Simson Motorschäden

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  • Da ich mal etwas mehr Zeit habe, erstelle ich mal eine Übersicht verschiedener Simson Motorschäden, Seltenheiten und Einzelheiten.


    Wird weiter ausgebaut ... :b_wink:


    Falls einer noch schöne Schäden entdeckt, einfach mal dokumentieren.


    MfG Robert.



    Kurbelwelle der Kr51 Modelle mit verlängertem Stumpf




    Kurbelwelle S50/Kr51 mit 2 Unterschiedlichen Kurbelwangen




    Kurbelwellenlager - Käfig gebrochen Kr51/1




    Zerstörter Kickstartertrieb Kr51/1 mit Mitnehmer




    Zerstörtes Kickstarterrad im Getriebe mit defekten Kolben S51, dies war ein Motor aus dem \"Fortschritt\".
    Kolbenringe sind gebrochen, Kickstarterrad gebrochen durch zu vieles antreten.




    Zylinderkopf S51, zerstört durch den oben erwähnten gebrochenen Kolbenring




    Stark verdreckte Zündanlage aus dem oben erwähnten \"Fortschritt-Motor\".



    und danach....




    Zerstörter Primärantrieb Motor 60cm³ - 4 Kanal




    Zerstörter Primärantrieb, Motor wurde ohne Öl gefahren




    Defekte Kugeln des Ziehkeils S51




    6000er Lager zerstört, Kupplungswelle S51




    Defektes Getriebe, zerstört durch Arritierkugeln S51




    Kolbenschaden durch Nadellagerschaden der Kurbelwelle




    Aufnahmeschraube f. Motorhalter korodiert! Gehäuse korodiert




    Kurbelwellenzapfen gebrochen Kr51/1



  • ...da kann ich bestimmt auch noch bissel was beisteuern... coming soon


    Edit:


    ...frisch gerichtete Welle, mehrmaliges ungünstiges Durchlaufen der Eigenfrequenz!? + Kerbwirkung durch Paßfedernut (50/6)


    Crossmoped 60/4


    Sprödbruch - keine Ahnung warum!? - Material \"wie Glas\"


    Primärantrieb !tot! - wie man das schafft ohne es zu merken!? - war auch 60/4


    Ziehkeilwelle gebrochen, war halt nen richtiger harter Biker der hier gewirkt hat (typische Schäden von Landwirtschaftsmopeds)

  • Darf ich mal was sagen?


    Die Zündung sieht aus als ob sie kurz vor dem Foto nochmal schnell durch den Schlamm gezogen wurde :k_hole: .


    Jetzt habe ich aber schon einen Verdacht was an meinem S 50 Motor nicht stimmen könnte :b_wink: .


    Danke Robert :b_wink:



  • Die Zündung wurde 20 Jahre lang in einem \"Fortschritt-Gartengerät\" benutzt.
    Dort wurde nie was gemacht :b_wink:
    Es ist klar, wenn man damit 20 Jahre über den Acker bügelt, das die Zündung dann so ausschaut =)


    MfG Robert.

  • @Rasta:


    Keine Ahnung, anscheinend ja.


    Marvin:


    Schöne Bilder...


    Solch eine abgebrochene Kurbelwelle hatte ich auch schön öfter!
    Nicht wahr, Ulli? :biglaugh:
    Entweder sind da Nazis am Werk, die das Polrad mit dem Hammer abziehen oder die Wellen geben nach 30 Jahren treuen Dienst nach...


    Und sone schicke runde Kupplungswelle hatte ich auch schon :biglaugh:


    Heftig finde ich auch die Ziehkeilwelle:


    @Reichtuning:



    Oder die Kupplungswelle


  • ...es meiste ist halt schon eingeschmolzen oder in meiner \"ich kann mich von den Brocken nicht trennen Ecke\" (Schrottecke).


    Viele abgebrannte Kupplungsbeläge, Lagerschäden an allen verbauten Lagern, Abbrüche vom Kickstarterführungsbahn die im Getriebe mit rumschwimmen, tausend kaputte Primäre :crying: , ausgenudelte KWs, zertrümmerte Gehäuse :frown: .... wie`s halt so ist

  • Zitat


    Original von Marvin:
    ...es meiste ist halt schon eingeschmolzen oder in meiner \"ich kann mich von den Brocken nicht trennen Ecke\" (Schrottecke).


