Aha, hier ist das gesuchte Thema und gezielt der zitierte Beitrag, den sunshinereggie meinte:
Welche Zündung (Entscheidungshilfe)
(runterscrollen zur Klemmleistendarstellung: kurz darunter beginnt seine zitierte Textpassage)
LED Umbau an der Simson
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Moin. Neue hier!
Habe nun euren eigentlich super beschrieben plan mehrmals gelesen. Alles ausprobiert und kriege es dennoch nicht hin :(. Habe ne kr51 2 bj 1985. Ziel ist eine brems/rücklicht von Louis zu installieren. Habe 6V. Könnt ihr vlt mal Fotos reinstellen? Oder mir per Mail senden? Mich interessiert die verkabelung am Zündschloss sowie wo welcher der 3 Anschlüsse der led hin gehen. Vielen Dank im voraus. Verzweifle hier nach 2 Wochen!
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Bedenke, dass das LED-Rücklicht 12V und dieses am Besten in DC benötigt.
Also muss das DC-System auf 12V umgebaut werden:
Die alte 6V/21W-Spule kann weiterhin verwendet werden.
Die alte ELBA wird komplett stillgelegt. Anstelle der ELBA verwendest du einen Spannungsbegrenzer vom Böller (den 4-poligen Regler)
Der Blinkerteil der ELBA ist unter 12V nicht zu gebrauchen, da die ELBA 6V hat -also komplett raus
Eine 12V-Batterie und das 12V-Glüobst für die Blinker benötigst du noch.
Die 6V-Hupe kann bleibenSo, wie verkabelt wird, siehst du im Anhang.
ABER du musst grau/schwarz vom 3-er Verteiler abziehen und es mit 15/51 verbindenNachtrag:
Bedenke, dass du andere Bremslichtschalter benötigst (welche mit 2 Kontakten)
Somit kann der neue Schalter auch Plus steuern (das ist die zweite Änderung (schwarz/rot)) -
Hallo DUO78,
Also liege ich nicht ganz so falsch mit meiner Beschreibung im anderen LED- Rücklicht- Thread? Ich habe Maske auch empfolen, zunächst zu checken ob sein Rücklicht 6V kann. Deine Lösung kannte ich noch nicht, finde ich aber eine gelungene Alternative zur 12V- Umrüstung mittels VAPE.
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Also ich bezweifle, dass das Rücklicht mit 6V kann - eher 12V oder 12/24V.
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Ick versteh das nicht. Auf Seite 1 für 6V steht noch tausche 2 Kabel und geh damit auf DC. Ziehe ein Kabel von irgendwo nach nirgendwo und dann geht's. Jetzt lese ick von externen bremslichtschalter umrüsten auf 12V usw. ICK HASSE STROM. Geborener Mechaniker.
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Das bezieht sich wohl auf die LED-Eigenbauten, die auf 6V laufen.
Wenn du aber eine gekaufte Leuchte holst, benötigen diese meist 12V bzw 12/24V (oder 24V).
Damit wird also ein Umbau auf ein 12V-System nötig.Damit du nicht eine komplett neue Zündung kaufen musst, "missbrauchst" du also die 6V-Spule(n) und änderst nur einiges in der Elektrik (und gewinnst dadurch +70% im Vergleich zum 6V-System: bei 21W sind es ca 35,5W, die bei 12V anliegen)
Bei der 12V-Umrüstung muss man aber auch berücksichtigen, dass man die Stromkreise von einer Spule komplett umrüsten muss: also nicht nur das Rück- und Bremslicht auf 12V umrüsten kann...
Also muss auch der Batteriestromkreis mit umgerüstet werden.Schaue dir doch mal an: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de
Also eine 12V-Umrüstung durch "Missbrauch von 6V-Spulen" hat einige Vorteile.
Ich liefere dir noch einen Plan für die 12V-Beleuchtung mit LED an dieser Stelle nach.
So in der Anlage der Schaltplan für LED-Rück-/Brems-Leuchten...
Die beiden Schalter oben sind die Bremslicht-Schalter, die (noch) nachgerüstet werden müssen.
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Statt neue Bremslichtschalter tuts auch ein Relais. Das bekommt Zündplus und wird mit Masse vom Bremslichtschalter geschaltet. So kann man statt Minus Plus am Bremslicht schalten.
Sicher nicht die eleganteste Lösung, funktionier aber problemlos (bei mir seit 13 Jahren). -
Ja, ein Relais zu setzen geht natürlich auch...
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Hatte ich zeitweilen auch, bis ich auf einen Bremslichtschalter von Louis (Plusgeschaltet) umgestiegen bin. Funzt ohne Probleme.
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Guten Tag ,
Bin neu hier , ich habe vor meinen Sr2 auf led um zubauen .
Daher meine Frage kann ich in die hauptleitung nach der originalen 6v Lima einen festspannungsregler oder einen lastwiederstand bauen um die Strom spitzen der Lima ab zufangen das die leds nicht durch brennen . Hat da jemand zb nen schaltplan oder alg. Ne Ahnung was ich da machen kann ? -
Nein, normale Festspannungsregler (z.B. LM-Typen) sind im Automotivem Bereich ungeeignet...
Willst du "nur" eine 6V-LED-Birne verwenden oder das Rücklicht komplett umbauen?
Das ist entscheidend dafür, was und wie man den Umbau vollzieht.
Bei 6V benötigst du einen Lastwiderstand, welcher die Differenz des Stromverbrauchs der LED-Birne (im Vergleich zur Glühbirne) verbraucht. (parallel zur LED-Birne anklemmen)
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Zwar könnte man auch einen 4-polige "China-Böller"-Regler aus http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de verwenden, um auf 12V zu kommen (begrenzt die AC-Spannung auf 13,2-13,8V), ...
...Aber leider gibt es ein Problem:
Es gibt wohl keine BA15d-Birnen mit 15/15W für Scheinwerfer in 12V-Ausführung!!!
(außer ein einziges (?) Angebot: http://www.google.de/url?sa=t&…5w&bvm=bv.124272578,d.d24)Also müsste man entweder einem passenden Scheinwerfereinsatz mit BA20d-Sockel suchen oder du müsstest verbotenerweise den Einsatz umbauen.
Du kannst dann bedenkenlos eine 25/25W-Birne bei 12V verwenden, weil die Spulen ca 30,6W beim 12V-Missbrauch liefern.
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