Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Motor läuft wieder ^^ sehr komisch allerdings hat der Kickstarter heute schon paar mal geknackt...

naja wieder zu der elektro sache.... also ich hab jetzt die grauen Kabel u.s.w. überprüft und der zeigt was an... bei dem von der Zündung rot/grau... wenn ich das von abmache und messe zeigt er auch was an..

Einmal editiert, zuletzt von audirs6 ()

• Es funktioniert nicht also das Licht... wenn ich es mit an den Scheinwerfer klemme müsste es doch eig gehen wie vorhin, oder?

So hab das jetzt an Scheimwerfer nochmal gehaun und es geht. Die Klemme 58 hab ich nach geprüft da kommt was an...

Einmal editiert, zuletzt von audirs6 ()

• Kann sein,daß es Dir die Rücklichtbirne durchgehauen hat?

Wenn Du das Rücklicht an die 56 anschließt,müßte es,wie vorhin,funzen.

Und meine Idee war,daß grau/schwarze Kabel der Ladeanlage von 59b abzuziehen und an die 58 zu klemmen. Das würde das Zündschloß umgehen.

Wenn es dann nicht funktioniert (bei heiler Rücklichtbirne) müßte,meines Erachtens,die Ladeanlage,bzw Schlußlichtdrossel hinüber sein.

Kannst zur icherheit auch mal grau/rot von der Zündung an das Rücklichtkabel klemmen. Dann aber nur im Leerlauf,sonst haut es die Birne durch (alternativ die bremslichtbirne reinmachen). Wenn es so geht,weißt du,daß die Spule ok ist.

Hoffentlich hab ich jetzt keinen Denkfehler ;(

Bin nun auch schon ein wenig tüddelig :pinch:

• Ein 5er plus versand.

Wechseln mußte die eh,weil deine ja verkehrt ist.

Mir ist gerade aber beim Duschen nochwas eingefallen. Schließ alles normal an und mach am ZS das schwarz/rote kabel vom bremslicht ab. Kann auch sein,daß das ne macke hat.

Und wenn alles nichts bringt,bitte doch mal den User MacHeba hier mal alles durchzulesen. Der hat mehr Ahnung als ich.

nicht,daß ich hier völlig auf dem Holzweg bin.

PS: Das Bremslicht sollte auch funzen,wenn Du bremst und der Kontakt am Hinterrad richtig eingestellt ist

• Leider nein wie Günter von den Ludolfs sagen würde :lol: .

Ich werd mal MacHeba fragen, vielleicht macht er das ja :) .

Bin dann auch für heute erstmal weg... ...morgen Schule. :puke:

• Mahlzeit!

Jemand hat die Lampe gerieben... :D

Ich habs mir mal ganz durchgelesen, jetzt bin ich auch verwirrt. Eiegntlich sollte es, aber dann doch nicht...Am besten, Du gehst noch mal alles von vorne durch.

Also: Wir gehen mal davon aus, daß Du 'ne 6V Grundplatte hast, also "12V" Unterbrecherzündung, 6V 25W Frontlicht, 6V 21W Bremslicht. Von daher besorg Dir schonmal die passenden Lampen, also 6V 5W Rücklicht, 6V 21W Bremslicht, 6V 0,6W (oder 1,2W geht auch) Tachobeleuchtung.

Dann schau erstmal nach, was an Saft von der Grundplatte kommt. Zieh dazu das Grau-Rote und Rot-Gelbe Kabel, was von der Grundplatte kommt am Zündschloß / Sicherungshalter / Leitungsverbinder ab.

Jetzt nimmst Du die 6V / 21W Lampe (zum Testen geht auch 12V / 21W) und ein Stück Kabel. Dieses tüddelst Du an irgendeine Schraube am Motor(Masse). Motor laufenlassen (etwas erhöhtes Standgas reicht), und die Lampe zwischen dem Massekabel und Grau-Rot anschließen (einfach dranhalten). Die Lampe sollte hell aufleuchten! Dann ist die Grundplatte schon mal in Ordnung. Leuchtet sie nicht ordentlich hell bei flottem Standgas: Grundplatte bzw. die Ladespule auf derselben im Argen.

