S60 Zylinder Steuerzeiten optimieren - Original DDR Zylinder!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

weiß hier jemand, wie ich einen guten Plan für die Änderung der Steuerzeiten finde.

Ich möchte einen 60ccm original DDR Zylinder 2Kanal bearbeiten, um die besten Leistung und vorallem drehmoment rauszubekommen :)

Einlass ist auf 19mm
    Auslass müsste original sein.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Vielen Dank im Vorraus

LG Hannes :)

Simson-Roller, statt Plastikbomber.

• Hallo

Mal eine Frage dazu. Willst du den 60er als Alltagsmotor, also sollte von unten herum gut ziehen, oder soll der halt eine Dresau werden.

Und gleich alseinführung, wenn du den einlass vergrößerst, und auch einen größeren Gaser ranhaust, verschiebst du das drehzahlband nach hinten.

• Original DDR-Zylinder mit 19er Einlass? Wenn du vorallem Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen haben möchtest, solltest du bei 16mm bleiben. Dazu noch einen Krümmer in original Länge und Luftfilter minimal abgeändert, beispielsweise mit einem FILU Luftfiltereinsatz. Soviel erstmal zu den Anbauteilen. Bei den Steuerzeiten kann dir sicherlich niemand ein Rezept geben, das müsstest du dir erstmal selbst erarbeiten.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• naja ich sag mal so an einem originalen zylinder usw. bringt es nur dem händler was und dir machts ärger da du dann den vergaser neu abstimmen musst, man kann es eigentlich fast gleich setzen wie nen normalen luftfilter umbau nur das es schneller geht und geld kostet, ratsam ist luftfilter veränderung nur wenn man größere zylinder einsetzt usw.

• Hi,
    was bringt denn so ein Luftfiltereinsatz in der Praxis?

Damit erspart man sich den recht aufwendigen Luftfilterumbau nach LT. Du wechselst lediglich das Luftfilterblech mit Patrone gegen den Einsatz von FILU. Vorteil dieser ist, der Durchmesser des Luftfilters ist 10cm und aus Plastik (geräuschdämmend).

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Wenn du so einen Luftfilter einsatz einbaust, musst du denn aber auch deinen Vergaser neu abstimmen, denn er wird mehr Luft bekommen, und somit zu gleich abmagern ;)

• Bearbeitet er den Zylinder auf Drehmoment, benötigt er so oder so eine größere HD und muss den Vergaser neu abstimmen.... :whistling:

MfG

Christian

(A. Einstein)

• versuch dich doch an den Steuerzeiten des original 70ers.
    Die wären:
    Überströmer: 119° (+7° --> 1,3 mm nach oben)
    Auslass: 153° (+8°--> 1,6mm nach oben)
    Einlass: 137° (-2° --> 0,35 mm nach unten)

Rest Original lassen (Püff HD Luffi ect.)

Wenn du damit was anfangen kannst, ok. Wenns dir nichts sagt: belesen! Stichwort Steuerdiagramme (Reparaturanleitung auf http://www.mutschy.de suchen).

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Zitat

Original DDR-Zylinder mit 19er Einlass?

Ja, aufgebohrt neh.

Sie sollte schon Kraft haben die Simme. Aber schell wäre auch gut.

Ein ausgewogenes Verhältnis wäre am besten :thumbup:

LG Hannes

Einmal editiert, zuletzt von EsserHannes ()

• Also denn KJann ich dir Folgende Steuerzeiten Empfehlen

Auslass 170° (Ori sind 155°, also 2,7mm nach oben)
    Überstrohmer 124° (Ori sind 112°, also 1,7 mm nach oben
    Einlass so wie Black sochon sagte

Und bei den Überströhmern darauf achten das die den spitzen winkel richtung einlass behalten, sonst hast du nicht den gewünschten effekt.
    Und das In verbindung mit einen 16mm BVF Vergaser und einen AOA1 Auspuff. So habe ich Kumpel seinen 60er Fertig gemacht und der läuft mit 16er Ritzel locker seine 75-80 KMH (mit Auto gemessen, da sein Tacho kaputt war und wissen wollten was der läuft)

Der 16mm Vergaser bewirkt ein besseres Drehmoment Verhalten von unten Heraus, Größere Vergaser würde ich erst nehmen, wenn du auch einen Dementsprechenden Luftvolumen Brauchst, Also Mehr cm³, mehr Kanäle oder auch einfach einen Nach hinten heraus gesetzten Resobereich

• Super! Vielen Dank!

Aber mich wundert eine Sache:

Vorher:

50ccm 2K Auslass nach gefühl ca. 1-2mm nach Oben
    15er Ritzel
    Höhenspiel der Kurbelwellenlager
    Auspuff komplett original

Geschwindigkeit:
    70 laut Tacho...manchmal auch 72-75 :)

Mein Vater ist mit dem Auto hinterhergefahren und mein Tacho ist identisch mit dem Autotacho.

Werd ich nur 5-10km/h schneller mit allen diesen Maßnahmen oder bekomm ich dafür ordentliches Drehmoment?

LG Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!