Kr51-1 Zylinder vs. S50 Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so ich habe mir heute erstmal meiner schwalbe einen neuen motor gegönnt hat ca 6000km runter und fährt wirklich erstaunlich gut.hab sie gleich an ein geschwindigkeitsmessgerät der polizei getestet und es waren sage und schreibe 70km/h.

unten rum ist wegen dem aufpuff leider nicht so viel dampf.

werde mich übermorgen ran machen die kühlrippen vom s50 motor abzuscheniden

• Zitat

vom s50 motor abzuscheniden

...mach ruhig mal paar Bilder davon, wie das dann ausschaut, wenn man den ungefähr auf KR - Kühlrippenlänge runterschneidet.

• mach ich.
    ich werde es für ich ausprobieren.
    was mir aber aufgefallen ist ,ist das der s50 zylinder nicht so viele kühlrippen hat wie der kr zylinder.
    oder irre ich mich jetzt?hab nicht direkt nachgezählt.

• Gut möglich, aber dafür wird der Querschnitt größer sein.

2 Gründe warum das so sein könnte:

1. Dünne größere Rippen haben große Neigung zum Brechen im Betrieb (Rippenflattern)

2. Wärmeleitung in die Rippe erhöhen durch größeren Querschnitt

• Zitat

Original von Marvin:
    Bei allem was ich aufgeschrieben habe geht es bis jetzt nur darum die SZ fürs Überströmen \"auf dem bisherigen Niverau\" zu halten.

...

Um den Verluste an Verdichtung durch die Spülflächen entgegenzuwirken, wird der Kolben vor und nach Bearbeitung im Überlauf gemessen - Volumen - und entsprechend der Zylinderdeckel abgedreht... ich schätz mal irgendwas um die 0,2-0,4mm.

Das ist auf gut Deutsch ein Kleeblattschliff. Nur, dass das Kleeblatt 2 statt 3 Blätter hat.
    Googlen nach Kleeblattschliff bring sicher eine Menge resultate.

mfg

• ...keine Ahnung wie das heißt, nen es von mir aus 2blättrigen Kleeblattschliff, es ist einfach eine Lösungsmöglichkeit, die ich anschaulich niederschreiben wollte.

• so habe doch heute schon lange weile gehabt und vorhin mal die rippen abgeschnitten.

hier das ist ein datenpacket von rapidshare.

keine angst ich habe keine viren reingepackt.

ist ca 8MB groß

entschuldigt mich moedemuser ^^ aber ich hatte keine lust jedes bild einzelnd auf imageshack hochzuladenDOWNLOAD

• bitte kein problem, jetzt muss ich nur noch jemanden finder der mir das ding auf 63ccm aufbohrt und hohnt. mit dem zylinderkopf wird das auch nochn problem... hat da mal wer eine teschniche zeichnung?(ich hatte sowas mal, hab sie aber verschenkt)
    kann man diesen K20 kolben mit passendem kolbenhemd irgendwo online kaufen?... naja ma gucken.

• find ich echt super, dass ihr mal sowas ausprobiert.

habe auch ne s50 mit 63ccm motor in planung.
    wollte auch den ddr zyli ausschleifen und mit k20 (langes hemnd) kolben ausstatten.

mir erzählt zwar jeder, dass ich lieber nen m541 nehmen soll, weil mir der eine gang mehr bringen wird, als der 63er 3 gang im vergleich zum 60er und 4 gang..

in der schwalbe könnt ihr natürlich nen sperber/habicht block verbauen, das ist schon nen vorteil.

will einfach keinen 70er m541 nehmen, weil mans von aussen sehen kann.. bin probezeit... deswegen find ich 63er im m53 besser.

will es einfach mal probieren.. wird ja auch behauptet, dass die alten motoren zuverlässiger sind, in sachen schaltung und so.. was davon stimmt weiss man ja auch nicht.

habe jedoch angst, durchs ausschleifen die guten steuerzeiten des s50 zylinders einzubüßen und nachbearbeiten wird schwierig, zumal ich selber keine ahnung davon habe..

bin jedenfalls gespannt, wie es bei euch weitergeht.. weiter so!

- Suche Hochtank von S50 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!