S60 Zylinder Steuerzeiten optimieren - Original DDR Zylinder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also denn KJann ich dir Folgende Steuerzeiten Empfehlen

Auslass 170° (Ori sind 155°, also 2,7mm nach oben)
    Überstrohmer 124° (Ori sind 112°, also 1,7 mm nach oben
    Einlass so wie Black sochon sagte

Und bei den Überströhmern darauf achten das die den spitzen winkel richtung einlass behalten, sonst hast du nicht den gewünschten effekt.
    Und das In verbindung mit einen 16mm BVF Vergaser und einen AOA1 Auspuff. So habe ich Kumpel seinen 60er Fertig gemacht und der läuft mit 16er Ritzel locker seine 75-80 KMH (mit Auto gemessen, da sein Tacho kaputt war und wissen wollten was der läuft)

Der 16mm Vergaser bewirkt ein besseres Drehmoment Verhalten von unten Heraus, Größere Vergaser würde ich erst nehmen, wenn du auch einen Dementsprechenden Luftvolumen Brauchst, Also Mehr cm³, mehr Kanäle oder auch einfach einen Nach hinten heraus gesetzten Resobereich

• Super! Vielen Dank!

Aber mich wundert eine Sache:

Vorher:

50ccm 2K Auslass nach gefühl ca. 1-2mm nach Oben
    15er Ritzel
    Höhenspiel der Kurbelwellenlager
    Auspuff komplett original

Geschwindigkeit:
    70 laut Tacho...manchmal auch 72-75 :)

Mein Vater ist mit dem Auto hinterhergefahren und mein Tacho ist identisch mit dem Autotacho.

Werd ich nur 5-10km/h schneller mit allen diesen Maßnahmen oder bekomm ich dafür ordentliches Drehmoment?

LG Hannes

Simson-Roller, statt Plastikbomber.

• Na das drehmoment steigt auch etwas dadurch. Aber das kannst du denn Noch mit Luftfilter und HD im Vergaser anpassen.

Den 60er den ich für Kumpel fertig gemacht habe, läuft diese 75-80kmh weil wir noch nicht am Luftfilter und am Vergaser großartig Weiter Umgebaut bzw eingestellt haben. Wenn wir den Luftfilter und den Vergaser noch angepasst hätten, wären sogar noch 5 KMH mehr rausgekommen.

• Ok Super. Muss ich den Kolben auch bearbeiten?

Einen normalen Kolben dazubekommen, ich möchte mir aber einen 40.97er Einringkolben kaufen. Lohnt sich das oder sind Einringkolben nicht so empfehlenswert?

LG Hannes

Simson-Roller, statt Plastikbomber.

• Dazu noch einen Krümmer in original Länge

ok ich möchte jetzt nicht als kack noob oder so beschimpft werden, aber was bringt es wenn mann den krümmer kürtzt, ich lese ständig "kürtz den krümmer das bringt ordentlich leisting"
    bei dem durchmesser bei größeren ccm is ja kla, aber kürtzen? was soll den da im auspuff pasieren wenn der krümmer kürtzer is.... ?(

mfg beowulf

• Kürzt man den Krümmer, verkürzt sich auch der Weg von Endschalldämpfer, Kegel und Konus zum Zylinder. Daraus resultiert, dass sich die Zylinderaufladung über den Auspuff zu höheren Drehzahlen verschiebt. Damit soll man quasi höher drehen können, bei etwas (ziemlich wenig!) Mehrleistung durch eben die Drehmomentverschiebung nach oben. Einige schwören drauf, andere (wie ich) sind da nicht so zugeneigt. Ist halt kein angepasstes System mehr...

Grüße :)

Edith hat angerufen...
    hannes:

Den Kolben solltest du mMn nicht bearbeiten müssen.
    Ob Einringkolben oder nicht, ist einerseits ne Glaubensfrage und andererseits auch eine Frage des Zwecks:

Kontra: reduzierte Abdichtwirkung (Kompressions- und damit Drehmomentverlust) bei niedrigeren Drehzahlen, Kolbenring tendenziell verschleißintensiver
    Pro: Drehzahlfester, Verschleißärmer für den Zylinder, weniger Reibung = weniger Verlustleistung durch Reibung.

Haken an der Sache ist eben, WIE GROß der Einfluss der genannten Faktoren auf das Gesamtergebnis ist.
    Ich persönlich bin zumindest auch noch stark am Überlegen, welchem Kolben ich den Vorzug geben würde.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

• Hier, SSM, ich hab grad mal nachgeschaut: Der Auslass ist original 145°, keine 155°. Zumindest sagt das das steuerdiagramm aus der Simson-Reparaturanleitung. Hast du dich nur vertippt oder woher hast du deinen Wert? Kann ziemliche Probleme geben, wenn Hannes dem Zylinder einfach mal 10° mehr Auslass spendiert als er sollte. Da geht dann ziemlich viel Vorauslass flöten, und wir wissen ja dass damit auch massiv Drehmoment verloren gehen kann.

E: Hab grad Müll geschrieben: Ich meinte nicht Vorauslass, sondern Nutzhub ( = Drehmoment). Ich denke, die Tendenz ist beim VorAuslass eher: Je kleiner, desto mehr Drehmoment. Oder was sgat dieser ganz genau aus?
    Der von SSM resultierende VA wär dann 46 °, und ich denke, dass ist way too much!
    Bei mir wären das 34°... eben ori S70... klingt aber auch schon nicht wenig.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

• ok ich möchte jetzt nicht als kack noob oder so beschimpft werden, aber was bringt es wenn mann den krümmer kürtzt, ich lese ständig "kürtz den krümmer das bringt ordentlich leisting"
    bei dem durchmesser bei größeren ccm is ja kla, aber kürtzen? was soll den da im auspuff pasieren wenn der krümmer kürtzer is.... ?(

belies dich ml mit den grundlagen, dann fällt es dir wie schuppen von den augen ;)

• E: Hab grad Müll geschrieben: Ich meinte nicht Vorauslass, sondern Nutzhub ( = Drehmoment). Ich denke, die Tendenz ist beim VorAuslass eher: Je kleiner, desto mehr Drehmoment. Oder was sgat dieser ganz genau aus?
    Der von SSM resultierende VA wär dann 46 °, und ich denke, dass ist way too much!
    Bei mir wären das 34°... eben ori S70... klingt aber auch schon nicht wenig.

Ja Du hast grade Müll geschrieben!!! VA beim ori 70er ist 17° und bei SSM seinem Zylinder 23° VA :!:

Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt:!: :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!