Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also erstmal mach mal da allet n bisl sauber mit bremsenreiniger...wenn ich nich schräg geguckt hab :doofy: is der unterbrecher TOTAL zugekeimt!
    Soweit ich weiss, kann man anhand eines bildes die spulen nich wirklich unterscheiden(kann mich aba ooch irren)!
    Aber wenn die ganze Karre so verkeimt aussieht, dann putz mal alle möglichen Kontakte blank.. manchmal isset nur sowat :a_bowing:
    Und klär uns auf, was is dir denn bei den spulen uffgefallen? Bin mir nich sicher, aber unterhalb des bildes..liegt da n loses Metallteil rum :confused:
    Wenn dat nüscht bringt tipp ich uff Ladeanlage oder die Ladespule.

Wenn i Blödsinn geschriebn hab,korrigiert mir :glowface: :b_wink:

Glaube nicht alles was du denkst

;)

• Als erstes solltest du die GP mal rausnehmen, den Schmierfilz demontieren u alles (auch den Unterbrecher!) mit Bremsenreiniger gut säubern. Dann den Simmerring, der hinter der GP liegt (20x47x7) tauschen u die gereinigte GP wieder montieren. Dann Schmierfilz wieder anbringen (der darf nicht mit Bremsenreiniger bearbeitet werden!) u Zündung einstellen. LiMa-Seitendeckel wieder drauf, denn dort biste vorerst fertig.

Als nächstes nimmste dir die Elektrik gemäß den o.g. Schaltplänen vor; dein Augenmerk sollte auf dem grau-schwarzen Kabel, das vom 3er Verteiler am Zündschloss zur Ladeanlage u von dort wieder zum ZS zurückgeht, liegen. Ich vermute das Problem eher in der Ladeanlage, als in der Spule auf der GP. Voraussetzung für diese Annahme is jedoch, dass das Bremslicht funktioniert.

Gruss

Mutschy

• Hallo,

ich verfasse jetzt nochmal einen neuen Beitrag wo ich nochmal was zu den Umständen sage. Vielleicht kann dann besser Rückschlüsse auf mein Problem ziehen.

Also, ich habe das Moped im Sommer letzten Jahres gekauft(ebay). Der Verkäufer hat mir bei der Abhohlung eine 12V Batterie ins Batteriefach geklemmt um mir zu zeigen das die Blinker und Hupe gehen. Am Ende hat er zu mir gesagt das ich die Batterie behalten kann seither dacht ich das ich auch 12V Zündung und Bordnetz habe. Nachdem ich zuhause war und einige zeit auf dem Sportplatz gefahren bin gingen die Blinker nich mehr, hat mich aber nich so gestört, weil ich sowieso vor hatte sie komplett neu aufzubauen... Gesagt getan eigentlich auch gar nich so schwer gewesen.. Motor zu Tacharo geschickt (läuft echt super :thumbup: Danke )... Rahmen neu Lackiert.. So gut wie alle Schrauben neu... Naja bis auf die Elektronik, hab alles angeschloßen bis auf die Zündung ging aber nix. Daraufhin hab ich mit meinem Opi ^^ gelaber den der kennt jemanden der sich damit auskennt.... Okay, hingefahren und angeschloßen (er hat nur Scheinwerfer,Bremslicht, Rücklicht Hupe angeschloßen naja halt alles ausser Blinker, weil ich bis Dato noch keine Batterie hatte. Naja aufjedenfall hab ich mich noch mit dem Richtig in der Wolle gehabt, weshalb ich da auch nich mehr hin gehen kann :S . Soo nu bin ich wieder zuhause und seit einigen Tagen geht nur noch der Scheinwerfer und halt ein ganz ganz leichtes glimmen vom Rücklicht....

So und jetzt hoffe ich einfach mal auf Eure Erfahrung...

GP hab ich sauber gemacht..

