Neu ausgeschliffener Zylinder, altes Problem: lautes knistern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also die kanten an den kanälen hab ich vorm zusammenbau auch nochmal nachgeschliffen.....vlt werd ich da nochmal bissl mehr feilen.

also es is nich so ein normales rasseln als würde irgendwas "mitschwingen" (surren) sondern es ist wie ein metallischen knacken...nur eben ganz viele knackser^^ (ich denk mal am ehesten ist es mit rollsplitt zu vergleichen der gegen das schutzblech prasselt)

vielleicht schaff ich das mal beim fahren aufzunehmen...also nen kumpel ist letztens neben mir gefahrn und konnte das auch recht laut hören^^

wenn der motor ganz kalt ist, also die ersten 100m fahren, dann ist nichts zu hören, je wärmer der motor dann wird desto stärker wird das knistern. sobald der motor mal mehr ziehen muss (am berg zum beispiel) und nochmal bissl wärmer wird dann wird das knistern noch bissl mehr. es ist also irgendwas thermisches.

ich hab auch grad mal den zylinder runtergenommen und es sind keine spuren zu erkennen, dass irgendwo was schrappelt oder gegen stößt

• Du machst mir jetzt aber Angst ;(
    Ich habe meinen Zylinder genau aus dem Grund weggeschickt. Als er warm wurde nach ca. 2-3 km hat es "NUR" bei hohen drehzahlen gerasselt aber bei niedrigen oder bei 55kmh überhaupt nicht ist das bei dir auch so?? Morgen kriege ich den Zylinder wieder ich hoffe das Problem besteht nicht weir -.-

MfG Marius

• vorm ausschleifen wars zu 90% in den hohen drehzahlen, es fing bei 55kmh an dauerhaft zu knistern.....in den unteren und mittleren drehzahlen hats nur manchmal nen bissl geknackt, also nich komplett knisterfrei^^

jetz isses wie gesagt schlimmer.....hohe drehzahlen konnt ich aber noch nicht testen, weil der zylinder noch inner einfahrphase ist (bin erst max. 55kmh gefahrn)

• hmm,
    bei mir war es so wenn ich in den höheren Drehzahlen war hatte ich nicht mehr konztante Geschwindigkeit nur noch 58 kmh und dann hatte ich mal Gas aber 2 sec später wegen zu hohen rasseln wieder weniger dann bin ich nur 55 kmh gefahren dann wieder bis 58 und immer hin und her hier hatten Leute das Problem wie ich, aber deins höhrt sich bischen anders an:
    http://www.mysnip.de/forum-arc…n+bei+hoher+Drehzahl.html

.mit 55kmh in der einfahrphase...hmm vllt bischen zu hoch

• die 55kmh warn mal kurz bergrunter....normal fahr ich max. 50....leistungsbfall hab ich durch das knister komischerweise auch nicht

getriebe kann es nich sein, weil mit nem anderen zylinder war das knistern weg (der andere zylinder war aber müll, deswegen hab ich meinen schönen ddr zylinder ausschleifen lassen in der hoffnung das sein olles knistern dann weg ist)

also es kann eigentlich nur an diesem zylinder liegen, der sonst echt super läuft

• jop hab vorhin mit ner schublehre nachgemessen ob alle öffnungen usw an der gleichen stelle sind und die sind komplett gleich :D

er muss eigentlich super laufen....bin echt am verzweifeln, weil sich das total ungesund anhört

hab auch mal die kolbenringe einzeln in die laufbuchse geschoben und die öffnung der ringe gemessen...0,1mm
    ist das vielleicht zu eng, sodass bei heißem motor die sich soweit ausdehnen das es eng wird im zylinder?? ^^
    (wobei es ja dann eher zum klemmer führen würde oder?)

• am ehesten ist es mit rollsplitt zu vergleichen der gegen das schutzblech prasselt

Normalerweise ist das "Klingeln", was durch zu hohe Kompression bei zu wenig Oktan im Sprit verursacht wird.
    Wenn es das ist, sollte es mit weniger Kompression (mehrere Fußdichtungen) oder Super-Plus bzw. diesen 100-Oktan-Sprit von Shell (V-Power Racing 100) weggehen.

• Normalerweise ist das "Klingeln", was durch zu hohe Kompression bei zu wenig Oktan im Sprit verursacht wird.
    Wenn es das ist, sollte es mit weniger Kompression (mehrere Fußdichtungen) oder Super-Plus bzw. diesen 100-Oktan-Sprit von Shell (V-Power Racing 100) weggehen.

Auch, wenn es das Problem beheben sollte, kann das aber nicht der primäre Lösungsvorschlag sein...das kann sich auf Dauer doch keiner leisten. Dann eventuell mal einen anderen Zylinder bzw. Kopf (einige Köpfe haben eine recht hohe Verdichtung, LT dreht deshalb den Brennraum immer nach) probieren und sollte das Knistern danach nicht verschwunden sein, beim Unterbau bzw. bei der Zündung nachschauen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!