LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das hatte ich befürchtet. Die Powerdynamo muss ja anders gekabelt werden, so dass ich die normalen Kabelsätze wohl nicht nutzen kann, zumal ich auf Zadi umbauen werde

• LEDs und der vorwiderstand
    zu jeder LED gehört ein vorwiderstand. dieser begrenzt den strom, der durch die LED fließen kann (widerstand und LED sind in reihe geschaltet, dadurch fließt durch beide derselbe strom). durch diese strombegrenzung wird dafür gesorgt daß ein großteil der spannung über dem wiederstand abfällt und die led damit nur ihre nennspannung erhält. desweiteren "puffert" der widerstand spannungsschwankungen. soll heißen, daß mit widerstand die stromschwankungen in der led auch bei größeren spannungsschwankungen vor dem widerstand nicht so groß ausfallen.
    bei glühlampen braucht man so etwas nicht, da glühlampen im prinzip temperaturabhängige widerstände sind. je heißer (= heller) sie werden, desto höher wird ihr widerstand. deswegen kann man eine glühlampe direkt in einen stromkreis hängen, da kann nie zu viel strom fließen, sie regelt sich sozusagen selbst ein. bei LEDs ist das anders. deren widerstand verändert sich kaum bis gar nicht. da er sehr klein ist, brennt eine LED sofort durch wenn man sie in einen 12V stromkreis hängt, weil sie durch den kleinen widerstand viel zu viel strom abbekommt. deswegen der vorwiderstand davor. zum berechnen dieses widerstandes einfach mal google fragen ^^

Hi,

Der Vorwiderstand puffert nichts. Puffern kann höchstens ein Kondensator. Das erfolgt dann zusammen mit einer Kombination aus Dioden und Widerständen.

• Das "puffern" steht nicht umsonst in Anführungszeichen... Plus der Erklärung dieses Ausdrucks/der Wortwahl direkt im nächsten Satz ?

Cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Moin alle zusammen, mein Sohn restauriert gerade eine S50 auf Vape umgebaut und wir haben einn LED Rücklicht gekauft. Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben wie ich diese drei Kabel jetzt richtig anschließen muss. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

• Das LED Rücklicht braucht Gleichspannung.

Also muss es auf Batteriestrom umgeklemmt werden.

Wo sitzt dein Bremslichtschalter?

Bei dem Rücklicht wird das Bremslicht über Plus geschaltet und die Masse teilen sich beide Lichter.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Bin totaler Anfänger hier und beim Restaurieren einer S50 Sorry ;)

Der Bremslichtschalter sitzt unten an der Bremse.

Laut Verkäufer soll Schwarz = Masse (kein Problem)

Gelb = Fahrlicht (welche Position ist das beim Zündschloss?)

und Rot = Bremslicht (wo wird das angesteckt?)

• Da hast du zwei Probleme,

das bei der MZA-Vape das Fahrlicht und Bremslicht über AC-Strom läuft und LEDs DC-Strom benötigen,

von daher hättest du eine Powerdynamo-Vape kaufen sollen, da diese nur DC-Strom liefert.

Das andere ist, das original das Bremslicht über Masse geschallten wird an der Bremstrommel.

LED Rücklicht funktioniert in Verbindung mit eine MZA-Vape nur wenn Bremslicht und Schlusslicht auf den DC Stromkeis um klemmst und ein Kompromiss eingehst.

Dazu musst du auf den neuen Bremslichtschalter https://www.akf-shop.de/Simson…3ubQI4EAQYAiABEgL1sfD_BwE

umbauen, damit Plus geschaltet werden kann.

Zum Umklemmen auf DC, muss du das schwarz/rote Kabel was vom Bremslicht Klemme 54 kommt, am Zündschloss abziehen und an den neuen Bremslichtschalter anschließen und von den anderen Kontakt des Bremslichtschalters, ein Kabel zum Zündschloss Klemme 15/51 ziehen und anschließen.

Fürs Schlusslicht muss du das graue Kabel Klemme 58 am Zündschloss abziehen und an Klemme 15/51 mit anschließen,

damit sind wir auch beim erwähnten Kompromiss.

Da Schlusslicht leuchtet sobald Zündung einschaltest und auf Stellung 3 Stand/Parklicht leuchtet kein Schlusslicht .

Das das Schlusslicht in Stellung 3 Stand/Parklicht leuchtet wäre machbar wenn man von Klemme 15/51 ein Brücke zieht auf Klemme 57a

allerdings leuchtet die Standlichtlampe im Scheinwerfer sobald die Zündung eingeschalten wird.

Ach ja, das Kabel am Bremslicht Klemme 31b, was zum alten Bremslichtschalter geht, ist übrig.

• MZA-Vape hat einen AC/DC Strommix.

Bedeutet, die hat eine AC- Stromkreis, wo 70W zur Verfügung stehen für Scheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht und Tacholicht

und einen DC- Stromkreis, der ca.25W zur Verfügung stellt für die Batterieladung, Blinker und Hupe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!