..PS: keien Sorge mein Möp sieht nich so verkeimt wie der Unterbrecher aus :dma_smile2:

...meine Tkm bestellung hab ich heute erst gar nich angenommen. Weiß ja nich was ich brauche oder ob Tacharo das hat :thumbup:

• zusatz: Ich habe ein 12V Zündspule(?) also das Ding was am Rahmen über dem Motor hängt...

Ist ein weiterer Grund warum ich mit dieser 6V, 12V sache überfordert bin. :pinch:

• So,

dann wollen wir mal weiterhelfen,Marty :D

Die 12V Zündspule ist korrekt,denn die ist für U-Zündungen.

Dann gehen wir mal davon auß,daß Du eine komplette 6V-U-Zündung hast.

Somit brauchst Du eine 6V Batterie mit 11 oder 12Ah.

Dann benötigst Du eine Ladeanlage 8871.5 oder .6 (hätte ich für nen 5er hier).

In der Ladeanlage ist eine Rücklichtdrossel drin. Die wird wohl defekt sein.(Abgesehen davon hat sie eh zu wenig Ladestrom).

Was Du nun als erstes machen solltest: Zieh am Zündschloß das graue Kabel vom Rücklicht ab und zieh es auch am Rücklicht selber ab.

Kontrolliere Deine Masseverbindung vom Rücklicht.

Dann nimmst Du irgendein anderes Kabel und steckst die Enden ans Zündschloß und ans Rücklicht. Dort,wo Du die anderen Kabel abgezogen hattest.

Ist das Ergebnis genau so niederschmetternd wie zuvor,dann ist zumindest mit Deiner Kabellage alles ok.

Da Du eh eine andere Ladeanlage brauchst,würde ich dann erstmal diese tauschen und es dann probieren. Birnen natürlich alles 6V)

Nun aber noch eine Sache vorab: Schau in die rechte Herzkastenseite und vergewissere Dich,daß dort nicht ein schwarzes Elektronikbauteil ist. Falls doch,brauchen wir ein Bild und die Nummer,die dort drauf steht.

Dann sehen wir weiter. Aber Schritt für Schritt ;)

• Also diese Schwaze Box Elba(?) hab ich nich, nur die Blinkerklemme.

So und ich würde jetzt sofort raus gehen und das mit der Masse machen aber dadrine bin ich ein totaler Nope.

Also Kabel abstecken beim Zündschloß zum Blinker und durch ein neues ersetzten is kein Ding. Aber wie soll ich die Masseverbindung kontrollieren? Einfach gucken ob das Massekabel noch aufm Rahmen geht?

Ich entschuldige mich vielmals für meine Dummheit in sachen Elektronik :censored:

• Wir sind beim Rücklicht,nicht beim Blinker :whistling:

Am Zündschloß ist an Klemme 58 ein graues Kabel (evtl. noch ein grau/rotes von der tachobeleuchtung dazu). Diese abziehen und das andere Kabel dort raufstecken.

Am Rücklicht auch das graue ab und das andere dort anschließen ;)

Masse: Schauen,ob das massekabel vom Rücklicht an den Rahmen geht. Evtl. auch da mal provisorisch ein anderes anschließen.

Und schau mal,ob die Kabel hinten auch auf die richtigen Steckplätze gesteckt sind.

Hier Dein Schaltplan:

• ja also das mit dem RÜCKLICHT ;) habe ich ebend gemacht. Das Kabel an der 58 raus und am Rücklicht auch und mit einem neuen verbunden.. sie glimmt nicht mal mehr... hmm

naja und dann hab ich nochmal mit dem Schaltplan verglichen. Die Stecker waren verkehrt herum die von dem Stoplicht waren am Rücklicht :dash: . Jetzt ist es so wie es der Schaltplan will aber es geht nix... ausser mein geliebter Scheinwerfer :rolleyes:

• Ja hatte Stellung II. Meine Tacho beleuchtung ging noch nie^^. Ich hab jetzt auch so umgesteckt das es richtig ist laut Schaltplan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!