Tach zusammen!
Ich halte es für eine gute Idee, wenn hier in diesem Fred der Aufbau und die Modifikationen an den Mopeds der "Berlin-Moskau 2011" Teilnehmer vorgestellt und besprochen werden können. So haben wir einen Überblick und können uns Anregungen holen. Allgemeines zur Reise bitte nicht hier posten sondern im Reisefred, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Basismopeds der Teilnehmer:
Ostbock-Jens: S 50 B2
gregor_bln: S 50 N
AsphaltPrüfer: Bisher ?
Ich stelle vor: Die Basis für mein Reisemoped: Simson S 50 B2, Baujahr 1978

Schon vorhandene Umbauten:
Rollergabel
Endurokotflügel
Klemmgabelbrücke
MZ ETZ 150 Federbeine
Tomaselli Alulenker
63cm³
Enduroauspuff
S 51 C Fußrastenträger mit Seitenständer
Geplante weitere Umbauten:
Großer Tank
Bequemer Einzelsitz
Gepäckbrücke hinterm Sitz
Umbau auf 12 Volt
Träger für 2 Alukoffer
MZ Trommelbremse vorn inkl. neue Radlager
Kleines Cockpit mit Zündschloss (mit richtigem Schlüssel, nur zur Zündungsunterbrechung)
evtl. Zusatzscheinwerfer
evtl. komplette 32mm MZ Gabel
Handprotektoren (Schützen vor Ästen/Steinschlag, Wind & Wetter)
Und da fangen die Probleme an. Welchen Tank nimmt man dafür? Ich hab mal experimentiert.
TS 250 tank

Passt leider nicht, da er hinten zu schmal ist um über den breiter werdenden Obergurt zu passen.
Aber ich hab die ETZ 251 Sitzbank mal aufgelegt, ich glaube auf der Basis baue ich mir meinen Einzelsitz.
ETZ 251 Tank

Passt überhaupt nicht, kann man voll vergessen.
Habt ihr Ideen? ich hab gehört ein ETZ 150 soll passen, aber ich hatte nicht die größte Lust meine 150er zu zerlegen.
Damit hätten wir 13 Liter Inhalt, was immerhin einen Aktionsradius von etwa 400km ergeben müsste.
Sonstiges:
Motorüberholung komplett inkl. Neuschliff/ neuem Primärtrieb, neuer Kupplung etc.
neue Radnabe hinten inkl. Radlager (Trommel hat einen weg, die Bremse rubbelt wie wild)
Neuer Kabelstrang
Neuer Kettensatz
Polyamid Schwingenlager
Neue Motorlagergummis
Gabel Überholen und 3,4mm Federn einbauen
Neues Lenkkopflager
Reifen Heidenau K42