ja will bei meiner karre entweder den lack ausbessern oder komplett neu lackieren aber dann soll es auch so ordentlich aussehen wie die karre von jörg in der gallerie.
wie macht man das mit welchem lack...........
wie lackier ich ordentlich?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Hallo also folgender Ablauf:
1. Den alten Lack vollständig abschleifen, geht am besten mit einem Schwingschleifer. Das Sandpapier sollte eine Körnung von 120 haben.
2. Danach werden mit der Hand alle feinen Stellen verschliffen, Tankrand und Übergänge etc.
3. Dann nimmste ein sauberes Tuch und Spiritus und wischst die Teile damit ab um sie fettfrei zu machen.
4. Wenn du selber lackieren willst dann brauchst du folgendes, für Tank, seitendeckel, 2 Schutzbleche
mind. 3 Dosen Grundierung (Berner ist gut) ca. 5€/Dose
min 4 Dosen Lack in der Wunschfarbe ca. 8€/Dose5. Lackieren: Viele dünne Schichten am besten in einem geschlossenen Raum der staubfrei und 20°C warm sein sollte.
Dann nicht immer wieder absetzten und neu auf die Dose drücken sondern gleichmäßige Bewegungen. Sobald eine Stelle nass aussieht antrockenen lassen! Sonst können Nasen laufen.
Das lackieren sollte net wie anmalen ablaufen das heißt du benebelst die Fläche mit Farbe. Um das zu machen musste die Dose min. 20 cm von dem Teil weghalten. Wenn du zu nah rangehst dann wirft der Lack "Falten"6. Alles gründlichst aushärten lassen (2Tage min) auch wenn der Lack aussen griffest ist heißt das nicht das er fertig ist da er erst richtig nach innen durchhärten muss.
7. Wenn alles fertig ist dann nimmste Lackpolitur und gehst nochmal um, kleine Fusseln wegzupolieren die durch Staubkörner entstanden sind. Aber bitte behutsam.
8. Alles vorsichtig zusammenbauen und die 1Wcohe mal starke Verschmutzungen vermeiden, da sonst der lack matt wird.
Alles klar?
--
MFGSimsonclub KTC
-
was ist wenn man keinen kompressor hat mit dem man es sprüht soll ich mir da spraydosen kaufen?
--WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....
-
jap, hat er doch gesagt da oben...
Grundierung 5 Euro
Lack 8 Eurowenn Du es Dir mischen lässt, kommst Du auf 15 Euro pro Dose...
--
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber. -
Also mischen lassen muss man eigentlich net, denn soviele Farben wie es gibt da kann man wohl eine finden. Mit nem Kompressor zu lackieren ist doof, da man da viel Zubehör braucht!
Das wisst ihr aber selber oder?Und wenn ihr Dosen kauft dann nie von der Firma "MOTIL" die sind zum kotzen. Auch von Metalliclack würde ich abraten da man den nur unter nem Wasservorhang richtig hinbekommt.
--
MFGSimsonclub KTC
-
Also erstmal Lackieren ist ein heiliges Thema! (egal ob mit Kompressor oder Spraydose)
Wenn möglich dann originalen Lack nicht komplett abschleifen, nur wenn der schon abblättert oder so...
Keinen Schwingschleifer!
-die Schleifspuren versauen alles!Ich denk mal du willst ne S51 lackieren, wenn die noch original lackiert ist, dann ist das das Beste was dir passieren kann, der ist eingebrannt und bildet die beste Basis für Neulack...
(1)Zunächst alle Teile mit 240 NAßSCHLEIFPAPIER anfangen zu schleifen, bis alles matt aussieht...
(2)Mit Verdünnung abreiben - fusselfreie Tücher!
(3)Jetzt alles Füllern(dem Aufwand entsprechend vielleicht gleich mit Spraydose)
(4)Ist das geschafft, dann wird weiterverschliffen mit 400er, dann 600er Papier, bis der Näßefilm auf dem zu verschleifenden Untergrund stehen bleibt... Alles muß sich aalglatt anfüllen
(5)Jetzt mit warmen Seifenwasser alles abwischenTeile - Vorbereitung fertig!
Raum vorbereiten, oder auch im freien Lackieren(so um die 20°)
Problem ist immer der Dreck & Insekten...
(1)Tag vorn weg alles auskehren, Raum mit vielen Fenstern wählen nix eignet sich besser zum Lackieren als Sonnenlicht (deswegen ist auch im freien Lackieren eine wirkliche Alternative)
(2)vor dem Lackieren alles mit ner Gießkanne naß machen (also die Umgebung)- das wirkt Wunder!
(3)Nu kommst drauf an - hast du Alkydharz oder Acryl?
- bei Alkydharz muß der Glanz schon beim Basislack kommen, also decken & Glänzen
-Acryl - Basislack bringt nur die deckende Farbe; Glanz kommt durch den Klarlack (hier scheiden sich die Geister); Achtung beim Mischungsverhältnis von Lackfarbe und Härter!
-der Klarlack(Acryl) muß einmal eine komplette glänzende Schicht haben, sonst wird hinterher (nach d. Trocknen) fleckig
-wenn die Naßen laufen... dann isses soweit, du kriegst die Krise,
machs trotzdem fertig, kleine Naßen schrumpfen ein wenig beim Trocknen(4)die Sachen, wenn draußen lackiert, in einen beheizten Raum bringen dort solte man den Sachen schonmal 2 Tage Ruhe lassen
Bei Spraydosenlack, Vorbereitung ist die gleiche, mußt du beim Auftragen des Klarlacks, erst so 2 Schichten aus sicherer Entfernung auftragen (wies draufsteht 20,25cm ), um richtigen Glanz zu erhalten muß man aber mit viel Gefühl nochmal so aus 15 cm drüber gehen, es gilt auch hier nicht stückchenweise Auftragen, einmal muß alles komplett glänzen - sonst wird fleckig
Lackieren ist wirklich ne kleine Kunst, da mußt du üben, üben, üben
-
@ Marvin: Hi, ohne wieder einen Zoff anzufangen aber einen Teil dessen was du geschrieben hast hatte ich oben schon erwähnt, weiß nicht warum du immer versuchst mich bei allen Dingen zu verbessern.
--
MFGSimsonclub KTC
-
Hab einfach nur die richtigen Sachen aufgegriffen, die sind ja auch bei mir nicht anders
Gedanke war einfach ne halbwegs vollständige Erklärung zu geben...
Hätte wahrscheinlich gar nicht geschrieben wenn du das Thema schleifen nicht so beschrieben hättest... das ist nämlich absolut wichtig! -
naja ich hatte bisher noch keine großen Problem mit dem Schwingschleifer aber das dürfte daran liegen, dass ich das dann immer noch mit der Hand und 200er Schleifpapier nachgearbetet habe.
--
MFGSimsonclub KTC
-
Hmm
Ich hab schon einige Horror-Stunden beim Lacken zugebracht (letztes Jahr war och mein Auto dran), 200er Schliff is zu wenig, richtige tiefe Brillianz kriegst nur bei feinerem Papier;
Schwingschleifer ist bei Spachtel angebracht, sonst tuts der Sache eigentlich nur Schaden
Dieses Jahr isses bei mir auch wieder so weit, bau meine Schwalbe nochmal neu auf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!