Vor- und Nachteile aller Simson Zündungen

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  • Man darf nicht vergessen, dass beim Ausfall der VAPE gleich gar nichts mehr geht. Eine Unterbrecherzündung kann man unterwegs mal schnell überprüfen und reparieren.
    der Kondensator muß nicht auf der Grundplatte sitzen, er kann auch in den Schaltkasten (oder ins Rücklicht ums mal krass zu formulieren).


    Das ist nicht richtig. Der Weg von Spule zu unterbrecher muss kurz sein, da sonst Leitungsinduktivitäten die Wirkung des Kondensators verschlechtern und sogar aufheben. Auch die EV wird ne Kathastrophe, Due Zuleitungen wirken zusätzlich als Sendeantenne.

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    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daysleeper-1983 ()

  • Die U-Zündung kann höher drehen als die originale E-Zündung.

    Das muss nicht sein,. Ím Gegenteil. Die Unterbrecher sind mechanisch und unterliegen einer Trägheit. Die Kontakte prellen. Und das macht ein max Schaltverhalten. Ebenso das Schlißen geht nur mit Prellen, so dass die Spule ev. nicht genügend Zeit hat sich mit genügend Energie aufzuladen. Bei de E Zündung kann man das umgehen. Es kommt aber drauf an wie die Scheiß aufgebaut ist und ob Hirn dahinte steckt. Und vielleicht will man ja gar keine hohe Drehzahl vom Macher aus. Oder er blickts nicht.

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    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

  • Man darf nicht vergessen, dass beim Ausfall der VAPE gleich gar nichts mehr geht. Eine Unterbrecherzündung kann man unterwegs mal schnell überprüfen und reparieren.


    Schon wieder dieses Geschwätz. Was du an der U-Zündung unterwegs so toll reparieren kannst, geht an einer E-Zündung unterwegs erst gar nicht kaputt, weil nicht vorhanden. Andersrum: Auch an der U-Zündung können Sachen kaputtgehen, die unterwegs nicht zu reparieren gehen.

  • Schon wieder dieses Geschwätz. Was du an der U-Zündung unterwegs so toll reparieren kannst, geht an einer E-Zündung unterwegs erst gar nicht kaputt, weil nicht vorhanden. Andersrum: Auch an der U-Zündung können Sachen kaputtgehen, die unterwegs nicht zu reparieren gehen.


    Wenn jemand einen Beitrag schreibt, will er sowas nicht im nachhinein als Geschwätz tituliert wissen! Man kann sich ja angiften - aber mit Kultur. Das mit den Zündsystemen ist eine Ansichtssache. Unterbrecher hat nun im Endeffekt nicht den unbedingten Vorteil. War aber eher da. Wollen wir nicht die alten Technologien am Leben erhalten? Ein Gänsebraten ist nun mal kein Döner. Für mich persönlich ist die Unterbrecherzündung der Gänsebraten (und wenn sie noch so viele Macken hat).
    Mahlzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Wenn jemand einen Beitrag schreibt, will er sowas nicht im nachhinein als Geschwätz tituliert wissen! Man kann sich ja angiften - aber mit Kultur. Das mit den Zündsystemen ist eine Ansichtssache. Unterbrecher hat nun im Endeffekt nicht den unbedingten Vorteil. War aber eher da. Wollen wir nicht die alten Technologien am Leben erhalten? Ein Gänsebraten ist nun mal kein Döner. Für mich persönlich ist die Unterbrecherzündung der Gänsebraten (und wenn sie noch so viele Macken hat).
    Mahlzeit

    Wieso soll man alte Technik zwanghaft erhalten, wenn sie anfällig ist und es seit jeher besseres gibt?

  • Wieso soll man alte Technik zwanghaft erhalten, wenn sie anfällig ist und es seit jeher besseres gibt?


    Dann würd ich mich doch mal selber fragen warum du eine Simson fährst ????? :D

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Dann würd ich mich doch mal selber fragen warum du eine Simson fährst ????? :D

    Mir ging es grad um U- und E-Zündung. Und nein, ich habe keine U-Zündung verbaut bei der ich alle paar Wochen alle möglichen Verschleißteile wechseln darf ...

  • Mir ging es grad um U- und E-Zündung. Und nein, ich habe keine U-Zündung verbaut bei der ich alle paar Wochen alle möglichen Verschleißteile wechseln darf ...




    Ja gut aber wenn ich an meine Jugend denke waren wir froh wenn wir eine Kontaktzündung im Möp hatten, denn es gab da ja nur noch diese scheiss Motoplatzündungen und die waren ewig in die Fritten und die Ersatzteile dafür waren sauteuer ( zb. Zündspule 150,-DM )


    Und die Dinger waren in den 80ern Mode in den meisten Westmoppeds zb Hercules , Zündapp , KTM


    Haben dann auf Unterbrecher zurückgerüstet. , die waren haltbarer und konnten auch repariert werden.




