Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bohre die Außenhüllenabstützung an der Bremsankerplatte durch und schneide Gewinde rein dann kannst Du einen zweiten Versteller verbauen.Dann hast Du oben ca 2 cm und unten nochmal 2cm .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Ansich ist die zweite Verstellschraube ja eine gute Idee aber was wird wohl die Rennleitung dazu sagen? Bei mir in Berlin-Pankow haben wir einige Polizisten die sich genaustens an die alten Maschinchen erinnern können und dem Umbau sicherlich kritisch gegenüber stehen.

Ich befürchte das es spätestens einem Gutachter auffallen würde und da es eine bauliche Veränderung darstellt erlischt dann die Betriebserlaubniss.

Nur so nebenbei!

Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner kreativen Entfaltung und somit gewollt. :pilot:

• Andererseits hatte die 2er Schwalbe 1. keinen außenliegenden Bremshebel und 2. war die Bremse auf der Rechten Seite. Baulich verändert habe ich das dann also schon genug. ;)

• danilkazzz
    cool dass du sie vermessen hast denn ich würde mir meine bremse auch umbauen wollen
    doch bei der seitenansicht wäre ein oder 2 winkel nicht schlecht bzw um wieviel mm es sich versetzt damit man nicht zuviel biegt
    grüße

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• von: iventus
    Ansich ist die zweite Verstellschraube ja eine gute Idee aber was wird wohl die Rennleitung dazu sagen? Bei mir in Berlin-Pankow haben wir einige Polizisten die sich genaustens an die alten Maschinchen erinnern können und dem Umbau sicherlich kritisch gegenüber stehen.

Ich befürchte das es spätestens einem Gutachter auffallen würde und da es eine bauliche Veränderung darstellt erlischt dann die Betriebserlaubniss

Warum hat Simson wohl die Bremse bei der Duo nach links versetzt,obwohl die selbe Schwinge wie bei der Schwalbe (Bremshalter rechts)drin ist ? Weil es eine Verbesserung der Bremsleistung ist . Dagegen kann auch Dein Pozilist nichts sagen,und der Onkel Gutachter wird Dir und Simson recht geben das eine bessere Bremse besser ist als die Serien Wasserwirbelbremse.Und wenn das Gewinde anständig gemacht ist kannst Du es dem Pozilisten als besser bremsen Umbausatz verkaufen.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• danilkazzz
    cool dass du sie vermessen hast denn ich würde mir meine bremse auch umbauen wollen
    doch bei der seitenansicht wäre ein oder 2 winkel nicht schlecht bzw um wieviel mm es sich versetzt damit man nicht zuviel biegt
    grüße

es Versetzt sich um ca. 1-2 cm wenn mich ned alles täuscht... hab des ganze schon nachgebaut man merkt schon etwas mehr Bremsleistung... genaueres kann ich erst sagen wenn ich neue Beläge drauf hab

Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

• So, ich hab jetzt mal den beschriebenen Umbau durchgeführt und muss sagen: bremst wie Hölle! Einmal fest am Hebel gezogen und die Telegabel geht auf Anschlag. habe allerdings auch recht viel am Nocken weggeflext, so dass ich jetzt noch den Betätigungshebel verstellen muss, damit ich nicht bis an den Lenker ziehen muss.
    Auch das Problem, dass meine Bremse beim Stehenbleiben "klebte" (also sich ohne Fahrzeugbewegung nicht löste) ist komplett verschwunden...dürfte aber eher an der Kupferpaste an den Bolzen liegen :D

• Stage III Bremse.
    Die Schwalbe federt nun beim bremsen ein, nicht mehr aus.

Ergebnis war bisher ein 1m langer Streifen auf dem Hofpflaster :D
    Mal sehn ob se auf Asphalt den Arsch hebt ^^

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!