LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und Licht ins Dunkel gebracht. Vielleicht bau ich noch einen Kühlschrank oder so ein. :biglaugh:


    Gibt es sinnvolle Zubehör-Elektro-Sachen, die man dauerhaft betreiben könnte? Mir fällt spontan nicht viel ein....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • steckdose, begrenzungsleuchten, beheizbare griffe und sitzbank, nen radio :D , nebelschlussleuchte, nebelscheinwerfer, gps tracker, unterbodenbeleuchtung, drucklufthorn, ....

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Denke einfach an die Goldwing's, was da so alles an- und eingebaut wird... :whistling:


    Ne, jetzt mal im Ernst:
    Das wären individuell zu betrachtende Sachen... Jeder sieht etwas anderes als sinnvoll an.
    Wir könnten höchstens Sachen zusammentragen, die jeder für sich als wirklich sinnvoll (also ganz ohne Quatsch) sieht und du müsstest dann aus der Auswahl für dich selber heraussuchen, was für dich sinnvoll erscheint...


    (Aber diese Aufzählungen wären dann wohl in diesem LED-FAQ-Thema eher OT und sollten in einem separaten Thema abgehandelt werden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich muß mich mal kurz hier einklinken.
    Ich habe in meiner 2er Schwalbe eine Powerdynamo mit Zadi Zündschloß und kompletter LED Beleuchtung.Also auch Bi-LED Hauptscheinwerfer.Dank DUO78,der mir einen Schaltplan dazu gebastelt hat,funktioniert alles hervorragend.
    https://www.youtube.com/watch?v=o0MDrI6cb80&feature=youtu.be
    Jetzt habe ich mal noch eine Verständnissfrage.Der Scheinwerfer und das Rücklicht wird doch über die Lima gespeist.Oder?
    Wenn die LED`s aber so empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen sind,wäre es da nicht besser,das Fahrlicht auch über die Batterie zu speisen?Es könnte doch passieren,das,wenn das Standgas extrem absinkt,der "Strom" nicht mehr ausreicht für die LED Lampen.Oder ist meine Schaltung anders aufgebaut?
    Ich möchte ungern,das der sauteure LED-Scheinwerfer abkackt.


    Da ich den Beitrag nicht mehr finde habe ich mal das wichtigste aus der Beschreibung reinkopiert


    "...Vom Sicherungshalter kommt rot/grün von Klemme 51 am Zündschloss an Klemme 30 an.Das bleibt bei beiden Zündschlüssern gleich. (Zadi = rot/grünes Kabel)Jedoch würde ich aber das Rot/grüne, von der Sicherung kommende Kabel an die "Ebene 5"des neu verbauten Verteilers anklemmen und auch das rot/grüne Kabel vom Zadi-Schloss ebenfalls an der "Verteiler-Ebene 5" anklemmen. (weitere Kabel an der "Ebene 5": siehe weiter unten)
    Vom alten Zündschloss ziehst du den Steckkontakt (schwarz/weiß und schwarz/gelb) von Klemme 15/51 ab und steckst dieses Steckkontakt an die neue Klemmleiste auf einen freien Kontakt der "Ebene 1"Jetzt ziehst du schwarz/rot am alten Zündschloss vom 3-er Verteiler ab und steckst dieses Kabel an den neuen Verteiler auf einen freien Steckplatz der "Ebene 1".Als nächstes wird das schwarze Kabel des Zadi-Schlosses an einen weiteren Freien Kontakt der "Verteiler-Ebene 1" angeschlossen.(Somit funktionieren Blinker, Bremslicht und Hupe, wenn du die Zündung einschaltest.)(möchtest du die Lichthupen-Funktion beibehalten, dann ziehe schwarz/blau am alten Zündschloss von Klemme 86 ab und stecke dieses Kabel ebenfalls an die "Verteriler-Ebene 1")
    Als nächstes Ziehst du Grau vom alten Zündschloss von Klemme 58 ab und steckst es am neuen Verteiler auf die "Ebene 3".(Solltest du kurioserweise einen Reflektor mit Standlichtbirne verbaut haben, dann Klemme diese Standlichtbirne ebenfalls auf die "Verteiler-Ebene 3")(Da das Zadi leider keine "implantierte Tachobeleuchtung" hat, musst du dir jetzt etwas einfallen Lassen, wie du dein Tacho beleuchtet. Die Tachobeleuchtung wird dann ebenfalls auf der "Verteiler-Ebene 3" angeschlossen)grau/rot vom Zadi gehört dann an "Verteiler-Ebene 3"(Damit schaltest du also in Zündschlossstellung "Fahrlicht" das Rücklicht, Tacholicht (und das eventuelle vorhandene Standlichtbirnchen) ein.
    Scheinwerfer:
    rot/weiß vom Zadi an die "Ebene 5" anschließen. (Ist zwar Dauer-Plus, aber das Zündschloss schaltet den Scheinwerfer ja nur in Stellung 2 "Fahrlicht" ein)jetzt Achtung! =>weiß/schwarz vom Zadi an "Ebene 4" anschließen.weiß/schwarz vom Abblendschalter am alten Schloss von Klemme 56 abziehen und ebenfalls an "Ebene 4" (der einfachen Durchführung) anklemmen.