    Viele abgebrannte Kupplungsbeläge, Lagerschäden an allen verbauten Lagern, Abbrüche vom Kickstarterführungsbahn die im Getriebe mit rumschwimmen, tausend kaputte Primäre :crying: , ausgenudelte KWs, zertrümmerte Gehäuse :frown: .... wie`s halt so ist



    Der Motorenfriedhof, was? :censored::tongue:

  • ich hätte noch nen leicht mitgenommenes motorgehäuse im angebot:



    das kommt wohl dabei raus, wenn der kickstarter zu oft bis zum unteren anschlag durchgetreten wird... die angeschweißte nase am mitnehmer, die da offenbar die ecke ausm gehäuse gerissen hat, wurde übrigens mit dem getriebeöl abgelassen^^

  • Zitat


    Original von sheppard:


    Kann ich hier auch Bilder vom defekten Kolben und Zylinder einstellen, oder ist der Thread hier nur für Motoren ?



    Hmm....Gegenfrage...
    Wo gehört denn der Zylinder und Kolben dazu? :biglaugh::kiss:
    Röchttig...zum Motor...also immer her damit :b_wink:

  • Hallo Leute,
    Was sagt Ihr dazu?
    Wollte den Motor eigentlich regenerieren, aber der fehlenden Endanschlag (2) und die Rille in der schrägen Laufbahn (1) gefallen mir nicht wirklich.



    Grüße, Sebastian

  • Hab hier auch noch nen schönen Getriebeschaden.
    Motor war ein S105N. Beim hochschalten in den zweiten gang hat es kurz gemürschelt und dann hat das Getriebe blockiert. Ein zahn hat sich zwischen beidnen Zahnrädern verkantet gehabt und alles blockiert. Erst nach dem Spalten des Motors war das getriebe wieder frei zu kriegen.
    Die Lagersitze der Antriebs und Abtriebswelle haben auch was ab bekommen. Und das alles nach neiner Laufleistung von 20km des Motors.


    Zahnradpaarung 2. Gang




  • Am Wochenende ist mir beim Montieren eines nagelneuen 63ccm Zylinders auch ein Stück der unteren Laufbuchse abgebrochen - und das war nichtmal mit Gewalt....schöne Schxxx. Entweder Spannungen oder miese Qualität der Laufbuchse. :cursing:


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Bei mir hatte sich ´mal einfach eines der Stiftchen, das den Kolbenring in Position hält, gelöst und damit noch ein kleines Stückchen Kolbenring abgebrochen. Diese Teile haben dann im Brennraum gewütet (gemerkt hatte ich es nur, weil eines der Teilchen wohl unter den Steg der Zündkerze geriet und damit der Motor ausging; das die Zündkerze wieder frei war, konnte ich normal nach hause fahren, weil der zweite Ring unten noch genug Kompression erzeugt hatte).


    _________________________________________________________________

  • Hallo Leute.. Bei meiner letzten Schwalbe ist mir das Pleul abgerissen ich habe aber keine Ahnung wie es passieren konnte. Könnte mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

  • ich stell auch mal ein paar vor die bei uns schon vorgekommen sind:


    Irgendetwas ist in den brennraum gelangt (vermutlich eine anlaufscheibe?) Der zylinder hat nur eine kleine minimale
    (heute erst passiert :cursing: )




    Kaputtes unteres Pleullager und die eisenspäne davon aus der Kurbelkammer (1.Dezember der selbe motor ^ ^)


    ein stüch ist am Kolben abgebrochen durch das kaputte pleullager der zylinder hat nichts abbekommen


    ein bereits Kaputt gelieferter Kolben (wohl aus Montagsproduktion :D )


    Gebrochender Kolben durch zu starke beanspruchung

  • COOOOOOOOOLES Thema! Ich kann leider keine sonderbaren Schäden beisteuern (noch nicht :k_hole: )! Ein Kumpel (absolutes Tuning-Greenhorn) hat mich gefragt um wieviel Gramm man den Kolben erleichtern kann, damit man Drehzahl bekommt. Antwort: lass sein! bringt nix! Jetzt hat er gewerkelt, und mal gucken was beim Almot mit 15g leichterem Kolben rauskommt! Ja, ich weiss das er sehr schnell kapitulieren wird, aber er war da anderer Meinung!! :a_zzblirre: Wenn der Zyli aufgibt, werde ich ihn :i_auslach: !

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • hallo , ich hab ne s50b1 und da ist der käfig vom kurbelwellenlager kapput, kann man da nen neuen käfig draufdrücken und wenn ja wo krieg ich den dann her? und ich suche dringend ne rep.anl. für meine s50


    für tips u. hilfe vielen dank


    zander

  • Oben oder unten? Oben einfach aus wechseln, aber mach lieber eins aus Plaste rein, diese Metallkäfige haben mir jetzt schon 2 Garnituren versaut und mein 60/6 mag die garnicht :D

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