Kr51-1 Zylinder vs. S50 Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe hier mal aufgeschnappt das der s50 zylinder verbesserte steuerzeiten gegenüber dem kr51-1 zylinder haben soll.nun wollte ich ja meinen kr51-1zylinder aufschleifen lassen auf 63ccm mit passenden kolben sprich einen kolben dessen kolbenhemd lang genug ist(K20 Kolben).aber da ich auch noch einen s50zylinder habe könnte ich doch eigentlich auch diesen aufschleifen lassen da er ja scheinbar bessere steuerzeiten hat .

1.stimmt das mit den steuer zeiten?
    2.wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?
    3.kann ich die kühlrippen des s50zylinders soweit kürzen wie die rippen den k51zylinders sind um ihn aufzusetzten?
    4.kann ich ein ritzel benutzen das einen zahn mehr hat(dann 15zähne) oder fehlt das drehmoment (kraft/PS) um das zu verkraften trotz 63ccm?
    5.desweiteren habe ich momentan einen etwas älteren rzt auspuff(name war irgendwie [sp?] straße mit originaler optik) an meinem moped um die resodrehzahl etwas zu steigern.der krümmer ist auch extrem gekürzt, könnte der 63ccm diese schwäche im unteren drehzahlbereich die momentan vorhanden ist etwas ausgleichen?im oberen drehzahlbereich zieht das moped schienbar genug kraft.

momentan original kr51-1 mit sportauspuff.originale unterbrecherzündung

nur noch zur erklärung, ich will mein moped nicht zur rennmaschiene machen es soll nur nicht am berg abkacken gegenüber meiner vaters 4 gang schwalbe und evtl sie in der höchstgeschwindigkeit um 3-4km/h schneller sein um meinen vater etwas zu ärgern (das nervt immer sehr) :dma_smile2:

• Der Motor ist auf dem Papier elastischer in der Fahrweise.
    Er erreicht die Leistung von 3,6PS bei niedrigerer Drehzahl und hat ein leicht erhöhtes Drehmoment - also S50 gegenüber KR51/1.

Wenn du ihn in der Hand hast, sieht er strömungstechnisch schicker aus (...aber Aussehen ist nicht alles).

Die Frage die du hier beantwortet haben möchtest, kann ich dir papierwissenschaftlich deswegen nicht beantworten, da ich keine Aufzeichnung zu S50 mit Gebläse habe.

Den Einfluß der Gebläsekühlung kann ich nicht abschätzen - ist aber ohne Frage vorhanden.

Ich werde das selbst demnächst probieren (warte nicht darauf bis ichs gemacht habe :glowface: ), dann weiß ich auch mehr.

Ich halte den S50 Zylinder für einen weiterentwickelten Zylinder für den mittleren (bis oberen) Drehzahlbereich.

Hab die Fahrweise des S50 auch so in Erinnerung - hing gut am Gas, hat aber obenrum dann auch schnell dicht gemacht.

(Im Gegensatz bspw. zu den ersten KR51 Zylindern, die je nach Produktionstag entgegen jeder Vorausahnung gedreht und gefahren sind)

Ich werd mir auch einen abschnitzen - bei mir ist allerdings der Hauptgrund der Preis.
    Muß man sich halt selbst einen Krümmer anfertigen/ abändern - naja, denk das ist machbar...

Also schau mer mal...

• stimmt der auspuff wäre dann auf der anderen seite, dann müsste ich wieder nen neuenkrümmer zusammenschweizen...
    naja ... werde die kühlrippen demnächst mal abflexen oder sonst was.
    also ist der zylinder im grunde besser am berg .

was ich noch nicht verstehe
    zitat:
    Hab die Fahrweise des S50 auch so in Erinnerung - hing gut am Gas, hat aber obenrum dann auch schnell dicht gemacht.