    PS. Da ich hier öfters lese das Problem mit den Kondensatoren auftreten , besorgt einfach einen der für eine Boshzündung gedacht ist die Dinger halten !!!!!!!

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    2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Alte Technik zwanghaft erhalten? Muss man ja nicht, wenn man nicht will! Ich habe jetzt eine 150er CZ Bj.: 55 gekauft. Warum? Nostalgie oder so, oder weil ich einfach die alte Technik erhalten will. Und weil es irgendwie Spaß macht, wenn man sich immer wieder selbst beweisen kann, daß man mit dem alten Krempel zurechtkommt. Wirtschaftlich denken darf man dabei aber nicht. Die alten Böcke sind ein Faß ohne Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Eine kaputte ZSP macht sich bemerkbar, indem das Moped nicht mehr anspringt und kein Zündfunke kommt. :biglaugh:


    Die Krankheit mit dem Stecker macht sich genauso bemerkbar, auf einmal hast du keinen Funken mehr. Ein Blick zum Stecker reicht dann schon, weil dieser nämlich verkohlt ist. Kann auch schlimm im Brand enden...selbst schon dieses Problem gehabt. Den Stecker habe ich dann einfach gegen einen anderen 3-er Stecker getauscht und umgepinnt, sind ja nur 0,8cm Kabel verkürzt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Okay, da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...


    SLMZ-Zündung, U-Zündung mit der Spule auf der Platte.

    15 Watt Lichtleistung vorn, (ist wie ein stärkeres Teelicht) habe ich aber drin, weil es im S50N BJ 75 nun mal original drin war.

    Zu beachten:

    Der Kondensator: ein alter originaler... nach 40 Jahren kein Problem, ich hatte eine Nachbauplatte, der Kondensator hat 400 km gehalten.

    Die Sicherheitsfunkenstrecke: Ich hatte eine BERU-Isolator drin, die hat 700 km gehalten. Ist das Metallstück so verbaut, dass der Funke nicht springen kann, zerfeuert es Eure Zündspule bei einem Problem.

    Einstellung geht nur mit Zünduhr (oder Messschieber, wer es mag) da keine Abrissmarkierungen vorhanden.

    Bei entsprechender Pflege (U-Abstand kontrollieren und Filz ölen) geht das Ding trotzdem richtig gut, abgesehen vom Licht.


    SLPZ-Zündung, U-Zündung mit externer Zündspule

    Wer ein bissel genauer hinschaut, erwischt eine mit Abrissmarkierung, diese wurden leider mit und ohne hergestellt. Für den Kondensator gilt das gleiche wie oben, Sicherheitsfunkenstrecke ist nicht mehr notwendig. Unterbrecher einstellen und Filz ölen bleibt aber.

    25 Watt Lichtleistung. Man kann eine 35-Watt Bilux verbauen, aber das Licht wird davon nicht besser, die Spule liefert es nicht. Ihr kennt ja alle das Phänomen, dass das Licht bei niedrigen Drehzahlen dunkler ist, der Lichtstromkreis ist nicht geregelt. Dafür verheitzt man diese unter Umständen, da der Widerstand der Birne zu gering ist.

    6V und 12V hat mit der Leistung überhaupt nichts zu tun, 25 Watt sind 25 Watt. Das Geheimnis ligt aber in dem Begriff "Watt", sind physikalich gesehen VA. Das bedeutet, das bei 12V nur noch die Hälfte an Strom fließt, was die Anfälligkeit gegen vergammelte Kontakte stark verringert, die Zuverlässigkeit steigt.


    SLEZ-Zündung, Elektronik-Zündung

    Wartungsfrei kommt sie daher, was für viele ja das Non-plus-Ultra ist. Dennoch benötigt diese eine dafür passende Zündspule. 08-15 ist da nicht. Den Unterschied zwische 6V und 12V hatte ich oben schon erwähnt, das gilt auch hier. Allerdings ist die 12V VAriante je nach Aufbau auch für Halogen geeignet, ansonsten 35 Watt.


    VAPE

    Die VAPE Zündung war als nachfolger für die SLEZ gadacht. Ein Polrad mit geringerer Masse macht den Motor drehfreudiger, ob man das merkt, weiß ich aber nicht. Ebenfalls Wartungsfrei und oft (Aber nicht immer!) für Halogen geeignet und problemlos mit Ersatzteilen zu versehen stellt sie den Wunsch vieler Simson und auch MZ-Fahrer dar. Leider ist der Anschaffungspreis nicht greade das Wahre. Mir persönlich reicht die SLEZ die ist im Betrieb und ich bin zufrieden.


    [3d1t by v3g0]: text bischen gegliedert

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