Leute,
bei Ebay und auf der Website von ssw Tuning Weber in Briesen (Mark) wird eine Motor Regenerierung für 55 EUR angeboten! Ich kann Euch nur raten, lasst es sein!
Ich erzähle Euch wie es bei mir lief:
Ich bin jahrelang mit einem wunderbaren Moped durch Berlin gefahren. Nie gab es Probleme. Nach jedem Winter sprang der Motor beim ersten Tritt an. Irgendwann aber ging mein Kickstarter kaputt und nach einiger Recherche kam ich zum vermeintlich günstigsten Angebot bei ssw tuning Weber.
Ich brachte den Motor dort hin und war guter Dinge. Nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf. Der Motor wäre in schlimmem Zustand. Man müsste viele Teile austauschen insbesondere die Kurbelwelle. Angebot 120 EUR.
So weit so gut. Was sollte ich machen, ich habe zugestimmt. Der Motor wurde repariert als ich allerdings den Motor abholen kam, waren die Kickstarter Ritzel ausgetauscht, und die Kurbelwelle aufgrund meines begrenzten Budjets nicht gemacht. Die ausgebauten Teile wurden mit dem Hinweis zurückgegeben, ich solle sie bei Ebay verkaufen… Das spricht nicht gerade für die Qualität der Teile, die von ssw Tuning im Internet angeboten werden.
Ich habe die 120 EUR in Anwesenheit eines Zeugen bezahlt, was sollte ich machen. Eine Rechnung würde man mir per Mail schicken. Dies ist nie passiert!
Dann ging es weiter:
Zuhause habe ich den Motor eingebaut und gemerkt, dass unten das Öl herauslief wie Wasser aus einem Wasserhahn. Daraufhin habe ich den Motor zurückgeschickt (unfrei, wie es bei Nachbesserung in einem Werkvertrag mein Recht ist) woraufhin sich Herr Weber weigerte Motor zurückzuschicken und mir Lagerkosten androhte, falls ich den Versand nicht übernehmen würde. Man verwies darauf, die AGB´s von Ebay übernommen zu haben in denen ausdrücklich steht, dass keine Versandkosten übernommen würden).
Schließlich habe ich nachgegeben und den Versand bezahlt, weil ich keine Lust hatte mich weiter herumzuärgern, aber es kommt noch besser:
Habe den Motor von der Post abgeholt, per Nachnahme alle Gebühren bezahlt und den Motor wieder eingebaut. Als ich ankicken wollte, war zwar die Kickstarter Feder in Ordnung, aber der Kolben bewegte sich nicht. Was das genau technisch bedeutet kann ich noch nicht sagen. Das wird wahrscheinlich ein Gutachter klären müssen.
Auf meinen verärgerten Anruf reagierte Herr Weber er mit fiesem Lächeln in Stimme, dass es vermutlich die Kurbelwelle sei und meinte er könne sich nicht an eine Regenerierung erinnern. Er fühlt sich vermutlich auf der sicheren Seite, da er nie eine Rechnung geschickt hat. Dann finge er an mich zu beschimpfen…
Herr Weber, der zur Nachbesserung eigentlich nur die Seitendeckel Dichtung austauschen hätte sollen, hat auch die Mitteldichtung neu gemacht hat. Er hat also den Motor komplett gespalten. Und nun soll auf einmal (ohne dass der Motor fuhr) die Kurbelwelle kaputt sein, die vorher als nicht so wichtig erachtet worden war, wie die noch bei Ebay verkaufbaren Ritzel. Das ist doch wunderlich oder…?
Ich kann nur sagen: Für mich war ssw Tuning de teuerste und schlechteste Alternative. Mein Motor ist jetzt Schrott und es hat alles in allem über 200 EUR gekostet…. Für mich ist das ein Musterbeispiel für Pfuscherei und Boshaftigkeit!!!!
Finger weg von SSW Tuning Weber!!!!!!!!!!!!!!!!