Ich kann jetzt natürlich nicht von allen E-Zündungen reden, weil ich die nicht kenne.
Ich habe nur die meiner 2L-Schwalbe (Langlöcher in der Grundplatte).
Und die kann man bei laufendem Motor ver-/einstellen!
Man lockert die Schrauben der Grundplatte so weit, daß sie nicht mehr bombenfest ist.
Bei entferntem Kupplungsdeckel macht man dann den Motor an.
Mit einem Schraubenzieher kann man dann am sich drehenden Polrad vorbeizielen und an der Grundplatte ein klein wenig in eine Richtung (früh oder spät) hebeln.
Ab einem bestimmten Punkt geht das selbst bei einer Richtung wieder zurück (wieso, weiß ich nicht, da ich davon keine Ahnung habe).
Hat man den optimalsten Punkt gefunden, macht man den Motor wieder aus und zieht die Schrauben der Gundplatte wieder fest an.
Fertig.
- Übrigens hat sich bei mir herausgestellt, daß die beste Einstellung sich bei meinem Motor ganz genau mit der Markierung (ohne daß ich auf sie geachtet hätte!) deckt!!!
Bei mir ist also die Markierung an der perfektesten Stelle, also supergenau!