Mutschys schwarzes Etwas...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• In 5 Jahren wird mein Alltagsmoped wahrscheinlich auch so aussehen :D Da wird auch nur die Technik instand gehalten und versucht, den Rost im Zaum zu halten durch einmaliges Putzen im Jahr ^^ Beulen und Kratzer und Dreck gehören nun mal an einen Gebrauchsgegenstand. Aber ich hab ja noch ein 2. Moped, was schick werden soll :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• In 5 Jahren wird mein Alltagsmoped wahrscheinlich auch so aussehen :D Da wird auch nur die Technik instand gehalten und versucht, den Rost im Zaum zu halten durch einmaliges Putzen im Jahr ^^ Beulen und Kratzer und Dreck gehören nun mal an einen Gebrauchsgegenstand. Aber ich hab ja noch ein 2. Moped, was schick werden soll :)

5 Jahre? Ich hab nur 3 gebraucht :D Ausserdem: Wo Öl/Fett is, is kein Rost :D Geputzt werden nur die Beleuchtungseinrichtungen, die dafür aber fast täglich. Beulen sind kaum dran, Kratzer auch nich (werden immer gleich mit mattschwarz übertüncht), nur Dreck. Davon aber genug. Und wenns wirklich mal zuviel wird, bröckelts schon ab :smokin:

Mein Zweitfahrzeug wird der Spatz, der noch in der elterlichen Garage vor sich hinschlummert u originalgetreu zurechtgemacht (in verkehrssicheren Zustand versetzt) wird. Papa u ich müssen dann nur knobeln, wer ihn bei schönem Wetter bewegen darf :D Wenn ich dann noch n Schwälbchen für Papa finde, steigen meine Chancen ungemein, nächsten Sommer an sonnigen Tagen mitm Spatz unterwegs zu sein.

Gruss

Mutschy

• Wo Öl/Fett is, is kein Rost

Stimmt so auch nicht ganz. Rost enthält Sauerstoff.. deshalb kann Metall sogar unter Luftabschluss (Lack) weiterrosten, weshalb man ja
    Rost immer gänzlich wegschleift.

Wenn du nu Öl nimmst, was in den Rost eintrinkt, Feuchtigkeit verdrängt usw. kannst du Glückk haben, garantiert ist aber nur, dass es von außen nicht neue Anreize gibt, weiterzurosten..
    d.h. ein blankes Stück Metall wäre besser konserviert.

Viele Grüße

huj

• Ich weiss auch, dass Rost eigentlich u.a. Eisenoxid is, aber irgendwann in näherer Zukunft werden fast alle Rahmen- u Blechteile sandgestrahlt u mattschwarz gepulvert. Muss nur warten, bis ich das Pulver (Euros) zum Pulvern hab. Klingt doof, is aber so.

Gruss

Mutschy

• gefällt mir irgendwie gut und zum andern teil auch wieder nicht

mhm is halt geschmackssache

mein klärwerksmopped is selber kaum besser :a_bowing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hehe, ein richtiges Wald- und Wiesenmoped eben. Der Rost sieht ja meist schlimmer aus als er ist, eben noch guter Stahl.
    Warum hast Du oben die Faltenbälge über die Tragrohre gemacht, einfach um den Chrom zu schützen vor Dreck und Steinschlag oder hast du solche Tragrohre, wo die Chrombeschichtung eh schon schlampig ist?
    Den Bremslichtschalter hast sicher nachgerüstet oder, so ähnlich hab ich das auch gemacht, allerdings hab ich nur das normale Bremsgestänge, also ohne Verlängerung für die Schaltbetätigung, also wo die Feder eingehangen wird. Das Bremsgestänge hast Du sicher mal getauscht oder, das gabs ja erst Ende der 80er bei den Modellen, die dann auch den Bremslichtschalter original schon da hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!