(Im Gegensatz bspw. zu den ersten KR51 Zylindern, die je nach Produktionstag entgegen jeder Vorausahnung gedreht und gefahren sind)

heißt das der s50zylinder verliert plötzlich an leistung im oberen drehzahlbereich jedoch der Kr51-1 zylinder nicht

oder meinst du die kr51 zylinder (baujahr 64)> sind die besser in sachen endgeschwindigkeit? sprich hochdrehzalkonzep (ich weiß davon kann man hier nicht reden)

ich hoffe ihr findet meine fragen nicht all zu bescheuert aber ich will nicht unbedingt nen motor zusammenbastel der am ende schlechter funktioniert als mein ausgelutschter 50ccm motor... naja ...

• Zitat

heißt das der s50zylinder verliert plötzlich an leistung im oberen drehzahlbereich jedoch der Kr51-1 zylinder nicht

Also wie soll ich das Ausdrücken - vielleicht so, während man beim KR51/1 - wobei sich mein Vergleiche oben vorallem auf den KR51 Zylinder bezogen (also der bis `68 verbaute) - eher das Gefühl hatte der dreht vollständig aus, so ists beim S50 ein wenig so gewesen, als wenn man Vollgas gibt (das Moped läuft auch gutes Vollgas) - aber man hat das Gefühl, der ist wie abgeriegelt - tendenziell

Das Kurriusom beim alten KR51 ist, er ist nur mit 15er Vergaser(-bohrung), hat grobschlächtige Überströmer und läßt trotzdem bei Vollgas zumindest die KR51/1 stehen (meine und von einigen Bekannten die Erfahrung).
    Es ist so - es paßt eigentlich nix zusammen, kleinere Vergaser, \"größere\" Überströmer, welche auch noch strömungsungünstiger sind und trotzdem läuft das Teil wie Hanne (logisch fördernd kommt der relativ kurze KR51 Krümmer mit ins Spiel).

Achtung - du mußt in meinem Post zwischen KR51/1 und KR51 unterscheiden.

Ich denke Verluste fährst du mit den 63ccm(S50) nicht ein - also da läuft nichts schlechter als vornweg.

Die SZ Korrektur wegen der größeren Zylinderbohrung - würde ich je nachdem wie dramatisch das aussieht evtl. noch durchführen.

Das was dir wirklich fehlt sind die 4 Gänge.

• okay jetzt habe ich erstmal alles kapiert bis auf die steuerzeitenkorrektur

was genau meinst du damit muss ich die laufbuchse nach dem schleifen nochmal rausnehmen und etwas nachfräsen an den überströhmer usw oder soll ich nur die kanten an der laufbuchse glätten ohne die laufbuchse rauszunehmen.

das glätten der kanten müsste mein schleifer doch eigentlich machen oder ?

wenn ich (ganz) falsch liege brerichtige mich grund auf.

• Zitat

okay jetzt habe ich erstmal alles kapiert bis auf die steuerzeitenkorrektur

Ist nichts anderes als das was immer passiert, wenn die Bohrung vergrößert wird.

Die \"schräg\" in den Zylinder gerichteten Kanäle werden in ihrer Steuerzeit verändert.

Das betrifft v.a. die Überströmkanäle - die bspw. bei der Abwärtsbewegung des Kolben erst später geöffnet werden - evtl. nie \"vollständig\" offen sind - und natürlich auch schneller wieder schließen. Also ist die Steuerzeit zum Überströmen (ursprünglich 112°) verkürzt...

Wie dramatisch das aussieht, kann ich dir nicht beantworten, da ich noch keinen solchen Zylinder in den Händen hatte (s.o.)

Ich glaub aber nicht dran, das dieser Sachverhalt bei den vertriebenen Zylindern mit berücksichtigt wurde....

...achso - im Moment würde ich bei einem Drama die Kolben + Zylinderdeckelbearbeitung befürworten.

Das ist mit einfachen Mitteln machbar und überschaubar.

