Berlin-Moskau 2011 --- Die Mopeds & die Ausrüstung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach zusammen!

Ich halte es für eine gute Idee, wenn hier in diesem Fred der Aufbau und die Modifikationen an den Mopeds der "Berlin-Moskau 2011" Teilnehmer vorgestellt und besprochen werden können. So haben wir einen Überblick und können uns Anregungen holen. Allgemeines zur Reise bitte nicht hier posten sondern im Reisefred, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Basismopeds der Teilnehmer:
    Ostbock-Jens: S 50 B2
    gregor_bln: S 50 N
    AsphaltPrüfer: Bisher ?

Ich stelle vor: Die Basis für mein Reisemoped: Simson S 50 B2, Baujahr 1978

Schon vorhandene Umbauten:
    Rollergabel
    Endurokotflügel
    Klemmgabelbrücke
    MZ ETZ 150 Federbeine
    Tomaselli Alulenker
    63cm³
    Enduroauspuff
    S 51 C Fußrastenträger mit Seitenständer

Geplante weitere Umbauten:
    Großer Tank
    Bequemer Einzelsitz
    Gepäckbrücke hinterm Sitz
    Umbau auf 12 Volt
    Träger für 2 Alukoffer
    MZ Trommelbremse vorn inkl. neue Radlager
    Kleines Cockpit mit Zündschloss (mit richtigem Schlüssel, nur zur Zündungsunterbrechung)
    evtl. Zusatzscheinwerfer
    evtl. komplette 32mm MZ Gabel
    Handprotektoren (Schützen vor Ästen/Steinschlag, Wind & Wetter)

Und da fangen die Probleme an. Welchen Tank nimmt man dafür? Ich hab mal experimentiert.

TS 250 tank

Passt leider nicht, da er hinten zu schmal ist um über den breiter werdenden Obergurt zu passen.
    Aber ich hab die ETZ 251 Sitzbank mal aufgelegt, ich glaube auf der Basis baue ich mir meinen Einzelsitz.

ETZ 251 Tank

Passt überhaupt nicht, kann man voll vergessen.

Habt ihr Ideen? ich hab gehört ein ETZ 150 soll passen, aber ich hatte nicht die größte Lust meine 150er zu zerlegen.
    Damit hätten wir 13 Liter Inhalt, was immerhin einen Aktionsradius von etwa 400km ergeben müsste.

Sonstiges:
    Motorüberholung komplett inkl. Neuschliff/ neuem Primärtrieb, neuer Kupplung etc.
    neue Radnabe hinten inkl. Radlager (Trommel hat einen weg, die Bremse rubbelt wie wild)
    Neuer Kabelstrang
    Neuer Kettensatz
    Polyamid Schwingenlager
    Neue Motorlagergummis
    Gabel Überholen und 3,4mm Federn einbauen
    Neues Lenkkopflager
    Reifen Heidenau K42

• Hi,

Meine Idee, Auspuff wieder nach unten legen, das der Gepäckträger wieder Platz hat.
    Zündspule in den Tanktunnel legen. Ich weis, wie schnell man sich beim Kerzenwechseln sich
    die Hände an der Zündspule b.z.w. Halter aufritzen kann. :wacko:

solong...

• dürfen wir hier mitdiskutieren?
    Wenn ja würde ich villt kleine Gitter vor allen Lampen setzen, schützt vor Steinschlag usw.
    Reifen würde ich die K42 nehmen, da sie für Straße und Offroad sind.
    Sitzbank aufpolstern. (Villt ein Schafsfell rüberlegen.
    Schutzgriffe, also diese Plastikdinger.

• Ja, Auspuff kommt auf jeden Fall wieder nach unten! Mit der Zündspule ist auch ne gute Idee, muss ich gucken wie das passt wenn ich nen großen Tank gefunden hab.

• dürfen wir hier mitdiskutieren?
    Wenn ja würde ich villt kleine Gitter vor allen Lampen setzen, schützt vor Steinschlag usw.
    Reifen würde ich die K42 nehmen, da sie für Straße und Offroad sind.
    Sitzbank aufpolstern. (Villt ein Schafsfell rüberlegen.
    Schutzgriffe, also diese Plastikdinger.

Japp, ist ausdrücklich erwünscht ;) Man vergisst immer Kleinigkeiten und irgendwer erinnert einen dran!

K42 sind geplant, dürfte der beste Kompromiss sein :thumbup:
    Einzelsitz ist geplant, und Schafsfell ist eh Chef. Hat sich auf den Touren dieses Jahr schon prächtig bewährt.
    Handprotektoren, danke! Schreib ich direkt in die Liste!

• Hi,

Was ich jetzt noch im Hintern spür, das der Schaumstoff der Sitzbank nach ner Stunde die Luft verliert und man
    scheiße sitzt.
    Vieleicht neu Polstern mit Styropor Kern, dann Kokos und als letzte Lage dünn Schaumstoff 2cm.

Zum Tank, wollte da was mit Gregor Schweißen. Brauch nur ollen S51 Tank, bei dem der Tunnel i.O. ist.

solong...

• Wenn du ein normales Schutzblech genommen hättest, hätte man vorne noch eine Tasche oder ein Kanister hinmachen können, aber mit dem Ding ist natürlich nichts derartiges machbar ;)
    Villt auch Fell um die Griffe rum?, obwohl wenns richtig heiß ist, naja man könnte ja Stutzen machen.

• @falk205:
    Der originalschaumstoff ist nicht das Gelbe vom Ei, da hast du recht. Aber da ich eh nen Sitz selbst baue kann ich das Material wählen. Ich hab noch ein Stück schön straffen Sitzkern-Schaumstoff aus dem Automobilbau, ich denke den werd ich nehmen.

Was wolltet ihr denn da schweißen?

@Falke92:
    Könnte ich ja immernoch. Das Moped so wies da steht ist ja nur die Basis und kann nach belieben umgebaut werden ;)
    Aber ne Tasche vorn brauch ich eigentlich nicht, vom Platz reichts vollkommen aus was in die Koffer, auf die Gepäckbrücke und in den Tankrucksack passt.

Bei den Griffen hatte ich bisher nichts geplant, Heizgriffe wären evtl. noch ne Option.

Ergänzungen zu geplanten Umbauten:
    Halter an den Steuerkopf schweißen und Endurostreben verbauen
    Seitenständer umbauen (verlängern und größeren Standfuß)

Die Koffer hab ich schon, dadrin ist genug Platz und aussen kommt noch ein Halter für den 2L Ölkanister dran:

• Hi,

Die Zündspule Versteck ich immer dort-->

Zum Tankschweißen müsste Gregor mir seine Aze/ Sauerstoff Flaschen hergeben und ein Paar m² 1.5 bis 2mm
    Stahlblech.

solong...

• coole idee, passt die bei jedem Tank da unter?
    Denn ist das hässle Ding endlich weg bei mir :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!