Tuning Kolben in 50cm³ DDR Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich bin gerade dabei meine Simson teilweise neu aufzubauen und hab mir gerade erst bei ebay nen originalen ddr Zylinder gekauft der noch top aussieht und hab mir die Frage gestellt ob meine Simson nicht besser laufen würde, wenn ich nen Tunignkolben mit nur einem Ring reinbau.
    Also sagt was haltet ihr davon ??^^

MfG

felix9474

• nur der einrinkolben alleine bringt nicht viel an einem originalem motor bzw. zylinder weil du hast zwar in oberen drehzahlen vielleicht etwas mehr leistung weil du weniger reibung im zylinder hast aber dafür auch weniger kompression weil weil es nicht so gut abdichtet wie zwei ringe oder wie man das jetzt so genau nennt

• Wo gibt es Einringkolben in den Maßen 37,xx? Die existieren meines Wissens nach nur für 60cm³. ?(

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der Einringkolben war original nur im MS50 Sperber verbaut. So wie ich das mal gelesen habe, hast du in den niedrigeren Drehzahlen Probleme damit. Er dichtet da nicht so gut. Ist ja logisch. Obenrum ändert sich das dann. (wurde ja schon geschieben) Obs an der Endgeschwindigkeit was ändert, kann ich mit nicht vorstellen.

Wenn du Interesse hast, ich hab da noch einen originalen DDR Zylinder, in den ein Einringkolben frisch eingeschliffen wurde. Ist noch nie gelaufen.

Grüße, Sebastian

• ne muss nicht unbedingt sein hab mir gerade vor 2 wochen in ebay nen ori ddr der null riefen oder so n zeug hat ersteigert und zwar für 1,50 euro is zwar n kolben mit 2 ringen aber der hat mörder kompression und zwar auch ohne fußdichtung die ich mir erst jetzt bestellt hab !!^^

• ne muss nicht unbedingt sein hab mir gerade vor 2 wochen in ebay nen ori ddr der null riefen oder so n zeug hat ersteigert und zwar für 1,50 euro is zwar n kolben mit 2 ringen aber der hat mörder kompression und zwar auch ohne fußdichtung die ich mir erst jetzt bestellt hab !!^^

Na dann. 8) Besser kann mans doch kaum machen! Außer natürlich du kaufst nen frisch geschliffenen DDR-Zylinder inkl. neuen DDR Kolben bei mir. :D Da kommste halt mit 1,50Euro nicht ganz hin.

Grüße, Sebastian

• Hallo ich hab gestern mit Lang Tuning telefoniert wegen Einringkolben.Da wurde gesagt das die Aussage, das der Kolben erst ab 8000Upm abdichtet falsch ist.Genau so falsch wie das er unten rum Leistungsverluste hätte.Beim zweiringkolben rasseln die Kolbenringe in den Ringnuten.Das soll beim Einringkolben nicht der Fall sein.Er wäre auf jedenfall besser als der zweiringer.Bessere Wärme Ableitung.Warum sonst bieten alle renomierten Tuner Einringkolben als das Novum an?Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!