  • Die Powerdynamo läuft doch sowieso NUR über DC, d.h. auch für den Frontscheinwerfer. Die Zündung wird weiterhin über AC laufen, aber für das Bordnetz geht laut Schaltplan nur über den Regler.


    MfG
    Christian


    P.S. Noch mal eine kleine Zwischenfrage für Frank: In deiner Dokumentation zum 12V-Missbrauch empfiehlst du einen Baotian Brückengleichrichter, bei potentialfreier Licht-und Ladespule sogar zwei Brückengleichrichter. Sind diese Gleichrichter denn auch für die Batterieladung geeignet bzw. welche Spannung liefern diese?

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • sunshinereggie:


    Oha... wann (zeitlich: welchen Monat?) haben wir das mit dem Schaltplan bzw der Anleitung denn gemacht?
    Also ich habe den Schaltplan anscheinend nicht mehr auf der Festplatte drauf... (bzw ich finde diesen jetzt gerade nicht)
    (vielleicht kannst du mir ja noch einmal den Link zu unserem Thema schicken...? -bin gerade etwas verwirrt und finde selbst das Thema hier im Forum nicht mehr wieder... => Peinlich!)


    ---


    Keine Panik! Bei der PD wird vor dem Regler (also zwischen Lima und Regler) nichts abgegriffen/angeschlossen.
    Scheinwerfer und Rücklicht hatten wir somit hinter der Sicherung "rot/grün) abgezweigt und somit läuft alles über die Batterie.


    (ich frage mich jetzt nur, ob wir hinter der Batterie-Sicherung abgegriffen haben oder ob wie vor der Batteriesicherung eine Brücke auf die 2. Sicherung gelegt haben und die 2. Sicherung direkt als "Licht-Sicherung" verendet haben)


    ===


    Chrisman:


    Bei den "potentialfreien" Böller-Reglern legt man den DC-Ausgang entweder auf Klemme 30 (Batterie / Dauerplus) oder besser an 15/51 ("geschaltet Plus")
    Die Batterie ist ja mit Klemme 30 verbunden... (je nach Fahrzeug-Typ mit Sicherung in der Plus- oder der Minusleitung vom Bordnetz "getrennt")


    Somit wird die Batterie durch den/die Regler geladen.


    Diese Regler begrenzen die Bornetzspannung auf maximal 13,8...14,4V.


    Die untere "Spannungsgrenze" wird hauptsächlich durch die Batteriespannung bestimmt, wenn der Motor niedertourig läuft und die Lima weniger Spannung liefert, als die Batterie selber hat.


