Vor- und Nachteile aller Simson Zündungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    wenn die Drehzahl mit reinspielt würde das ja bedeuten dass beim Beschleunigen (Drosselklappe voll offen) die Last am Anfang des Beschleunigungsvorganges grösser ist wie am Ende des Beschleunigungsvorganges?

das würde heißen dass sich die "Ansaugzeiten" bei hohen Drehzahlen verkürzen und damit auch die Auswirkungen auf eine Änderung am Anstellwinkel der Klappe während dieser Phase ... (es ging ja um den füllgrad)

• hat sich erledigt

Einmal editiert, zuletzt von F6F ()

• Hi,

Super@ Auxburger. Seh ich das richtig, das die VAPE sehr auf Spät Zündet beim Starten?

'N echtes Verkaufsargument, mal ebend auf ner VAPE Sparen.

solong...

• da dürfte ja der unterschied zu den anderen Zündungen nicht sehr groß sein wenn keine eine Regelung bzw Steuerung hat ...

• Hi,

da dürfte ja der unterschied zu den anderen Zündungen nicht sehr groß sein wenn keine eine Regelung bzw Steuerung hat ...

Genau das gegenteilige. Andere Zündanlagen sind Linear und Statisch.
    Nur die VAPE hat über die Drehzahl eine Apassung, eine nichtlinare statische.

solong...

• Nur die VAPE hat über die Drehzahl eine Apassung, eine nichtlinare statische.

Nein, hat sie eben genau nicht. Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt, und erst recht weiß ich nicht, wie man das nach Anschauen des Diagramms vom VAPE-Werk immer noch erzählen kann.

Einfach mal das Diagramm anschauen ... und dann vielleicht der originalen E-Zündung mit dem Stroboskop zuschauen, die macht nämlich genau das gleiche, weil vom Zündprinzip her konstruktiv gleich.

• Das Gerücht kommt eben vom Stroboskp, denke ich, weil man ja die Trägheit des Auges oder des Kondensators verfolgen kann ;)

• Hi,

Einfach mal das Diagramm anschauen ... und dann vielleicht der originalen E-Zündung mit dem Stroboskop zuschauen, die macht nämlich genau das gleiche, weil vom Zündprinzip her konstruktiv gleich.

Echt? Hab ja nie ein Diagramm von der Simme E-Zündung gesehen.
    Weis nur, das beim Trabbi da keine Zündverstellung auf Spät beim Starten vorhanden ist.

solong...

• Bei der VAPE gibt's auch keine Verstellung auf spät, ist das jetzt irgendwie zu schwierig? :S

Trotzdem (und von ganz alleine, auch beim Trabi) kommt der Funke später als er soll, wenn die Drehzahl niedrig ist, einfach weil die Zündspannung dann schwach ist.

• Das Timing Diagramm auf der PDF zeigt eine Verschiebung des Zündwinkels in Abhängigkeit von der Entnommenen Leistung ...

• seh ich das Richtig?
    • woher kommt das?

LG :hasi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!