Mahlzeit!
Na prima, dann haben wir ja jetzt einen Anhaltspunkt! Vielleicht eine "abbe" Masseverbindung der Spule. Das Rücklicht glimmt dann noch leicht, weil über die Ladeanlage ein kleiner Strom fließt, der den Potentialbezug der Spule herstellt. (Bekommt Masse über Ladeanlage).
Natürlich kann es auch ein Windungsschluß sein, wenn der Lack mehrerer benachbarter Windungen beschädigt ist, und diese Kontakt miteinander haben.
Multimeter hast Du?
Dann stell mal auf Durchgangsprüfung oder niedrigen iderstandsmeßbereich (sollte 200 Ohm Bereich sein).
Miß mal bei stehendem Motor und abgeklemmtem Grau-Rot und Rot-Gelb folgendes:
- Rot-Gelb gegen Motormasse
- Grau-Rot gegen Motormasse
- Rot-Gelb gegen Grau-Rot.
Normalerweise soll überall Durchgang sein, Widerstandswerte kleiner 5 Ohm. Genaue Werte zeigt so ein Zweidrahtohmmeter eh nicht wirklich an.
Wenn ich richtig liege, solltest Du in den ersten beiden Fällen keinen Durchgang messen, nur im letzten Fall. Dann hat die Spule keine Masse.
In dem Fall bau die Grundplatte aus, und kontrollier mal die Spule, zu welcher Grau-Rot und Rot-Gelb gehen. Neben einer der Befestigungsschrauben ist eine Lötstelle, oft ist diese defekt. Kann sogar sein, daß sie gar nicht vorhanden ist. In dem Fall ist es vielleicht eine Ladespule für die Variante mit Brückengleichrichter und ELBA. Schau mal dort nach, wo Rot-Gelb mit der Spule verlötet ist: Gehen hier 1 oder 2 Kupferlackdrähte ab?
GlückAuf!
MacHeba