• also alles zusammenbauen bis auf den zylinderkopf dann den kolben hoch und runtergehen lassen und gucken ob sich alles öffnet und schließt.(dabei natürlich achten das man die steuerzeiten nicht verändert sondern original belässt) wenn nicht dass etwas nacharbeiten an der laufbuchse (und am kolben?)

ohne die laufbuchse rauszuholen ne?

das meinst du doch mit zylinderdeckelbearbeitung oder?

ich verstehe schon was du mir sagen willst was passiert wenn die bohrung größer wird (zum glück)

also einfach mit einen fräser etwas nachrbeiten ne?

• Die LB kannst du bei den Kaufzylindern nur so rausholen -> Hammer & Meisel

Deswegen brauchst ne Lösung, wo du drauf verzichten kannst.

Beim Überströmer bspw. hast du voll das Dilema, da du diesen sowohl abtragen als auch additiv bearbeiten müßtest - was ja bekanntlich mitm Fräser nicht geht.

Was ich mein - Kolben(-kopf) mit vernünftigen Spülflächen versehen und fehlendes Kolbenvolumen am Zylinderdeckel abdrehen, damit die Verdichtung konstant bleibt.

Und ja - ich würde darauf achten das die originale Ü-SZ erhalten bleibt...alles weitere kann man dann noch probieren - so könnte ein komplette Verbreiterung des Überströmers sinnvoll sein...aber auch sehr aufwendig.

• ich kauf mir keinen importzylinder oder so.wenn dann nehm ich nur alte ddr zylinder (bei denen man wahrscheinlich noch die LB rausbekommt)

mein wortschatz enthält nicht das wort additiv bei der bearbeitung von zylindern (eigentlichnur bei ölen und treibstoffen) bzw ich verstehe die verbindung die du versuchst aufzubauen.
    meinst du damit material zu zugewinnen > das geht nämlich wirklich nicht mit einem fräser.

ich halte nicht davon die überstömer zu tunen/verbessern da ich keine hochdrehenden motor haben möchte.
    > das zeiht zu viele arbeiten nach sich (größerer vergaser usw)

geh auch gleich mal pennen ... gute nacht

schreiben wir später drüber weiter bis ich alles kapiert haben ... bin im moment selber nicht von mir überzeugt alles verstanden zu haben... was das hier angeht
    zitat :
    Beim Überströmer bspw. hast du voll das Dilema, da du diesen sowohl abtragen als auch additiv bearbeiten müßtest - was ja bekanntlich mitm Fräser nicht geht.-> denn abtragen kann man ja mit einen fräser

• Zitat

meinst du damit material zu zugewinnen > das geht nämlich wirklich nicht mit einem fräser.

...genau additiv arbeiten heißt hinzugewinnen - und richtig das funktioniert nicht... nur mit Zauberfräser

Bei allem was ich aufgeschrieben habe geht es bis jetzt nur darum die SZ fürs Überströmen \"auf dem bisherigen Niverau\" zu halten.

Ich muß vom Nachbau ausgehen, das heißt für meine Denke gibts kein Ausbüchsen.
    Bei DDR sicher kein Problem.

Möchte aber nochmal betonen - ich hab noch keinen 63ccm Zylinder in den Händen gehalten - ich weiß also nicht wie dramatisch sich die Sache gestaltet... vielleicht ist das auch unnötig.

Um den Verluste an Verdichtung durch die Spülflächen entgegenzuwirken, wird der Kolben vor und nach Bearbeitung im Überlauf gemessen - Volumen - und entsprechend der Zylinderdeckel abgedreht... ich schätz mal irgendwas um die 0,2-0,4mm.

Geht sicher alles gescheiter und schicker zu machen, aber so ists einfach und schnell erledigt.

Kannst mir glauben - ich halt auch nix von sinnlos Drehern, deswegen brauchst die keine Birne machen, zu sowas würd ich keinem Raten. (Es sei denn er will Rennen fahren - aber wer will das schon?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!