Unberührte DDR-Wohnung in Leipzig entdeckt!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• alles klar mehr konnte ich leider noch net rausfinden !

• Das ist keine typische DDR-Wohnung!!!!! Die ist ziemlich heruntergekommen und wird, wie schon gesagt wurde, dazu benutzt, das Klischee der armen DDR-Bürger zu bestärken. Zumindest hatten wir damals Tapeten, Teppich und eine vernünftige Badewanne ;)

Zur DDR will ich mich jetzt nicht viel äußern, da auch ich bei dem Mauerfall 5 Jahre war. Hab mich jedenfalls immer gefreut, wenn am Arbeitertag so viele rote Flaggen an den Häusern hingen.... :D

DDR hin oder her. Das ist alles subjektiv zu betrachten. Fakt ist, die DDR war hoch verschuldet. Das kam davon, dass jeder zwar Beschäftigung hatte, aber nicht voll am Arbeiten war. Ähnlich der Augenwischerei, wir hätten weniger Arbeitslose wegen 1-Euro-Jobber. Weiterhin steht hier das Verbrechen an der Grenze nicht zur Diskussion!!!! Das war Freiheitsberaubung.

Gemeinsamkeiten mit der heutigen Zeit sehe ich in Stasi und Innenministerium. Ich krieg soooon Hals vom übermäßigem Kapitalismusdenken. Vorallem Unternehmen und Banken ziehen einem das Geld aus der Tasche, bei dem mir schwindelig wird. Beispiel: Euroumstellung. Inzwischen ist der Betrag von Euro und Mark gleich (was auch nicht in geringem Maße von der Inflation abhängt) !!!

Was soll mit dem Zeug geschehen? Die Möbel sind nicht mehr zumutbar und landen auf dem Sperrmüll. Museumsreif wären vielleicht nur noch Kleinigkeiten.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• <<<ich komme auch aus der DDR und es ist gut so ;) >>>

ch möchte euch ja nicht zu nahe treten aber so wie ich es sehe hat außer Bulla 2000 doch keiner von euch in der ehemaligen DDr gelebt.Bei Kenny106 kann ich das nicht sehen.
    Gruß Michael

• Ich wurde zwar nicht in der DDR geboren, doch wenn ich mit heute vergleiche, ist es nur traurig, dass die DDR untergegangen ist. Überlegt mal, wo man jetzt sagen kann : Das ist super an der BRD ?! Es gibt garnichts, oh ja REISEFREIHEIT, nützt einem nur sehr wenig, wenn einige in ihrem Geld ersticken und andere froh sind wenn sie Geld fürs Essen haben. Heutzutage kann man sich doch über keine Waren mehr freuen. Fahrräder, die nach einem Jahr Macken anzeigen, sowas gabs nie, nur in dem Land der Freiheit, in der BRD. Gäbs die DDR noch, müssten wir uns keine sorgen um vergammelnde Fahrzeuge aus der DDR machen.

Benny

• ja alles klar es geht den leuten um die reisefreiheit :a_zzblirre: ......also ich wees ja nicht was ihr so in der schule lernt...aber unterhalte dich mal mit nem politischen gefangenen....ganz nebenbei sowas wäre heute überhauptnicht vorstellbar :g_nono: das jemand für seine politsche meinung hinter schwedische gardinen sitzt.
    du tust gerade so als ob die ostler alle im geld geschwomemn sind oder als ob die güter ewig gehalten haben..dem mit nichten .... nur wurde nicht glaich alles weggeschmissen sonmdern repariert weils exorbitant teuer war oder garnicht zu bekomemn
    also bevor hier irgend etwas geschreiben wird bitte erstmal schlau machen ;)

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Ich weiß über die DDR bescheid, über das System, du musst mich mitnichten diskriminieren, habe auch nie behauptet, dass alle Ostler reich waren, ich verbitte mir diesen Ton. Habe auch nie die Stasi in irgendeiner Stelle gelobt, denn das, ist nicht normal. Ja die BRD hat teilweise große Vorteile zur DDR, aber ohne Honecker, die Schulden, die Stasi ist die DDR besser, nur leider wars nicht so.

