Hallo Leuts!
Da es hier ja ein paar MZ-Interessierte gibt, möchte ich meine "neue TS" auch mal vorstellen.
Hab zuvor bereits viel bei mobile.de etc gesucht und wollte aus optischen Gründen ne TS und aus technischen Gründen eine 250/1 - gar nicht sooo leicht da was passendes zu finden.
Letztendlich fand ich dann diese hier von 1977, noch angemeldet und Tüv bis Mitte 2010, per Zeitungsinserat:
Der Zustand war vergleichsweise gut, der Vorbesitzer hat die Gute einigermaßen ordentlich gepflegt - da war ich von meiner Simson anderes gewohnt!!
Allerdings war der Tank von Innen doch sehr angerostet, so dass es ordentlich bröselte, wenn man unter den Rand fasste. Auch dem Auspuff und diversen anderen Teilen hat der Rost schon ordentlich zugesetzt - alle Originalteile werden also nicht mehr zu retten sein:
Besonders Stolz war der Vorbesitzer übrigens auf den eingetragenen "Cuppini-Lenker" - der ist aber leider nicht so mein Fall und kommt erstmal runter:
Ansonsten habe ich vor die TS wieder schick zu machen und mir diesmal etwas mehr Zeit zu lassen, als bei der S51.
Bis jetzt wurde der Auspuff erneuert, den Lenker zurückgebaut und ich hab mal angefangen, den Dreck zu entfernen:
Mehr hab ich bislang noch nicht geschafft und da der Urlaub vorbei ist, ist jetzt erstmal Pause.
Nächstes Jahr will ich den Rahmen und die Blechteile neu lackieren - Rahmen wird schwarz, beim Rest tendiere ich derzeit zu weiss, auch wenn's nicht original wäre.. Einen rostfreien Tank habe ich mir glücklicherweise schon im MZ-Forum besorgen können. Neue Chromblenden liegen auch schon bereit (Scheint echt Goldstaub bei den MZ's zu sein, schwer zu akzeptablen Konditionen zu kriegen!).
Ja ansonsten diverses Kleinzeug, neue Dichtungen etc. - irgendwas findet sich ja immer
Das soll's von mir dann erstmal gewesen sein...
Gruss Schwichte