Vor- und Nachteile aller Simson Zündungen

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  • Man darf nicht vergessen, dass beim Ausfall der VAPE gleich gar nichts mehr geht. Eine Unterbrecherzündung kann man unterwegs mal schnell überprüfen und reparieren.
    der Kondensator muß nicht auf der Grundplatte sitzen, er kann auch in den Schaltkasten (oder ins Rücklicht ums mal krass zu formulieren).


    Das ist nicht richtig. Der Weg von Spule zu unterbrecher muss kurz sein, da sonst Leitungsinduktivitäten die Wirkung des Kondensators verschlechtern und sogar aufheben. Auch die EV wird ne Kathastrophe, Due Zuleitungen wirken zusätzlich als Sendeantenne.

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    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daysleeper-1983 ()

  • Die U-Zündung kann höher drehen als die originale E-Zündung.

    Das muss nicht sein,. Ím Gegenteil. Die Unterbrecher sind mechanisch und unterliegen einer Trägheit. Die Kontakte prellen. Und das macht ein max Schaltverhalten. Ebenso das Schlißen geht nur mit Prellen, so dass die Spule ev. nicht genügend Zeit hat sich mit genügend Energie aufzuladen. Bei de E Zündung kann man das umgehen. Es kommt aber drauf an wie die Scheiß aufgebaut ist und ob Hirn dahinte steckt. Und vielleicht will man ja gar keine hohe Drehzahl vom Macher aus. Oder er blickts nicht.

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    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

  • Man darf nicht vergessen, dass beim Ausfall der VAPE gleich gar nichts mehr geht. Eine Unterbrecherzündung kann man unterwegs mal schnell überprüfen und reparieren.


    Schon wieder dieses Geschwätz. Was du an der U-Zündung unterwegs so toll reparieren kannst, geht an einer E-Zündung unterwegs erst gar nicht kaputt, weil nicht vorhanden. Andersrum: Auch an der U-Zündung können Sachen kaputtgehen, die unterwegs nicht zu reparieren gehen.

  • Schon wieder dieses Geschwätz. Was du an der U-Zündung unterwegs so toll reparieren kannst, geht an einer E-Zündung unterwegs erst gar nicht kaputt, weil nicht vorhanden. Andersrum: Auch an der U-Zündung können Sachen kaputtgehen, die unterwegs nicht zu reparieren gehen.


    Wenn jemand einen Beitrag schreibt, will er sowas nicht im nachhinein als Geschwätz tituliert wissen! Man kann sich ja angiften - aber mit Kultur. Das mit den Zündsystemen ist eine Ansichtssache. Unterbrecher hat nun im Endeffekt nicht den unbedingten Vorteil. War aber eher da. Wollen wir nicht die alten Technologien am Leben erhalten? Ein Gänsebraten ist nun mal kein Döner. Für mich persönlich ist die Unterbrecherzündung der Gänsebraten (und wenn sie noch so viele Macken hat).
    Mahlzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Wenn jemand einen Beitrag schreibt, will er sowas nicht im nachhinein als Geschwätz tituliert wissen! Man kann sich ja angiften - aber mit Kultur. Das mit den Zündsystemen ist eine Ansichtssache. Unterbrecher hat nun im Endeffekt nicht den unbedingten Vorteil. War aber eher da. Wollen wir nicht die alten Technologien am Leben erhalten? Ein Gänsebraten ist nun mal kein Döner. Für mich persönlich ist die Unterbrecherzündung der Gänsebraten (und wenn sie noch so viele Macken hat).
    Mahlzeit

    Wieso soll man alte Technik zwanghaft erhalten, wenn sie anfällig ist und es seit jeher besseres gibt?

  • Wieso soll man alte Technik zwanghaft erhalten, wenn sie anfällig ist und es seit jeher besseres gibt?


    Dann würd ich mich doch mal selber fragen warum du eine Simson fährst ????? :D

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Dann würd ich mich doch mal selber fragen warum du eine Simson fährst ????? :D

    Mir ging es grad um U- und E-Zündung. Und nein, ich habe keine U-Zündung verbaut bei der ich alle paar Wochen alle möglichen Verschleißteile wechseln darf ...

  • Mir ging es grad um U- und E-Zündung. Und nein, ich habe keine U-Zündung verbaut bei der ich alle paar Wochen alle möglichen Verschleißteile wechseln darf ...




    Ja gut aber wenn ich an meine Jugend denke waren wir froh wenn wir eine Kontaktzündung im Möp hatten, denn es gab da ja nur noch diese scheiss Motoplatzündungen und die waren ewig in die Fritten und die Ersatzteile dafür waren sauteuer ( zb. Zündspule 150,-DM )


    Und die Dinger waren in den 80ern Mode in den meisten Westmoppeds zb Hercules , Zündapp , KTM


    Haben dann auf Unterbrecher zurückgerüstet. , die waren haltbarer und konnten auch repariert werden.




    PS. Da ich hier öfters lese das Problem mit den Kondensatoren auftreten , besorgt einfach einen der für eine Boshzündung gedacht ist die Dinger halten !!!!!!!

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






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    2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Alte Technik zwanghaft erhalten? Muss man ja nicht, wenn man nicht will! Ich habe jetzt eine 150er CZ Bj.: 55 gekauft. Warum? Nostalgie oder so, oder weil ich einfach die alte Technik erhalten will. Und weil es irgendwie Spaß macht, wenn man sich immer wieder selbst beweisen kann, daß man mit dem alten Krempel zurechtkommt. Wirtschaftlich denken darf man dabei aber nicht. Die alten Böcke sind ein Faß ohne Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

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