Simson Motorschäden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da ich mal etwas mehr Zeit habe, erstelle ich mal eine Übersicht verschiedener Simson Motorschäden, Seltenheiten und Einzelheiten.


    Wird weiter ausgebaut ... :b_wink:


    Falls einer noch schöne Schäden entdeckt, einfach mal dokumentieren.


    MfG Robert.



    Kurbelwelle der Kr51 Modelle mit verlängertem Stumpf




    Kurbelwelle S50/Kr51 mit 2 Unterschiedlichen Kurbelwangen




    Kurbelwellenlager - Käfig gebrochen Kr51/1




    Zerstörter Kickstartertrieb Kr51/1 mit Mitnehmer




    Zerstörtes Kickstarterrad im Getriebe mit defekten Kolben S51, dies war ein Motor aus dem \"Fortschritt\".
    Kolbenringe sind gebrochen, Kickstarterrad gebrochen durch zu vieles antreten.




    Zylinderkopf S51, zerstört durch den oben erwähnten gebrochenen Kolbenring




    Stark verdreckte Zündanlage aus dem oben erwähnten \"Fortschritt-Motor\".



    und danach....




    Zerstörter Primärantrieb Motor 60cm³ - 4 Kanal




    Zerstörter Primärantrieb, Motor wurde ohne Öl gefahren




    Defekte Kugeln des Ziehkeils S51




    6000er Lager zerstört, Kupplungswelle S51




    Defektes Getriebe, zerstört durch Arritierkugeln S51




    Kolbenschaden durch Nadellagerschaden der Kurbelwelle




    Aufnahmeschraube f. Motorhalter korodiert! Gehäuse korodiert




    Kurbelwellenzapfen gebrochen Kr51/1



  • ...da kann ich bestimmt auch noch bissel was beisteuern... coming soon


    Edit:


    ...frisch gerichtete Welle, mehrmaliges ungünstiges Durchlaufen der Eigenfrequenz!? + Kerbwirkung durch Paßfedernut (50/6)


    Crossmoped 60/4


    Sprödbruch - keine Ahnung warum!? - Material \"wie Glas\"


    Primärantrieb !tot! - wie man das schafft ohne es zu merken!? - war auch 60/4


    Ziehkeilwelle gebrochen, war halt nen richtiger harter Biker der hier gewirkt hat (typische Schäden von Landwirtschaftsmopeds)

  • Darf ich mal was sagen?


    Die Zündung sieht aus als ob sie kurz vor dem Foto nochmal schnell durch den Schlamm gezogen wurde :k_hole: .


    Jetzt habe ich aber schon einen Verdacht was an meinem S 50 Motor nicht stimmen könnte :b_wink: .


    Danke Robert :b_wink:



  • Die Zündung wurde 20 Jahre lang in einem \"Fortschritt-Gartengerät\" benutzt.
    Dort wurde nie was gemacht :b_wink:
    Es ist klar, wenn man damit 20 Jahre über den Acker bügelt, das die Zündung dann so ausschaut =)


    MfG Robert.

  • @Rasta:


    Keine Ahnung, anscheinend ja.


    Marvin:


    Schöne Bilder...


    Solch eine abgebrochene Kurbelwelle hatte ich auch schön öfter!
    Nicht wahr, Ulli? :biglaugh:
    Entweder sind da Nazis am Werk, die das Polrad mit dem Hammer abziehen oder die Wellen geben nach 30 Jahren treuen Dienst nach...


    Und sone schicke runde Kupplungswelle hatte ich auch schon :biglaugh:


    Heftig finde ich auch die Ziehkeilwelle:


    @Reichtuning:



    Oder die Kupplungswelle


  • ...es meiste ist halt schon eingeschmolzen oder in meiner \"ich kann mich von den Brocken nicht trennen Ecke\" (Schrottecke).


    Viele abgebrannte Kupplungsbeläge, Lagerschäden an allen verbauten Lagern, Abbrüche vom Kickstarterführungsbahn die im Getriebe mit rumschwimmen, tausend kaputte Primäre :crying: , ausgenudelte KWs, zertrümmerte Gehäuse :frown: .... wie`s halt so ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!