105ccm 2 Kanal wird extrem heiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab nen 105 ccm 2 Kanal bei mir drinne (1 Ring Kolben). Alles StinoOptik. Hab jetzt an die 110 Km runter und Zündzeitpkt. auf 1,6, sowie eine Vape Zündung. Hab heut mal gemessen und hatte an der Kerze 150 Grad. Is das normal ?

• hey...

ob das normal ist kann ich dir leider nicht sagen denke nur das 150°schon sehr heis ist aber solang du am fahren bleibst und sie nicht im stand hochdrehst sollte sie durch den fahrtwind genug kühlung bekommen auf was für nem mopet hast du den den ?

wo hast du denn den 105 ccm satz her und was kostet der und wie sehen die umbauarbeiten aus also was muss man ändern???

Hier bitte signatur eingeben...

• Hi, also das der Zylinder heißer wird is ja wohl normal is ja auch mehr Power... Das mit dem Zündzeitpunkt würde ich nochmal nachlesen den ich habe schon oft gesehen das man 90er mit 1,2 fährt und dann 105er mit 1,6 hm... Ansonsten Kerzenbild kontrollieren und schön chillig einfahren.
    Was haste fürn Gemisch?

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• zündzeitpunkt auf 1,4 - 1,5 mm

Wie ist der Luftfilter umgebaut?

Wie der Vergaser bedüst?

Wie sieht die Kerze aus?

Passt der Auspuff zum Motor?

Ist Nebenluft ausgeschlossen?

Algemein ist zu sagen, dass überhitzung meistens durch zu mageres Gemisch oder falschen Zündzeitpunkt passiert. Jedoch kann man seine Motor nicht kontrolieren alein an der temperatur an der kerze. Auch nebenluft kann oft eine ursache sein jedoch merkt man da das der motor nicht rund läuft........

Kontrolier mal das Kerzenbild, den Luftfilterumbau und stell mal die zündung auf 1,4 - 1,5. Wenn Kerzenbild zu hell dann fetter bedüsen!!!!
    Ansonsten einfach weider fahren solange es keine probleme gibt....

Gruß Kevin

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• Düse ist ne 90er auf ganz fetter Nadelstellung. Kerznbild ist dunkelbraun, Luftfilter ist nach Langtuning umgebaut, anstatt jedoch mit Strumpfhose hab ich Filterflies genommen. Dazu halt noch das 30cm² Loch im Herzkasten. Auspuff ist ein AOA 3, jedoch ist der 32er Tuningkrümmer unten um 7 cm gekürzt. Motor wurde erst regeneriert. Laufverhalten ist ansich auch ganz normal, springt gut an und läuft durch. Nimmt jedoch noch kein Vollgas an und macht ab Vollgas auch gern komische Geräusche, wie son Klopfen, hört sich aber eig. nicht nach Fehlzündung an. Hatte erst 1,5 zzpkt. und dann auf 1,6 gemacht, da ja Frühzünder etwas kühler laufen. Der Motor räuchert sichtbar ausm Auspuff, schön blau. Dachte mir ja eig., das die Hitze derzeit noch von den nicht fertig eingeschliffenen Kolbenring kommt, also daher mehr Reibung ist und demzufolge mehr Hitze.

Aso Gemisch fahre ich 1:25. Super und 15W40. Ging bei meinem vorigen LT 85 auch wunderbar.

• :biggrin: bei einer vape und bei solch einen zylinder kannste ruhig mit 1,2-1,3mm v.OT fahren wie du es gemacht hast wird er nur heißer

und 90 er wre mir ein tick zuu klein

wenn du pech hast und vorderst den zylinder mal längere zeit geht er auf garantie fest

- ach wir hier im forum können dir eh nicht weiter sagen weil wir den zylinder nicht gebaut haben :biggrin:

• Also ich würde Probieren :
    Zündzeitpunkt auf 1,3 v OT
    Ne 105 er HD
    Und immer schön sachte fahren ohne dabei stur auf halbgas zu bleiben ! ! !
    Und ansonsten halt wie üblich das Kerzenbild checken !
    Luftfilterumbauten würde ich mich persönlich an eine halten und nicht 2 miteinander verbinden !

• Ob dein Zylinder tatsächlich \"zu heiß\" ist kann ich hier nicht rauslesen. Hat er denn wenn er warmgefahren ist extreme Leistungseinbußen bzw. fängt er an zu klingeln???
    Wenn dann kann es an zu magerer Bedüsung liegen und an falschem ZZP.

Frage:
    Wieso mischst du deinen Sprit, für einen [glow=#FF0000,3]451 Euro[/glow] teueren Motor, mit 15W 40 ->4 Taktöl??? Das erinnert mich an Russisches Roulett was du da machst! :rolleyes:
    Wenn du auf \"no risk, no fun\" stehst, nimm weiter 4-Taktöl!

:b_wink:

• @ Leyland : Weil es manche Tuner auf ihren Motoren selber fahren und sogar für ihre Motoren vorschreiben !!! :smile:
    Und Russisches Roulett spielt er mit diesem Öl garantiert nicht !
    Fahre es selber bei meinen Moppeds und die laufen und laufen und laufen ............ :biggrin:
    Übrigens ich fahre einen Motor der 820 Euro gekostet hat schon knapp 1300 kilometer mit dem Öl ohne irgendwelche Zwischenfälle ! Das mal zu dem Thema :biggrin:

• Swallowrider

Das ist schön für dich wenn du deine Motoren mit 15W 40 betreibst! Ich hab auch schon gehört das man bei alten Russischen Panzern in den Tank pissen kann und die laufen ohne Probleme.... :rolleyes:

Mr.Moove
    Ich kann es nicht empfehlen 4-Taktöl in einen 2-Takter zu mischen weil ich gelernt habe warum. Hab aber keine Lust mehr wieder und wieder darauf einzugehen warum (hab ich schonmal gemacht, 1x reicht/ Suchfunktion benutzen!) und gegen Besserwisser anzureden, ist mir meine Zeit zu schade.
    Wer sich jetzt fragt warum ich das weiß kann gerne mein Benutzerprofil anschauen da könnte man schlau werden!

Mehr sag ich zu diesem nervigen \"never ending\" Thema \"Öl nicht mehr (Thema \"Zeit!\")

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!