du könntest es versuchen mit dem verbindugsstück voner schwalbe. das zeischen vergaser und dem kasten. da machst einfach ne patrone rein. ist aber nicht gerde leise und du musst anders bedüsen.
Kr51-1 Zylinder vs. S50 Zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
...einfach bei Ebay einen Star/ Habichluftfilter kaufen und mit samt 16N anbauen...
Ist das jetzt 50 oder 63ccm?
Habe ja gestern auch den 63ccm Satz bekommen, allerdings erstmal nedd so pralle (Quali/ Verarbeitung und Material) - schaun wer mal.
Und was mir auch noch aufgefallen, man sollte auch noch die senkrechten Rippen einkürzen/ entfernen!
-
das ist noch ein 50ccm zylinder weil ich vor kurzem einen autocrash hatte und dafür erstmal geld brauche.
was für senkrechte rippen meinst du ? also ich finde es besser wenn man so wenig wie möglich kürzt da dann die kühlung besser ist.denn man kein luftleitblech auf der anderen zylinderseite anbringen da dort kein gewinde ist.mit anderen worten.auf der linken seite (von hinten gesehen) am besten gar nicht bzw so wenig wie möglich kürzen um eine best mögliche kühlüng dieser seite zu gewährleisten.
schon wieder was kaufen ... scheiß luftfilter verdammt... ich lass mir was einfallen.kann wie immer aber etwas dauern.
-
...schau dir mal von der Seite auf deinen S50 Zylinder und dann auf den KR Zylinder - der S50 hat mittig senkrecht Rippen die die Gebläsekühlung unterbrechen...
Natürlich wird und muß auf der anderen Seite das Luftleitblech ran - wie gesagt entweder Kaltmetall, aufschweißen oder andere Methode (nicht probiert, aber vorstellbar wäre auch die Verwendung dieses Bremsgestänge Knuppels mit Gewinde)
Na schau mer mal - ich werd jetzt gleich mal den Zyli auf irgendnen Block pfropfen und schauen, wie das mit den ÜS ist...
An dem Zylinder selbst werd ich noch ordentlich Arbeit haben, den könnte ich eigentlich gleich in den MZA Thread mit einstellen.
-
ach stimmt jetzt wo du es sagst weiß ich was du meinst ... verdammt ach scheiße ... nein ich wills nicht wieder auseinander bauen.
so oft fahr ich den spatz net ... wird schon halten
-
So ich habe heute auch Hand angelegt, und hab den Rohling soweit fertig... aktuell liegt er zum Trocknen vom Kaltmetall in der Ecke - so hier mal paar Bilders:

Einen KR Zylinder hab ich zum Kopieren spiegelverkehrt \"angesteckt\"

Und hier noch die entfernte Mittelrippe, bei Einlaß und Krümmer sieht man noch bißchen was davon stehen, damit diese 2 Sachen ein wenig vor Rißbildung geschützt werden

