Simson SR50 & SR80 Fahrgestellnummern und Baujahre für eine LISTE gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mal wieder ein Eintrag ...

Typ: SR50/1 B 4

FIN: 817770x

Baujahr: 1989

Farbe: Rahmen/Tank - Rot / Felgen - Weiß

Demnach ...

1989 - 813885X bis 81691XX - SR50/1 (zweite Nummer: EZ: nach 01.01.1990)

... ist der Eintrag wohl etwas zu erweitern, oder hab ich da was nicht verstanden, und darüber die 89er "SR50" sind auch die "...50/1er" :kopfkratz:

• Demnach ...

... ist der Eintrag wohl etwas zu erweitern, oder hab ich da was nicht verstanden, und darüber die 89er "SR50" sind auch die "...50/1er" :kopfkratz:

korrekt ;) Danke für die neue Nummer

• Hi, ich bin neu hier aber verfolge die Generierung der Listen schon etwas länger.

Jetzt hab ich mir eine SR50 über Kleinanzeigen geholt und bin mega stutzig mittlerweile ob es eine gute Idee war diese zu kaufen.

Der Roller besitzt keine originalen Papier nur eine Abnahme vom KBA von 2016. Leider ist diese nicht von der Zulassungstelle gestempelt.
    Ein Typenschild besitzt der Roller leider auch nicht.

Stutzig bin ich, weil irgendwie die FIN nicht mit dem Baujahr aus dieser Liste hier übereinstimmt:

Typ: SR50
    FIN: 814002X

Baujahr: 1986
    Farbe: ?

Kann mir einer weiterhelfen ob das Baujahr stimmt?

• Die BE vom KBA wird nicht von der Zulassungstelle abgestempelt.

Eine §21 Abnahmen durch eine Prüforganisation (TÜV/DEKRA) muss noch von der Zulasssungstelle abgestempelt werden.

Wenn kein Typenschild am Lenkkopf ist, wie hast du das Baujahr ermittelt?

Steht das Baujahr auf der KBA BE?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Verzeihung. Es ist nicht von der KBA sondern von der Dekra. Da ist das Baujahr vermerkt. Diese Dekra-Abnahme wurde auch nicht abgestempelt.

Also besitze ich sozusagen momentan keine Zulassung / Papiere, oder?

• Also besitze ich sozusagen momentan keine Zulassung / Papiere, oder?

Richtig du hast keine Betriebserlaubnis.

Das erteilen der Betriebserlaubnis auf Grund eines 21er Gutachtens muss innerhalb einer Frist erfolgen.

Bin mir nicht sicher aber ich meine innerhalb von 18 Monate.

In aller Regel erteilen die Zulassungsstellen nur eine BE mit 50km/h wenn du kein Nachweis hast das das Moped in der DDR auf der Straße war und somit unter der "Bestandsschutzreglung" des Einigungsvertrags fällt.

Und genau deswegen sind die 21er Gutachten mit 60km/h als KKR meist nicht von einer Zulassungsstelle abgestempelt.

Sprich die Zulassungsstelle hat die Betriebserlaubnis so nicht erteilt.

Was steht denn für ein Bj. drin im Gutachten ?

• bbbensky : Is doch alles kein Drama. Schmeiss die Papiere von der Dekra weg und beantrage Dir vom Kraftfahrtbundesamt neue Papiere. Das geht recht easy über eine Online-Plattform. Das ist speziell für die DDR-Mokicks erstellt worden. Alles korrekt und legal und der richtige Weg.

Geh mal hier hin: https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/

dort dann Deine Fahrgestellnummer eintragen (ist im Rahmen eingestanzt, solltest Du auf jeden Fall nochmal checken)

Und als Baujahr nach unserer Liste voraussichtlich die 1988 eintragen.

Die Dekra, die mal Deine Papiere ausgestellt hat, hat das Baujahr vermutlich nur "geraten", weil das Typenschild nicht mehr vorhanden war.

• bbbensky : Is doch alles kein Drama. Schmeiss die Papiere von der Dekra weg und beantrage Dir vom Kraftfahrtbundesamt neue Papiere. Das geht recht easy über eine Online-Plattform. Das ist speziell für die DDR-Mokicks erstellt worden. Alles korrekt und legal und der richtige Weg.