• aber ohne Honecker, die Schulden, die Stasi ist die DDR besser, nur leider wars nicht so.

Also ohne das, was die DDR ausgemacht hat, war die DDR besser? Mal überspitzt ausgedrückt.

Klar gab es Positives an der DDR, aber das Negative ist schon ganz schön hart... und das die DDR nicht funktioniert hat, sollte uns ja auch allen klar sein. :)

Also anstatt immer zu meckern, versucht doch einfach mal die Welt zu verbessern, da kann ein nettes Lächeln auf der Straße schon helfen.

• So jetzt möchte ich mal meinen Bautzner mit dazugeben..... Ich war auch noch Träger des roten Halstuches und kann sagen ich hab noch viel vom Staatssystem der DDR mitbekommen. Man kann nicht sagen alles war gut oder alles war schlecht............. Es gab dinge die hätte ich doch jetzt gern wieder Beispiele das Brot fürn fünziger. Ne wohnung für 60 M im Monat....... halt was man zum leben brauchte war günstig bzw. billig. Luxus wie Fernseher oder n auto war schwer zu bekommen aber so hatte man Ziele auch wenns lange gedauert hat. Und ich kann sagen es ging auch ohne Auto und Farbfernseher. Und was ich noch vermisse ist der enge zusammenhalt z. B. unter Nachbarn denn ohne Beziehungen war man verloren.

Und was ich noch sagen möchte die Wohnung ist gar nicht typisch ostdeutsch es ist ne Bude wie sie im westen genau so sein kann dann halt mit coca cola Flasche aufm Tisch.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Mit den Nachbarn das stimmt, zum Glück hab ich einen ehem. SED Menschen im Haus, ja, nicht gerade schön, aber man merkt es, er ist behilflich.!
    Auch bei Mopedangelegenheiten, schenkte mir mal eben einen Werksneuen Star-Ständer usw.

• Klar, beim Mauerfall standen ja bekanntlich auch tausende an der Westgrenze Schlange um "in den Osten rüberzumachen". Im Osten war ja alles besser und es sind ja auch schließlich jede Menge Wessis von den ostdeutschen Grenzschützern bei der illegalen Einreise in die DDR angeknallt worden. Von der Stasi bespitzelt, inhaftiert und gefoltert wurden sowieso nur die die dieses einmalige sozialistische Erfolgsmodell aufgrund westlicher Agitation böswillig sabotieren wollten ("Aufdeckung und Beseitigung feindlicher Zersetzungstätigkeiten“). Und der VW Golf wurde eigentlich in Eisenach gebaut. Ricola wurde auch nicht von den Schweizern sondern den Genossen erfunden und der Prager Frühling steht heute noch für eine friedliche, farbenfrohe Gartenschau. (War doch so, oder?)

Als jemand dessen Großeltern und Mutter aus der DDR geflohen sind und der bei zahlreichen Besuchen der ostdeutschen Verwandten den täglichen Wahnsinn an der innerdeutschen Grenze erlebt hat weiß ich nicht ob ich bei den Stammtischerkenntnissen mancher hier lachen oder weinen soll.

Vielleicht sollte man irgendwo doch noch mal ne kleine Mauer wieder aufbauen und alle Bewunderer dort wieder ihr eigenes Süppchen kochen lassen. Spätestens wenn dann wieder ein paar "Systemtreue" auf die, die ihren Irrtum erkennen und abhauen wollen, schießen, werden wir erkennen, dass sich Geschichte sehr wohl wiederholt.

Gruß

Robert

P.S.: Das ganze erinner mich an Eva Herman - nach deren Meinung gabs im dritten Reich auch ganz tolle Sachen! Oder wie Jopi Heesters sagen würde "Auch Hitler war ein guter Kerl". Gleich würde mancher hier sicher auch über Honecker, Ulbricht oder Mielke zu sagen wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!