Der ultimative Simson Originallack Thread!!

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  • Es geht um Tank und Seitendeckel.


    Ich habe meine S51 vor ein paar Monaten gekauft und es waren VIER verschiedene Lacke übereinander und keinen konnte ich retten :(


    Warum ich pulvern will: Ich kenne jemanden der das recht günstig macht und es somit keinen deu teurer als lackieren für mich ist. Dann ist pulvern doch von der langlebigkeit besser, oder irre ich da total. Wenn es nicht 100% der richtige Farbton ist, finde ich das nicht soooo schlimm, natürlich bin ich auch nicht abgeneigt wenn es ausschaut wie neu aus der Fabrik :D


    Besten Gruß


    Stefan

    Simson S51 B1-4 Bj.81


    Hercules GX Bj.81

  • Kann mich da Wolfgang nur anschliessen.....Für Rahmenteile und Felgen ist Pulvern ganz okay (wenn´s gescheit gemacht wird !!) Und für 50€ wird sich sicherlich jemand finden lassen, der die 3 Teile ordentlich lackiert....


    Doc

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Warum ist denn lackieren besser als pulvern wenn hier davon abgeraten wird? Nur wegen dem Farbton?

    Simson S51 B1-4 Bj.81


    Hercules GX Bj.81

  • Wenn du ein lackiertes und ein pulverbeschichtetes teil mal nebeneinander hältst, dann merkst Du sofort den Unterschied.
    Die Oberfläche bei der Pulverbeschichtung bekommt man einfach nicht so glatt und glänzend hin wie bei einer Lackierung.

  • Eine Beschichtung macht man im Allgemeinen nur für stark beanspruchte Flächen bzw. Materialien die starken unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind.


    Ein Lack ist eine optische Veredelung einer Sichtfläche, die auch viel mehr Farbvielfalt bietet. Auch kannst Du beim Lack sagen, mir gefällt die Farbe nicht mehr.....anschleifen und Neue drauf. Beim Pulvern geht das nicht mehr.


    Doc

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • hier mal n bisschen was zu den farben


    schwalbe:


    kr51 (1964-68 :(
    tundragrau (kr51H&F)
    olympiablau (kr51H&F)
    verkehrsorange (extrem selten) (kr51H&F)


    kr51/1 (1968-1980)
    tundragrau (kr51/1F&H)
    olympiablau (kr51/1F&H)
    saharabraun (kr51/1F,H&K)
    pastellweiß (kr51/1K)
    olivegrün (kr51/1S)
    signalrot (kr51/1S)


    kr51/2 (1980-1986)


    olypiablau (kr51/2N&E)
    saharabraun (kr51/2N,E&L)
    bieberbraun (kr51/2E)
    flammrot (kr51/2L)
    billiardgrün (kr51/2E&L)


    S50


    hellblau (S50N)
    flammrot (S50B,S50B1,S50B2)
    saftgrün (S50B,S50B1,S50B2)
    saharabraun (S50B,S50B1,S50B2)
    narzissengelb (o.a. rapsgelb)(sehr selten) (S50B2)


    S51 (ohne 12Volt-Modelle)


    hellblau (S51N)
    saharabraun (S51 B1-3,S51 B1-4,S51 B2-4 & S51E/4)
    saftgrün (S51 B1-3,S51 B1-4,S51 B2-4,S51E2 & S51E/4)
    flammrot (S51 B1-3,S51 B1-4,S51 B2-4,S51E,S51C,S51E2 & S51E/4)
    billiardgrün (S51 B1-4,S51 B2-4)
    atlasweiß (S51C)
    silber (S51E)


    sovile weiss ich :whistling:

    Momentan ohne Simson....

  • ach menno


    die beiden hellblautöne der N´s unterscheiden sich z.b.
    der eine hieß olympiablau (dürfte von der 51 gewesen sein


    auch gab es nie narzissengelb - so heißt die ralfarbe, die saharabraun nahe kommt
    sondern die farbe hieß rapsgelb - wie du ja in klammern dahinter geschrieben hast


    auch das billardgrün von S51 und schwalbe unterschieden sich nochmal - die schwalbe war heller und von dem grün sind mitlerweile (glaube der doc hats mal analysiert) 7 verschiedene töne



    der doc hatte doch auch mal im ddrmoppedforum ne übersicht erarbeitet mit allen namen und wo dat verbaut war
    aber das fürfte ja im endeffekt auch lles mehr oder weniger in dem fred hier stehen...






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • das hellblau für s50 und 51N war gleich nur bei der kr51/2 mit olypiablau war es halt dunkler und mit billiardgrün oder auch andere farben die heller oder dunkler waren hat es was mit der bleichung von der sonne zu tun ein kumpel und ick haben zum beispiel unsere schwallen verglichen seine ne 84er und meine 85er seine hat orilack meine ist neulackiert und meiner ist n tick dunkler da der ja neu und noch nich geblichen oder ausgeblichen ist :whistling:

    Momentan ohne Simson....

  • ach glaub mir doch
    die N´s hatten unterschiedliche töne - an den seitendeckelinnenseiten bleichts sich schlecht aus


    auch hatte die schwalbe original nen anderen ton
    der vom wartburg sieht nochmal anders aus, aber heißt trotzdem genauso ;)






    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das Hellblau der S51N und S51B-1 waren das selbe.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • es geht aber um das der S50N und der S51N :kiss:


    das blau der S51 B1, daß du hast wurde nachträglich gemacht und war so nicht original - wurde doch aber auch schonmal diskutiert







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • KR 51/1 gab es auch noch Verkehrsorange (sicher!) und ich meine es gab auch mal "Kirschrot" bei der "S"Schwalbe, oder?

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

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