Simson SR50 & SR80 Fahrgestellnummern und Baujahre für eine LISTE gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir jemand was zu einer FIN eines SR50 sagen?

Meiner hat die Nummer 819902X

Habe leider kein Typenschild und wäre Dankbar über eine Aussage zu Baujahr oder gar Typ. Möchte KBA Papiere beantragen und genaue Aussagen machen können um mir den Fotokram zu ersparen (das Ding ist noch nen Haufen). :)

Danke schonmal.

Edit: könnte 1990 sein das Baujahr? Nur zum Modell finde ich gar nix.

• die Zusammendfassung der gesammelten Fin inkl. Baujahre findest du im ersten Post - da kannst du deine Fin dann auch zuordnen. Und ja es müsste dann ein Baujahr 1991 sein.

schau dir die Stempel auf den elektrischen Bauteilen an, Kompischalter, Lichtmaschine, Blinkerkappen, Rücklichtkappe, Blinkerrelais bzw. Steuerteil. Sofern die Teile noch orginal sind müssten sich die Herstellerstempel um die Jahreszahl 1991 häufen, dürften aber auch nicht jünger sein (also z.b. 92...)

Was hat der Roller an Ausstattung? Das gibt Aufschluss über den korrekten Typ, von der Fin lässt sich das nicht herleiten. Im Zweifel nimmst du SR50/1 B als Typ, das dürfte das häufigste Modell sein.

Eckiger Tacho mit Kontrollleuchten oder runder Tacho?
    Leerlaufkontrolle?
    was für eine Zündung ist verbaut?
    verstellbare Federbeine?
    evtl. E-Starter?
    bin jetzt nicht sicher ob es 91 schon die Scheibenbremse gab - aber auch diese wäre Typ abhängig und somit interessant um den korrekten Typ zu bestimmen.

• Wird denn noch gesammelt?
    Mein SR ist auch ein "Abweichler" von der Liste:
    • Lt KTA-Betriebserlaubnis SR50/CE (real nur 'C, weil wohl jemand den E-Starter ausgebaut hat :thumbdown:
    • FIN 810762X
    • Bj. 1988 (aber EZ offenbar 10.01.89)

Lt. Liste wäre das ein 89er Bj. - aber offenbar wurde sie doch schon 88 gebaut und erst nach dem Jahrswechsel zugelassen ...
    Papiere sehen orignal aus (letzte Stelle der FIN hier im Foto rausgestempelt):

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

• Ja, hier wird noch gesammelt.
    Deine Nummer paßt doch gut rein. Es ist nicht unnormal, wenn die Auslieferung ein Jahr später als das Baujahr ist. Alles gut.
    Es macht übrigens wenig sinn, wenn Du in Deinem Post die letzte Ziffer von Deiner FIN durch ein "x" ersetzt und dann gleichzeitig ein Foto von Deiner vollständigen FIN postest ;)
    Aber letztendlich ist das auch nicht weiter schlimm. Wüßte nicht, was man mit einer kompletten FIN anstellen sollte, die man hier findet.

• Es macht übrigens wenig sinn, wenn Du in Deinem Post die letzte Ziffer von Deiner FIN durch ein "x" ersetzt und dann gleichzeitig ein Foto von Deiner vollständigen FIN postest

Na, hab ich ja nicht. - Auf der BE fehlt ja auch die letzte Ziffer ;) ... (Hab ich auf dem Bild rausgestempelt, um mich quasi den hiesigen Gepflogenheiten anzupassen. - Wobei sich mir der Sinn des Weglassens der letzten Stelle auch nicht so direkt aufdrängt ...)

Danke! - Na, dann ist ja alles gut. Somit dürfte mein SR50 einer der ersten '89 ausgelieferten sein ... (der 10.1.89 war ein Dienstag).

Gruß
    Tommy

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

2 Mal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

• Kann mir jemand was zu einer FIN eines SR50 sagen?

Meiner hat die Nummer 819902X

SR 50/1 C, Auslieferungsdatum April 1990, Motornummer zwischen 5967xxx und 5975xxx ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Im Allgemeinen findet man nicht sehr viel über die Nachwende SR50. Meine ist z.B. Lila und ich hab nur herausgefunden das eigentlich nur die SR 80 in Lila ausgeliefert wurde.
    Meine gibt mir immer mehr Geschichtliche Produktionsrätsel auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!