Geh mal hier hin: https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/

dort dann Deine Fahrgestellnummer eintragen (ist im Rahmen eingestanzt, solltest Du auf jeden Fall nochmal checken)

Und als Baujahr nach unserer Liste voraussichtlich die 1988 eintragen.

Die Dekra, die mal Deine Papiere ausgestellt hat, hat das Baujahr vermutlich nur "geraten", weil das Typenschild nicht mehr vorhanden war.

Oh vielen Dank für diese Antwort. Aber wenn die vom KBA das Typenschild haben wollen, welches ich nicht hab, was mach ich dann.

Außerdem wurde der Roller neu in silber-metallic vom Vorbesitzer lackiert. Geb ich dann nun die neue oder alte Farbe an?

• Is doch alles kein Drama. Schmeiss die Papiere von der Dekra weg und beantrage Dir vom Kraftfahrtbundesamt neue Papiere.

Lesen bitte mal selber die Vorsetzungen vom KBA die gegeben sein müssen, eh du einen solchen Rat gibst.

Aber wenn die vom KBA das Typenschild haben wollen, welches ich nicht hab, was mach ich dann.

Und die wollen das originale Ssehen .

Dir bleibt nur der weg über eine neue 21er Abnahme.

Ein Typenschild kaufen und die korrekten Daten einschlagen oder eins fertigen graviert kaufen zb. https://www.ebay.de/itm/135180…3D%7Ctkp%3ABk9SR-7G0ImKZQ und anbringen.

Dann das Moped bei eine Prüfstelle zwecks 21er Einzelabnahme vorstellen und dann mit den 21er Gutachten zur Zulassungstelle.

Solltest aber eh du das 21er Gutachten machen lässt bei deiner Zulassungsstelle nachfragen, ob diesen für das Moped eine Betriebserlaubnis mit 50km/h oder 60km/h erteilt als KKR.

Nicht das dann ein 21er Gutachten hast mit 60km/h und die sagen Nö, aus dem Grund wie ich schon geschildert habe im Beitrag 249

dann kannst nochmal ein neues 21er Gutachten erstellen lassen.

• Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe über das KBA schon etwa 10 ABE`s bestellt und nie wurde ein Typenschild abgefragt.

Deswegen machen wir ja diese Sammlung der Baujahr-Zuordnung. Denn ohne Typenschild weiss man bei der Anmeldung beim KBA sein Baujahr nicht.

-> Die Frage wird nicht kommen.

Im Normalfall würde ich die original Farbe angeben, die mal drauf war. Allerdings wollen die anscheinend mitlerweile Fotos vom Moped haben. Den Prozess kenn ich noch nicht. In dem Fall würde ich dann wohl die Farbe angeben, die aktuell draufgesprüht ist.

Also wie gesagt. Alles nicht schlimm und unkompliziert zu lösen.

• Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe über das KBA schon etwa 10 ABE`s bestellt und nie wurde ein Typenschild abgefragt.

Das ist schon Jahre Geschichte, schau bitte selber erst mal auf die KBA Seite.

Dei Antragstellung muss du Bilder vom Moped die (Ansichten sind vorgegeben) sowie jeweils ein Bild von der FIN auf Rahmen und vom Typenschild, mit hochladen.

Hast kein Werksseitiges Typenschild mehr, wird der Antrag abgelegt und bist ca. 27€ ärmer.

• Das ist übel... Ist ja mitlerweile etwas Off Topic, aber was macht man dann?

§21 beim TÜV / Dekra?

Typenschild organisieren und selbstverständlich offiziell beim TÜV prägen lassen?

Oder so: https://www.ebay.de/itm/135180463162

• Hallo!

Bin der Neue und mein Einstand, die Daten meiner SR 50.

SR 50/1C

Typ 10 15 78

81 62 88X

Bj. 89 Verkaufsdatum 11.09. 89

Farbe: Weiß

Ich hoffe, es kann jemanden weiterhelfen.

Gruß ans Forum

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!