LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Du kannst alles dran schustern solange da ne E-Nummer drauf ist. Obs sinnig ist, ist geschmackssache.


    Ich hab da mal was gefunden. Stand so zufällig im Text unten drunter:


    Nur zur Verwendung im Innenraum!


    Led Lampen sind außerhalb des Fahrzeuges nicht im Geltungsbereich der StVZO zugelassen!


    Sie dürfen in der Außenbeleuchtung des Fahrzeuges nicht verwendet werden.


    Im STVO Nicht Zugelassen

  • Es gibt Schlimmeres als Leuchtmittel ohne Zulassung. Klar ist damit die BE erloschen, aber ich sehe darin keine Gefährdung für den Straßenverkehr...dann eher in den alten 6V Anlagen mit mechanischem Blinkgeber, die unzuverlässig laufen und schwach leuchten.


    In meiner Schwalbe musste ich 2W Birnchen ohne Zulassung fürs Standlicht verbauen, weil es keine anderen gibt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass ich damit illegal unterwegs bin und besser mit einer defekten Birne rumfahren müsste.



    Für meinen Opel habe ich sogar LED Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung bekommen, aber der muss ja auch zum TÜV.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Zumal der Großteil eh mit Blinker-/Lampenfassung ohne Prüfzeichen rumgurkt.


    Na da ist dann eh egal was du rein schmeisst; illegaler wirds durch die LED's dann auch nicht mehr...
    Dann lieber Blinker/Lichtkappen mit Prüfzeichen kaufen u da dann die LED'S rein. Ist zwar dann genau so illegal aber man sieht es erst wenn man Gehäuse aufmacht. -BEIDES ist nicht zur nachahmung empfohlen weil BE erlöscht- :biglaugh:


    Die legale Lösung sind komplette LED Blinker/ Rückleuchten mit Prüfzeichen.

  • Quatsch mit Soße.


    Die Blinker an meiner Kawa sind von der blinkenden Fläche vielleicht 2cm2 groß. Die Teile sind so hell, das ist Wahnsinn.


    Aber da liegt wiederkam Problem, die meisten kaufen dann nen blinkersatz für 15€ aus China bei der Bucht, klar taugt das nichts. Obwohl die immernoch heller sein würden als die normalen 6v Funzeln die von Werk aus da an den Karren gebawtelt sind.

  • In meiner Schwalbe musste ich 2W Birnchen ohne Zulassung fürs Standlicht verbauen, weil es keine anderen gibt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass ich damit illegal unterwegs bin und besser mit einer defekten Birne rumfahren müsste.


    Die Birnen sind genormt, wie du hier nachlesen kannst:
    http://www.bmvi.de//cae/servle…/r-37-gluehlampen-pdf.pdf


    (außerdem gab es früher keine Prüfnummer-Aufdrucke auf den Birnen...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi,


    Ich werde an meiner Simson auch LED s auf Batterie klemmen, um besseres Scheinwerferlicht zu bekommen und Damit die Batterie schneller und besser geladen wird...
    Habe aber eine Frage zum 12V E Schaltplan.
    Habe den an meiner Simson verbauten Schaltplan mit hochgeladen und dort markiert wo es mir unschlüssig erscheint:


    1. Rote Wolke:
    Muss die Verbindung zwischen ELBA und EWR 59a u 59ab bestehen bleiben?
    (Ich dachte schon, aber in der Anleitung steht ich kann beide Kabel abziehen)


    2. Roter Pfeil
    -gehört das noch auf 15/51 und warum sind Standlicht und Tacholicht da überhaupt ein Stromkreis??
    Muss Standlicht nicht sowieso auf 57a?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!