ccm?
    6. reichen bei den Geschwindigkeiten die Trommelbremsen aus oder sollte man auf Scheibenbremse umbauen?
    7. was sollte man noch ändern außer Vergaser Auspuff und Zylinder?

so das wars erst mal. hoffe ihr könnt mir die Fragen alle beantworten, wobei ich da kein bedenken hab;)
    mfg heidenbengel

• Also es lohnt sich auf jeden Fall mehr Geld auszugeben, da die Billig-Kits in Masse hergestellt werden und deshalb sehr die Verarbeitung sowie die Leistung leiden.

Wenn das Geld über ist, würde ich auf jeden Fall einen Zylinder von renommierten Tunern kaufen, Präferenz sind da
    >> http://langtuning.de/Shop2/LT-…t-63-cml-Version-2018-NEU <<

oder
    >> http://zt-tuning.de/S-60 <<

Wenn du mal die Möglichkeit hast, Vergleich zu fahren, wirst du auf jeden Fall auch selber so einen Zylinder bevorzugen.
    Desweitern lassen sich diese Zylinder spritsparender fahren, da die Spülung besser ist, somit mehr Leistung übers gesamte Band erzielt wird und man deshalb weniger Gas geben muss. Weniger Gas=weniger Verbrauch.
    Und wie gesagt, die Haltbarkeit. Da ist alles nachgearbeitet, der Kolben, Einlass, Überströmer, Auslass, alles angefast und der Kopf passt auch!
    Das hast du bei den Billig-Zylindern bei weitem nicht.

Und falls es Probleme gibt, diese Tuner haben Erfahrung, Ahnung, und Service.

Das Geld lohnt sich allemal.

• bau gleich auf 70 4 da haste ruhe un die welt mehr kostets auch nich
    wenndes einma machst dann täte ichs richtig machen..habs auchso
    gemacht..
    Warte schon sehnsüchtig auf gutes wetter um den guten lt einzufahren
    mit 40 versteht sich..:( :)

• Erzähl uns doch aber mal, was du dir so vorgestekllt hast. Was soll er bringen, wie soll er sich fahren ? Reichts dir einfach mal ein bisschen schneller zu sein oder möchtest du damit Rennen bestreiten? Denn für 80 km/h muss es kein lang oder reich sein, für mehr kommts dann aber schon in die richtung :)

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• beaver

der link von langtuning ist aber für den s50 motor, er wird laut seinen angaben einen S51 motor haben.

den zylinder kann ich nur empfehlen. kostet bissel was, aber daran wirst du deine freude haben.
    http://langtuning.de/shop/Zylinderkits/s604k.htm

Vielen Dank. Hab wohl noch den falschen Copy-Link in Ditto gehabt :whistling:

Warte schon sehnsüchtig auf gutes wetter um den guten lt einzufahren
    mit 40 versteht sich..:( :)

Oh Gott, bloß nicht 300km lang mit 40 durch die Landschaft schippern.
    Größere Düse rein und die ersten 50km vorsichtig fahren, ein Ohr am Motor, die Hand stets an der Kupplung. Schön paar Lastwechsel reinbringen. Aber mit dem 70er kannst du da ruhig schon schneller als 40 fahren. Und danach Vollgasetappen kontinuierlich steigern. Ab 100km eigentlich Feuer frei. HD-Wechsel nicht vergessen, nochmal vorsichtig durchtesten. Wenn der Motor gesund und kernig klingt, sollte dann nichts mehr passieren.

Viel wichtiger ist da das Warmfahren. Das brauch der Motor. Immer.

Kleine Anekdote gefällig ?
    2008 sind LT mit den 50cc Hondas beim 12h-Langstrecken-Rennen in Dresden gefahren. Grauguss-zylinder neu geschliffen. Die wurden aufm Prüfstand gebaut und abgestimmt und haben bis Dresden noch keinen Meter Asphalt geschnuppert.
    Nach den 12h in Dresden wurden die 50er nochmals auf dem Prüfstand gestellt. Es lagen sogar 1PS mehr an. OHNE Einfahrzeit.
    Wenn alles gut gearbeitet ist braucht man das nicht wirklich. Die ersten km vorsichtig machen, wenns gesund klingt Feuer frei.

Wer will, kann auch 300km schleichen. Aber das kann noch schlimmer enden, wenn danach sofor Volllast gegeben wird.

• also erst ma danke schonma an euch.
    ich habe mir vorgestellt das der zylinder dann so um die 80 km/h bringt (bringen sollte) un wegem geld eher son mittelding, also nix billiges aber auch nix zu teueres. hoff da findet sich was. wegen vergaser hat ich an nen bvf 19n1-11 gedacht, und auspuff evtl nen aoa2 wenn das geht. sonst wollt ich eig nich viel verändern. un 70ccm 4kanal musste dann gleich wieder motorblock aufbohren etc un dann isser auch auffälliger weil er größer wär hab ich gelesen un da bleib ich dann lieber bei 60ccm 4kanal.
    noch ne kleine frage: was bringt genau ein einringkolben? macht der nochmal soviel aus weil zylinder mit einringkolben kosten dann gleich ma 20 eus oder so mehr. rentieren die sich dann?

• Der Einring-Kolben ist vor allem ein Kompromiss.
    Die Standard-Kolben für Simson sind ganz einfach Schrott. Was will man auch erwarten für 10€ ?
    Andere Kolben in der Größe kosten 40-50€, aber zu einer ganz anderen Qualität.

Die Einringkolben funktionieren auch nur, wenn die nachgearbeitet werden. Da die sonst klemmen.
    Nachgearbeitet funktionieren die aber wunderbar. Die Kolbenringe haben auch bessere Qualität als die originalen vom 2ring-Kolben.

Wenn vorhanden wähle ich auch immer Einringkolben. Aber unbedingt drauf achten, wo man die kauft, weil die nachgedreht werden müssen!

Wenn du so 80km/h fahren willst, dann schau dich dochmal nach einfachen 2-Kanal Steuerzeiten Kits um. Die schaffen das auch und sind günstiger als 4Kanäler.
    Die kannst du je nach Anbieter auch mit 16mm Vergaser betreiben, spart dann wieder Kosten. Auspuff zum AOA1/2 umbauen, fertig.

• Kleiner Geheimtipp:

MRS /Mühli
    Sehr gunstige Zylinder und meiner Meinung nach vonner Leistung im Alltag die besten. Auch ohne viel Drehzahl fahrbar. Sauber gearbeitet wurde bei mir auch. 19er Gaser, AOA2 und nen Zahn vorne mehr und das Ding rennt gute 85 bei noch erträglichen Drehzahlen. Kann man dann auch mal im 4ten Gang mit 40 an den Bullen vorbei blubbern :P

• andere varianten:
    - Andreas Lang LM 60 Basis Plus
    - Noz-Racing NR-60 (günstig und ohne große Umbauten)
    - Reichtuning S60 economy (nur als komplettmotor, teurer, dafür sehr sparsam und hochwertig)

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!