Zündkerze löst sich / läßt sich nicht befestigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits!

Ich bekomme die Zündkerze bei meiner KR51/1 nicht fest. Reinschrauben kann ich sie wohl, aber wenn ich sie dann Festziehen will spring sie einfach wieder raus.
    Hättet ihr eine idee wie ich dieses problem wieder in den griff bekomme? Das ist jetzt mein 2. Zylinderkopf. Muss ich einen neuen bestellen oder gibt es eine übergangslösung. Ich brauche sie nämlich morgen wieder und so schnell bekomme ich keinen kopf mehr.
    Kennt also hier jemand eine Not-Lösung?

lg Ich

• Wie schafft man denn sowas??
    Hast du keinen Drehmoment-Schlüssel oder nen falschen Wert? ?

Kurzfristig funktioniert einkleben!
    Deckel ab, ->Gewinde Sauber machen, -> Sekundenkleber auf das Kerzengewinde, -> Kerze einschrauben (bis kurz vor den Punkt wo sie überspringt), -> Deckel wieder rauf!

Versuche dich bei solchen Sachen an die Drehmomentwerte zu halten!

Gruß Andre

• wie fest hast du die denn gedreht?
    ne notlösung gibt es auf die schnelle gibt es nicht es sei denn du hast nen helicoil rep-satz.

fürs nächste mal : kerze von hand reindrehen und dann noch ne 1/4 umdrehung ca. festdrehen das reicht

gruß andré

• Dumme frage...was meinst du mit drehmomentschlüssel und falschem wert?
    Ich dreh die KErze immer mit dem schlüssel hand fest also nicht übermäßig fest

Zitat

fürs nächste mal : kerze von hand reindrehen und dann noch ne 1/4 umdrehung ca. festdrehen das reicht

Mach ich immer ;)

• das gewinde geht auch kaputt wenn man eine kerze schief, mit falschem gewinde, oder mit total zerstörtem gewinde rein schraubt.

also handfest und gerade ist auf jeden fall richtig. mit drehmoment schlüssel natürlich noch besser ^^

was hast du denn alles an klebern in deinem haushalt, bzw. Garage/Werkstatt. Wenn wir das wissen kann man dir zu was raten.

Lg

• Also Sekundenkleber aufjedenfall und Bastelkleber ;) und Leim

Mein Papen hat grad gesagt das man auch Hanf drum machen könnte also das was man auch um Rohrgewinde macht das das dicht bleibt.

EDIT: Aso so einen...ja den hab ich und benutze ich auch dafür

• Naja, afaik dichtet Hanf nur bei Wasserrohrleitungen, da Hanf ja die Eigenschaft hat bei Wasserkontakt aufzuquellen und so abzudichten.

Bei dem Motor könnt das schwierig werden. Aber wenn die kerze mit ein wenig Hanf wieder packt, wieso solte man es nicht ausprobieren.... nur nix in den Zylinderkopf vorstehen oder reinfallen lassen.

• wenn du dir neuen Zylinderkopf kaufst, dann einen Original DDR. Am besten bei Ebay oder hier im "Biete" Thema nachgucken.
    Bei denen "nuddelt" das Gewinde nicht so schnell aus.

• Mit Hanf einschrauben??? Gehts noch?! :a_zzblirre::a_zzblirre:

Klau dir Muttis Topfkratzer (nich den Schwamm, sondern das Knäuel aus Edelstahl), wickel ein, zwei Lagen in die Gewindegänge der Kerze u schraub die Kerze ein.

Gruss

Mutschy

• Das is doch alles nur MURKS wenn de denn Kopf dann eh wegschmeisst würde ich sagen Kerze reinschrauben, sogut wies halt geht, vorneweg schön blank machen und dann Festpunkten. Aber das ist eher ne Räubermethode lieber nen neuen Kopf druff und du hast Ruhe vorzugsweise einen aus der Zone wie andere au schon erwähnt haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!