    Sobald die Lima bei steigenden Motordrehzahlen dann sozusagen auch nur annähernd in die "Batteriesannung heran kommt, beginnt die Lima immer mehr die Stromversorgung zu übernehmen...
    Sobald die Limaspannung die Batteriespannung übersteigt, beginnt die Lima neben der Bordnetzsspeisung auch die Batterie zu laden.


    Du weißt ja: je höher die Ladespannung ansteigt, um so höher ist der mögliche Ladestrom, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Batterie sich den Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand selber herunter regelt...


    Anders gesagt: Die Batterie hängt im Bordnetz, wie du es vom Auto her kennst...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das Problem ist ja,das ich es in meinem Profil auch nicht mehr finde.Zum Glück hatte ich es mir im Word gespeichert.Scheint bei der Umstellung im Forum verschwunden zu sein.
    Ich habe heute auch nochmal getestet.Das Licht funktioniert in Schalterstellung 2 auch ohne laufenden Motor.Somit geht alles über Batterie.
    Sicherung ist nur eine 15A verbaut, d.h. das rote kabel der Lima geht direkt auf die Batterie und von dort geht dann das rt/gn mit der Sicherung zurück an die Verbraucher/Zündschloß.

  • Ach, das ist doch schon länger her?!
    Kannst du dich noch in etwa an den Zeitraum erinnern, wann wir da wegen der Anleitung und dem Schaltplan kontakt hatten? Das würde es die Suche vereinfachen.


    Warst du damals möglicherweise mit einem anderen Benutzernamen angemeldet?


    ===


    Lese dir mal diesen Beitrag durch, wie ich dort empfehle "Bordnetz" und "Fahrlicht" durch separate Sicherungen zu trennen vorschlage:
    Umbau auf Gleichstrom / Batteriestrom Vape


    Das lässt sich auch mit'm Zadi Zündschloss umsetzen.



    Vorteil ist dann, dass Bremslicht und Blinker weiterhin funktionieren, falls mal ein Kurzschluss im Fahrlicht-Stromkreis (Scheinwerfer, Standlicht, Rücklicht) vorliegt.
    (So kann man sich dann zur eigenen Garage oder in eine Werkstatt fahrenderweise "retten", auch wenn kein Fahrlicht geht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich kann den Beitrag einfach nicht finden.Nach meinem Profil habe ich 97 Beiträge.Aber wenn ich die aufrufen will,kommen nur 12.
    Meine Word Datei für die Schaltplanbeschreibung habe ich am 07.01.2015 gespeichert.Kann also schon bedeutend eher gewesen sein.

  • So...


    ...erst einmal ein gesundes Neus!


    Ich habe das alte Thema wiedergefunden (in der erweiterten Suche nach Benutzernamen und von ihm eröffnete Themen gesucht):


    KR51/2 L einfach auf 12V Ladeanlage umbauen


    Themenstart war sogar schon 04.Oktober '14!
    (Damit habe ich ein Anhaltspunkt, welchen Zeitraum ich bei mir auf der HD durchsuchen muss - falls da noch was gespeichert ist)


    Schaltplan und so müssen wir wohl per PN oder Mail gemacht haben...
    Aber da habe ich nichts mehr gespeichert... Also muss ich meine Dateien durchsuchen, ob ich das wiederfinde.


    :whistling:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Auch ein gesundes Neues...
    Also diese Schaltplanbeschreibung hattes du mir direkt hier im Forum gepostet.Also nicht per PN.
    In dem Thema ging es ,glaub ich,um die Powerdynamo oder auch SR50 Zündschloß.

  • Ja, Beschreibungen (anstatt von gezeichneten Plänen) habe ich in zig Themen gegeben/geschrieben... Da waren auch "vor kurzem" auch gerade wieder einige PD- oder Zadi-Themen bei, wo es um Verkabelung ging. - ich müsste da aber auch erst suchen, welches Thema was beinhaltet. :huh:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!