So nu hoff ich das das Kaltmetall vernünftig fest wird, damits weiter gehen kann.
-
sieht nice aus.kannst mir dann ja mal sagen wie du das problem mit dem auspuff gelöst habe ... ich werde wahrscheinlich den krümmer umschweißen und gleich kürzen.
-
Also ich habe ja noch die zarte Hoffnung, dass bisschen Wärme und Biegearbeit ausreicht, denn am Krümmer rumbruzzeln kommt nedd so gudd & ich will ja hinterher einen recht harmonischen Look a Like haben... das werd ich aber auch erst erleben, wenn ich den Motor dann im Moped habe...aber bis dahin kommen noch paar kleine Härten auf mich zu - im Übrigen hat mir der Replikakopf sogar bisschen in die Hände gespielt, hab den heute mal durchgemessen ist gut 7/100 kürzer als der originale Simson, so daß ich dann nicht mehr viel abdrehen muß... na mal schauen wie ich morgen Zeit und Muse habe mich nochmal ranzusetzen.
Das Schlimmste ist erstmal der ganze Schleifwahn, der noch auf mich zu kommt.Kritisch zu sehen ist wohl wirklich die dünne LB, das ist echt nur noch ein Hauch.
Für wirklich gute Lösungen müßte man wohl einen 70er Buchsenrohling in einen ausgedrehten Kühlkörper machen...Was positiv auffällt ist die gute Paßgenauigkeit ÜS Zylinder und Motorgehäuse - viel besser als bei den M5x1 Motoren, kaum Nacharbeit notwendig.
Kolben wird wie vorn angesprochen definitiv überarbeitet, mal schauen was alles möglich ist - vielleicht ist noch bissel Platz für weitere Gimmicks.
-
hört sich gut an.so weit wie du gehst werde ich nicht mehr gehen.die laufbuchse ist schon verdammt dünn aber die hältso an sich.habe ich ja auch schonmal gehabt.und um die LB ausutauschen bräuschtest du ja (meinen ) originalzylinder.da muss doch viel zu viel angepasst werden usw.der aufwand lohnt nicht.sprich die original lb drin lassen genügt vollkommen.
passe mal schön deinen kolben an usw .war das auch so eine sauerei bei dir mit dem abflexen der kühlrippen? ich habe jetzt noch späne im nusskasten ... schrecklich.zum glück hat vaterletztens ausgefegt

-
...ja hab schon bissel weiter gedüddelt - auch am Kolben.
Die Rippen habe ich mit der Eisensäge abgeschnitten, weils Alu immer die Scheibe so zuschmiert und ich da irgendwie zu wenig Gefühl habe :lickout:
Also man bräuchte keinen Originalen - denn man dreht halt einfach die jetzige LB mit weg... :glowface:
Aber mach ich nu auch nicht, ist aber vielleicht ne Alternative, wenn die Garnitur verschlissen ist, weil das doch ganz schön Arbeit gemacht hat bis jetzt.
Kolben hab ich am Köppel auch schon bearbeitet - laut meiner Messung müßte man nun zum Ausgleich ca. 0,3mm abdrehen (hatte ich also gut geschätzt).
Bissel gefrustet bin ich, weil sich jetzt rausgestellt hat das der Kolben nicht aus K20 sondern aus K18 ist.
Nedd schön.Aber nu kann ichs auch nimmer ändern, nur schade um die Arbeit :frown: .
Dann mußt ich heut auch noch feststellen, das der ausgewählte Unterbau auch ziemlich vergammelt ist und das Kurbelgehäuse bei den Überströmern ziemliche Oxidationsschäden hat...bin`ch mal gespannt ob das nun so geklappt hat wie gedacht.
Hier mal nochn Bild, wollte eigentlich wieder jeden Schritt fotografisch festhalten, aber mein Hände wurde sukzessive zu Dreckpf***n, sodaß ich nimmer die Kamera in die Hände nehmen konnte.
Also hier wird grad vorgebohrt(5mm) fürs Gewinde(M6) zum Befestigen des Luftleitblech.

-
mit einer säge ... naja gut weniger dreck aber wäre mir zu viel arbeit gewesen. meine scheibe war im übrigen nicht sofort zu .liegt wohl daran das es billigscheiben sind und die sich sogar bei alu extrem abnutzen

mein motor läuft schon =))...is ja auchnichts besonderes bei mir war ja net schwer rippen abzuschneiden.
ich habe einen neuen krümmer nur wenn ich den erhitze dann läuft der so kacke blau an ...und wenn ich den umschweiße sieht es auch kacke aus.... was nun ...s50 krümmer asst auch net weil beim spatz der bremshebel und die fußraste im weg sind .menno x( neu vercromen is mir zu teuer.... evtl bördelung schief absägen und schwief bördern ... nur hat man dann ne elipse wird wohl eher undicht sein....hmm.wobei man den s50 krümmer gebogen bekommen würde ... das is net viel.nur fehlt mir beim spatz auch die halterung des auspuffes auf der rechten seite.und eine s51 haltstrebe ist hässlich.ma gucken
-
hast du dein motörchen schon eingebaut ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!