Leichtes Tuning ohne Geldausgabe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe auch den Auspuffumbau AOA1 gemacht und noch dazu vorne ein 17ner Ritzel eingebaut, jetzt läuft sie gute 70 und ohne Gegenwind auch gerne 80 ( nach Autotacho, nicht perfekt, aber schon mal nicht schlecht zum schätzen)!

Solltest du vorne ein größeres Ritzel einbauen, geht sie in den unteren Drehzahlen nicht so gut, vorallem im zweiten Gang, aber in den höheren Drehzahlen geht sie richtig gut!! Ein 17 Ritzel kostet ca. 7 Euro und der Umbau geht recht einfach!!!

Ansonsten die Dinge checken, die meine Vorposter schon gesagt haben :thumbup:
    so long

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Ein 17er vorn beim stino-Fuffi mit AOA1??? Gehts noch? Sobald der erste Hügel kommt, gehts nur noch im ersten Gang u Schleifkupplung voran... Mal abgesehen davon, dass es nich zulässig is, is dein Kommentar absoluter Müll...:a_zzblirre:

Gruss

Mutschy

• ja is klar tuning ist nicht erlaubt aber nen 17er ritzel und nen aoa1 umbau auf nem stino fufi kannst nur fahren wenn du wo wohnst wo alles nur gerade ist ansonsten haste absolut kein spaß damit weil du beim kleinsten berg im ersten gang oder bestenfalls im zweiten rum gurkst und zu zweit fahren kannste dann erst recht abschminken

• Punkt 1: ich wohne im Kreis Friesland, da sind keine Berge sondern maximal kleine Steigungen

Punkt 2: kann ich auch damit kleine Berge spielend nehmen,

Punkt 3: Die Frage war nicht ob es zulässig ist oder nicht, sondern nur was man machen kann um schneller zu werden!

Und in diesem Bereich habe ich gepostet und sonst nicht!! Tuning ist bleibt unzulässig, dass wissen wir alle!!!!!

Und wenn du meinst, dass du eine super Ahnung hast, Mutschy, dann fahre meinen Hobel erstmal hier auf den Steigungen die hier sind und du wirst sehen, dass du den Müll laberst! Denn ich bewege meine Schwalbe auch Offroad und dass sehr gut!!!

Ich habe das 17ner Ritzel eingebaut, weil ich langstecken fahre und ich keine Lust mehr hatte, dass meine Schwalbe, wenn man unter Last fährt so extrem hochdreht!! Das war der eigentliche Gedanke!! Dass sie dadurch schneller fährt ist ein posetiver Nebeneffekt, aber war nicht beabsichtigt!!!!

so long :)

• aber durch dem AOA1 umbau begünstigst du noch das hochdrehen weil du mit dem kürzen des krümmers das nutzbaren leistungsband verkürzt und nach oben geshoben hast, versuch mal mit nem ori krümmer und dem 17er ritzel biste zwar vielleicht zwei kmh langsam kommst aber besser aus der hefe

• und zu zweit fahren kannste dann erst recht abschminken[/quote] :?:

Äh, frag mal Reiseschwalbe, die fährt recht häufig mit mir mit und wir fahren immer noch gute 65, so viel also dazu!!!!

Leute, ich hätte eine bitte an euch:

Nicht einfach schreiben, dass etwas scheiße ist!! Probiert es aus und dann kann man etwas sagen, ansonsten kann man sich die Postings auch sparen!!!

• hey bleib och mal ruhig wir haben dir nur unser wissen mit geteilt und als ich as geschrieben habe das man nicht zu zweit fahren kann wusste ich noch nicht ddas duch im flachland wohnst also immer mit der ruhe, wir wollten dich weder kritisieren noch irgendwas anderes denn ich bin schon nen normalen 60 mit 16er und aoa gefahren und ich fande das der nicht die wurscht vom teller zieht. also bleib mal ganz entspannt :)
    gruß jari

• Jari, ich bin ruhig, nur solch Komentare wie von Mutschy müssen echt nicht sein!! Das geht freundlicher!!!
    ;)

• ich bin auch schon mit einem 17er im stino gefahren und enduroschwalbe hat recht wenn er schreibt das sie dadürch weniger drehzahl braucht um auf 60 zu kommen ,jedoch bringt der aoa1 nicht wirklich viel um das fahren damit zu verbessern
    es geht bringt aber im bergigem gelände garnichts!
    und da wohnt mutschy und ich, jeder macht seine erfahrungen und ich persönlich würde so nicht rumfahren wollen weil mir es mehr auf den geist geht am berg mit 35km/h hoch zu tuckern (8% steigung und mehr)
    fahre lieber mit 16 und setup mit ca 65 den berg hoch und schwimme im verkehr mit

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• und zu zweit fahren kannste dann erst recht abschminken

:?:

Äh, frag mal Reiseschwalbe, die fährt recht häufig mit mir mit und wir fahren immer noch gute 65, so viel also dazu!!!!

Leute, ich hätte eine bitte an euch:

Nicht einfach schreiben, dass etwas scheiße ist!! Probiert es aus und dann kann man etwas sagen, ansonsten kann man sich die Postings auch sparen!!!"

Ich weiß ja nicht ob auf einem anderen Planeten wohnt, aber wenn ich einen 50er mit 17 Ritzel gefahren bin ging beim leichtes Windhauch nichts mehr. Vorallem noch einen AOA1 dran zu bauen. Das ist kein Tuning. Tuning heißt abstimmen, optimieren bzw verbessern. Und nicht größer zu übersetzen und dann noch das nutzbare Drehzahlband zu verkleinern.

Ohne Geldauszugeben ist sinnvolles Tuning ohne ausreichend Fachwissen nicht möglich. Und das erfährst man auch nicht mal eben so im Forum. Also lass es oder befass dich tiefgründiger mit 2Taktern. Oder du stellst dein Moped komplett frisch ein. Dann fährt es sich auf jeden Fall besser als mit AOA 1 oder 17er Ritzel.

Und übrigens hat ein Antriebsritzel nichts damit zu tun wie viel Leistung bzw. Drehmoment bei welcher Drehzahl am Hinterrad anliegt. Sondern ganz einfach wie viel Drehmoment am Hinterrad anliegt. D.h. durch ein größeres Ritzel verliert man in JEDER Drehzahl Drehmoment und nicht nur in niedriger.

• Der TE kommt lt googlemaps aus doch recht bergiger Gegend, von daher rate ich erfahrungsgemäss vom 17er ab. Mag sein, dass du bei dir auch zu zweit auch mitm 17er gut vorankommst. Aber das, was ihr im Norden nen Berg nennt, is für uns hier höchstens n Hügelchen ^^ Mein stino60er hat im Harz (Steigungen mit 12% u mehr) mit nem 15er vorn schon ordentlich zu tun. Und da kommst du u willst mir erzählen, dass deine Mopete mit 17er u nem stino-Fuffi auch mit Sozius gut abgeht? Vergiss es. Zumindest dort, wo es mehr als 2% Steigung gibt :a_bowing:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!