Welches 2 Takt Öl für Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich fahre Addinol, Meguin oder Alpine. Kosten zwischen 4 und 5€/ltr..
    Ich habe auch schon teure synthetische probiert, aber damit lief das Möp auch
    net besser. Außerdem fahre ich ziemlich viel und da nervt es schon, immer das
    teure Öl zu kaufen.

MfG

Sven

• Fahre seit Jahren das mineralische billig Öl von Ebay. 56 Euro im 20l Kanister. Fahre es in der Schwalbe und in meinen Trabanten. Keinerlei Probs!

• Zum mischen das 2-takt öl aus dem Kaufland für ca. 6€
    Bin bis jetzt echt zufrieden damit, gibt sicherlich auch besseres aber bis jetzt hatte ich noch keine Problem oder unterschiede gemerkt :)
    gruß Simon

• fahre vollsynthetik weil das andere schlicht stinkt.
    Nachteil mehr Schmoder im Auspuff weil nicht verbrannt.

• Das liegt nicht daran, dass es vollsynthetisch ist, sondern dass es einen hohen Flammpunkt hat wie das Motul 800 beispielsweise. Es gibt auch vollsynthetische Öle, die (nahezu) rückstandsfrei verbrennen und Mineralöle, die wie Sau qualmen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich nutze ausschließlich vollsynthese-Öl, überall im Moped.
    Es wird immer als negativ gewertet, wenn die Vollsynthese-Öle nicht verbrennen (weil es dann raussifft).
    Aber was passiert mit Minaralöl wenn es verbrennt? Es hinterlässt Ölkohle, und nicht zu knapp. Die Schmoddert dir dein Auspuff genauso zu, nur das du es nicht einfach ausgewaschen bekommst.
    Vorteil: Ich kann mit dem Mischverhältniss nach unten gehen ohne Angst zu haben, obwohl das heutige Mineralöl auch zig mal besser ist als das alte Ost-Zeug...

• fahre vollsyntetisches öl von pennasol, hat nen recht niedrigen flammpunkt (glaub 150° wenn ichs recht in erinnerung hab) wenig ölkohle und ausm auspuff sifft auch nichts raus. günstig ist es auch noch für ein vollsynthetisches, je nach bestellter menge so um die 4 euro der liter.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• geht ein neues Ölthema los?

Ich fahre seit jahren 2-takter werden über 50tkm sein, hatte noch nie einen fresser oder was verstopft, war niemals in new york und hatte noch nie Castrol.

Ich nehme einfach teilsynthese das passt einfach zum gemischten fuhrpark, manchmal auch das billigste Mineralische das verbennt rauchlos und der motor läuft weicher und bleibt auch sauber ist das von thomas Philips.

Im trabi habe ich Sae40 zweitakt gefahren, er lief damit seidenweich und ich hatte kein abrissklingeln mehr, was mit dem normalen Teilsynth. pervers war.

Vollsynth. ist keine versicherung das alles immer sicher schmiert, wenn ein motor nicht in den drehzahl bereichen und temperaturbereichen arbeitet ( unsere Motoren sind also raus) kann es kontraproduktiv sein, es verbrennt nicht 100% weil wir nicht ausreichend hitze im brennraum haben, so bleibt der kolben Ölfeucht was mehr und mehr ablagerungen sammelt, lösen die sich jagen sie über die laufbahn, nennt man dann Schmutzriefen der zylinder hat dann eine höheren verschleiß bis hin zum klemmer oder fresser.

Nun sind wir bei Teilsynth. und Mineral. angekommen:
    Die modernen Mineralischen Öle verbennen sauber, verkoken ist jahrzehnte her gibt es nicht mehr außer man fährt den vergaser zu fett. Das tolle an der Teilsynth. ist das hier die Synthetische kette den Schmierfilm stabiler gestalltet was wieder zur sicherheit beträgt, ernorme berge ohne fahrtwind etc.
    Beide halten den Brennraum bzw. den kolben trocken, somit brennen sich ablagerungen selbst wieder ab ( einer Schwarze kerze wird ja auch wieder braun) Quasi reinigt sich das system von selbst.

Am anfang musste ich auch unbedingt Vollsynth. fahren wo es nicht gebraucht wurde weil das ja cool war und die jungs die ein jahr älter waren das damals ja toll fanden, habe versüffte und eben die verhunzten kolben gehabt, bis ich dann auf leute hörte die ahnung hatten, habe sehr lange mit jemand vom shell konzern geredet seit dem habe ich ruhe, demontiere ich meine teile sehen die wunderbar sauber aus.

Man muss ja nicht das billigste kaufen, auch die großen hersteller haben normale Öle im angebot, ich sag immer man muss nur nicht die werbung und die lustigen aufkleber mit finanzieren, werbung ist nämlich immer eine tolle sache die macht einem bekannt und dem Otto normal verbaucher geht sie in den Kopf ;)

Ich jage alles mit Ölen von nromalen herstellern selbst mein auto, da gab es keine probleme. Mannol,Alpine( Mitan),Ravenol etc.
    soweit nie probleme, klar kann das ein oder andere Öl eines herstellers etwas unreiner verbrennen.

Aus Simson kreisen wird manchmal öfters auf das Öl mit dem Vogel geschimpft das es doch etwas mehr schmutz hinterlässt, keine ahnung da ich es selbst noch nie bei AKF oder so mitbestellt habe.

3 Mal editiert, zuletzt von opela ()

• Interessant
    Da ich meinen Zylinder demnächst ehh machen werden, werde ich mir den Kolben genauer ansehen, dann werde ich die nächsten Tankfüllungen mal mit Mineralisches Öl fahren und dann vergleichen.

Gruß Dobbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!