Akustischer Blinker !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe nachgesehen.
    Brauche keine Dioden. Summer oder Pieper werde ich einfach am Kontakt 49a am Blinkgeber und an der Masse anschließen.

Danke an Alle

Die Bremse quietscht wie die Hupe.....und die Hupe bremst überhaupt nicht mehr :cursing:

• Mahlzeit!

Wenn Du einen Piezosummer aus dem Elektronikhandel benutzt, dann hat dieser eine Polarität, d.h. er muß an Gleichspannung, und zwar polrichtig, angeschlossen werden. Bei einem elektromechanischen Summer ist die Polung meist egal.

Daher braucht man eine Diodenkonstruktion, wenn man an die Blinkkontrollleuchte geht, da hier die Polung an der Leuchte je nach Blinkrichtung anders ist. Oder man nimmt die Dioden, um rechte und linke Seite zusammenzuführen, aber gleichzeitig zu entkoppeln.

EDIT: Klemmst Du den Piezo zwischen 49a und Masse, so könnte der Summer Dauerpiepsen, wenn die Blinker aus sind. Der durch den Tonnenblinkgeber fließende Strom (auch im Aus-Zustand) reicht dem Summer völlig.

Oder man klemmt den Piezosummer nach "alter VW Sitte" zwischen Klemme 49 (Pluspol Summer) und 49a (Minuspol Summer) an. Dann piept er zwar immer dann, wenn die Blinker grad dunkel sind, aber Du brauchst keine Dioden.
    Wenn der Blinkerschalter aus ist, piepst der natürlich auch nicht.

Ich weiß aber nicht, ob sowas legal ist. "Ich hab da mal was gehört..." :P von wegen unerlaubte Schallzeichen. Da solltest Du Dich vielleicht noch mal schlau machen

Aus meiner frühen Kindheit kenne ich noch, daß damals etliche Motorräder so eine Blinktröte hatten. In jüngerer Zeit habe ich so was kaum mehr gesehen / gehört.

GlückAuf!

MacHeba

• Wenn du einen Pieper als akustische Blinkkontrolle verbaust, solltest du aber auch aufpassen, dass dir keiner mit 'ner gelben Armbinde und den drei schwarzen Punkten an einer Ampelkreuzung vor die Maschine rennt.
    Grund: An vielen Ampeln mit "Ruffunktion" sind ebenfalls Pieper verbaut, die den Blinden und sehschwachen die Grünphase für die Fußgänger signalisiert. Anders ist es bei den Ampeln mit permanentschaltendem Fußgänger-Grün, wo "Vibratoren" verbaut sind.

Dann solltest du der Sicherheit wegen lieber ein anderes Akustik-Modul nehmen, dass nicht piept, sondern andere Geräusche macht.
    Oder wie wär's z.B. mit einem Vibra in der Sitzbank? :lol:
    Ne, jetzt mal im Ernst: Ich würde lieber einen Summer (also keine Pieps-Frequenz, sondern eine tiefere Frequens) verbauen. Damit kannst du das vermeiden, das so ein Armbindenträger irrtümlich die Straße betritt.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Legal oder illegal....ist mir Sch.... egal :D

Ist für den Verkehr und für mich auf alle fälle sicherer wenn ich nicht andauernd den Blinker anlasse und doch nicht abbiege. Soll mir mal ein Bulle erklären. Vorteil hier in meiner Ecke ist sowieso das sich die Polizei mit meiner Kiste nicht auskennt und weiß was erlaubt oder verboten ist. Die sind hier eher scharf auf irgendwelche Jugendlichen auf ihren friesirten Joghurt-Bechern :_shoot2:
    Und nicht auf ältere Herren (34) auf einer Simson

Uwe

Die Bremse quietscht wie die Hupe.....und die Hupe bremst überhaupt nicht mehr :cursing:

• Wenn eine S7 Steuerung von Siemens drin wäre könnte ich sowas programmieren aber so... ?(
    Vielleicht mal bei Conrad schauen ob es verzögerungs-bausteine gibt.

Uwe

• Legal oder illegal....ist mir Sch.... egal :D

Ist für den Verkehr und für mich auf alle fälle sicherer wenn ich nicht andauernd den Blinker anlasse und doch nicht abbiege. Soll mir mal ein Bulle erklären. Vorteil hier in meiner Ecke ist sowieso das sich die Polizei mit meiner Kiste nicht auskennt und weiß was erlaubt oder verboten ist. Die sind hier eher scharf auf irgendwelche Jugendlichen auf ihren friesirten Joghurt-Bechern :_shoot2:
    Und nicht auf ältere Herren (34) auf einer Simson

Uwe

(Bei uns kontrollieren sie auch lieber die Jungschen... Aber hier (PCH, MVP) ist es egal, was die fahren... Die erkennen schon von weitem, wenn 'ne Simme optisch umgebaut ist...)

Ja Uwe, ich (43) kenne das Problem und weiß, worauf du hinaus willst...
    Es wäre schon nicht schlecht, wenn ein Akustikbaustein verbaut ist, da die Blinker-Kontrolle bei gutem Wetter schlecht zu erkennen ist.

Aber trotzdem würde ich lieber auf einen Summer anstelle eines Piepers zurückgreifen (hat nichts mit zugelassen/nicht zugelassen zu tun, sondern mit eigener Sicherheit), oder wie du schon geschrieben hast eine Verzögerungsschaltung in Erwägung ziehen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Werde auch eher einen Summer verbauen. Bei Conrad schon zwei in der engeren Wahl. Werde morgen mal vorbei fahren....haben in Bonn einen. Dann muß ich nicht auf die Bestellung warten....bin immer ungeduldig.
    Vielleicht finde ich ja auch noch das Verzögerungs-Bauteil.

Uwe

• Hatte ich bereits meine Bedenken geäußert ob man das Summen, Piepen oder was auch immer überhaupt hört? ;)

Wäre es nicht besser (auch für die Blinden) wenn Du Dir eine größere/hellere Blinkerkontrollleuchte an den Lenker baust?

• Denke schon das man es hört, wenn es unterm Tank eingebaut ist. Soooo laut ist meine Simse dann doch nicht. Werde posten wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!