Wenn der Test positiv war, geht es weiter: Grau-Rot aus der Grundplatte mit Schwarz-Rot zum Bremslicht zusammenstecken (Stecker einfach ineinander schieben) In die Bremslichtfassung die passende Lampe 6V 21W (zum Testen meinetwegen 12V 21W) einsetzen, Motor laufen lassen und Bremse betätigen. Bremslicht muß hell leuchten!

Tut es das nicht, kontrollieren, ob das Schwarz-Rote Kabel in Ordnung ist (nicht durchgescheuert, richtig angeschlossen an dem Kontakt der Fassung, der zum Fußpunkt der Glühdirne geht), ob das Braune Kabel zum Bremslichtschalter i.O. ist, und zu guter Letzt das Kabel am Bremslichtkontakt abziehen und an den Motorblock halten. Jetzt muß es aber gehen, sonst sind Verdrahtung oder Fassung verdächtig.

Wenn das geht: Testbirne 21W jetzt in die Rücklichtfassung einsetzen. Das graue Kabel vom Rücklicht mit dem Grau-Roten von der Grundplatte zusammenstecken, Schwarz-Rot wieder entfernen, Motor anwerfen. Auch hier muß die Lampe ordentlich leuchten. Ansonsten Verkabelung und Fassung überprüfen. Es kann auch nicht schaden, ein extra Massekabel von der Rücklichtfassung (Massekontakt) zum Massepunkt im Herzkasten zu legen, zum Testen auch gerne direkt an den Motorblock.

Wenn jetzt die Lampe strahlt, kommt die Rücklichtdrossel ins Spiel: Das Grau-Rote von der Grundplatte mit dem einen Grau-Schwarzen der Ladeanlage verbinden, den anderen Grau-Schwarzen mit dem Grauen zum Rücklicht. Ins Rücklicht muß jetzt eine passende Lampe 6V 5W. Motor laufenlassen (Standgas), das Rücklicht sollte jetzt brauchbar leuchten.

Testweise kannst Du jetzt die korrekte Lampe in die Tachobeleuchtung einsetzen, und die Leitung von derselben mit auf die Verbindung Grau-Schwarz (Drossel) nach Grau (Rücklicht) klemmen. Wenn es jetzt aufhört zu leuchten, ist hier das Problem (Kurzschluß).

Wenn Du bis hierhin gekommen bist, bleibt eigentlich nur das Zündschloß. Dann nach Schaltplan anklemmen: Grau-Rot, Schwarz-Rot und Grau-Schwarz an 3er-Klemme, zweiten Grau-Schwarzen an 59b, Rücklicht und Tacho an 58. Geht es (in Stellung 2), war alles nur ein böser Traum (oder Kurzschluß mit einem bis jetzt noch nicht wieder verkabelten Kontakt). Geht es nicht, war's das Zündschloss.

Die Batterieladung machen wir dann, wenn das Licht geht, sonst wird mein Roman noch länger.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Schau mal, wie weit Du kommst, bis die Testbirne nicht mehr leuchtet.

EDIT:: Bei dem Bild von Deiner Grundplatte fällt mir auf, daß am Kondensator ein rotes Kabel angeschlossen ist! Die sollten eigentlich alle braun-weiß sein! Nicht, daß es deshalb Verwirrung gibt, weil die Farben des Motorkabelbaums nicht stimmen und daher falsch gesteckt sind.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

• Ehrlich gesagt: So wie die beiden Spulen aussahen ist das kein Wunder...
    Ich will jetzt nicht hier den Teufel an die Wand malen aber wie schon gesagt solltest du eine defekte Spule als Grund deiner Probleme nicht unbedingt ausschließen. Wenn dreck an den Spulen ist dann sollte das vorerst kein Problem sein. Jedoch sind die Spulen ein wenig abgescheuert und an manchen Stellen blank. Dies verhindert einen die Isolation der Spulenwindungen und gewährleistet eine Induktion von Spannung nicht mehr. Irgenetwas scheint an den Spulen geschliffen zu haben. Wenn du jetzt auch noch die Spulen mit Bremsenreiniger gereinigt hast, kann es sein dass dieser auch die Lackschicht auf den Windungen abgelöst hat (soweit ich weiß kann der auch Lacke lösen).

Vil Glück bei der weiteren Suche :search:
    MFG ben.pu :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!